Carver Strict E.410 Kurze Übersicht

Hutaba

Neues Mitglied
Hallo, da meine Bewertung bei Fahrrad XXL nicht durchgelassen wird poste ich diese hier. Dient potentiellen Kaufinteressenten.
Das Carver Strict E.410 ist ein günstiges E-MTB Hardtail, welches über den Online-Händler Fahrrad-XXL vertrieben wird und anscheinend eine Hausmarke von Fahrrad-XXL ist.
Wir haben das EMTB in Größe 38 für meine Frau gekauft. Ich fahre schon seit Jahren MTB und weiß in etwa was ich von den Rädern zu erwarten habe.
Das Fahrrad sollte einem Beginner das Fahren im Wald auf unbefestigten Wegen, mit gelegentlichen Ausflügen auf flowige Trails ermöglichen.
Das schafft das EMTB vor allem wegen der Gabel nur unzureichend. Diese muss mMn. sofort getauscht werden. Die Funktion und Gewicht (3,4 kg!) sind unterirdisch. Sie wiegt 1 kg mehr als die schwerste Downhill-Gabel und funktioniert nicht ordentlich. Es wäre allein wegen der Umwelt gut, wenn auf der Welt weniger solcher unbrauchbaren Produkte entstehen würden.
Ansonsten sind günstige, aber funktionale Einstiegskomponenten verbaut. Die Bremsen sind mMn. für dieses Rad etwas unterdimensioniert, aber für ein sicheres Anhalten reicht es allemal.
Die 10-fach Schaltung hat eine mehr als genügende Bandbreite (11-42) um alle Fahrsituationen meistern zu können. Durch den E-Unterstützung kann damit jede Steigung gut bezwungen werden. Gefreut hat mich die Shadow Plus Ausführung des Schaltwerks, welches das Kettenschlackern stark reduziert.
Zum Bosch Motor Gen 4 muss man eigentlich nicht viel sagen, denn das ist das Aushängeschild dieses Rades. Deshalb wird das Rad erst interessant.

Negativ aufgefallen sind mir abgesehen von der Gabel zwei weitere Dinge: