Carbon oder Alu Rahmen

Nitrox

Aktives Mitglied
Wer kann es mir sagen.

Ist der Vorteil von Carbon es ist leicht, der Nachteil es ist teurer?

Oder sollte man bewusst zu Carbon greifen wenn der Einsatzzweck xy ist. Und bei Alu ....

Ich kann nahezu zum gleichen Preis wählen zwischen Carbon oder Alu....ich finde die Gewichtsersparnis von 350 Gramm kann nicht das Argument sein.
 
Wenn Carbon richtig konstruiert ist, dann ist es leichter und stabiler als Alu.
Da die Qualität eines Rahmen nicht einfach äußerlich erkennbar ist muss man mehr oder weniger dem Hersteller und Einsatzzweck vertrauen.
 
Da gibt es viele Kommtdraufans.
Wie der Hersteller das Carbon- und das Alumodell jeweils auslegt.

Bei meinem Lieblings-Hersteller, der viele Jahrzehnte Erfahrung mit Carbon hat (war einer der ersten) sind die Carbonbikes kaum leichter, aber steifer. Deutlich spürbar. Ich kaufe vermutlich nur noch Carbonbikes, habe 3 davon. (2x MTB, 1x eMTB).

Ich sag’s mal so: bei Tennisschlägern, Windanlagen oder Flugzeugflügeln gibt es eigentlich nichts anderes mehr. Aber es muss eben gut gemacht sein. Ein Noname Carbon-Bike würde ich nicht haben wollen, dann doch lieber Alu.
 
Ich habe also nur Vorteile?

Beim Sturz nicht gefährdeter wie Alu, pflege?


Es schlagen auch keine Motoraufhängungen oder Dämpferaufnahmen schneller aus?
 
Es wäre in meinem Fall das FS Wild verglichen H10 also Alu mit dem M 10

Wenn der Vorteil so gross ist bin ich gewillt den kleinen Mehrpreis zu zahlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß ist bis heute nicht bekannt wie man das Zeug je wieder recyclen soll.
Alu kann man wieder einschmelzen und weiter verarbeiten. Carbon verbrennt man und atmet es dann ein?
 
Es spricht vieles dafür ein gutes Bike zu kaufen und sehr sehr lange zu fahren. Und nicht unbedingt mehrere Bikes für den gleichen Einsatzzweck zu besitzen.
Ich denke, dann ist das ökologisch vertretbar.
 
-Gegen carbon spricht das die Versicherung pro jahr deutlich teuerer ist.
-Wenn das rad im stand oder bei nem Crash blöd umkippt und der Rahmen von der Seite getroffen wird ist Carbon auf einmal gar nicht mehr so stabi.
-Die innenliegenden Züge und der motor können lauter durch den Resonazkörper sein.
-Ich finde Carbonrahmen haben was plasikartiges.
Habe mich weil es kaum gewichtsvorteile bring bewusst für nen Alu Rahmen entschieden
Meine bike ist mit 21,45kg trotzdem angenehm leicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
-Gegen carbon spricht das die Versicherung pro jahr deutlich teuerer ist.
-Wenn das rad im stand oder bei nem Crash blöd umkippt und der Rahmen von der Seite getroffen wird ist Carbon auf einmal gar nicht mehr so stabi.
-Die innenliegenden Züge und der motor können lauter durch den Resonzkörper sein.
-Ich finde Carbonrahmen haben was plasikartiges.
Habe mich weil es kaum gewichtsvorteile bring bewusst für nen Alu Rahmen entschieden
Bei mir war es so, weil ich einen Carbon Rahmen wollte und unter 19,5 kg bleiben wollte trotz e.
 
-Gegen carbon spricht das die Versicherung pro jahr deutlich teuerer ist.
-Wenn das rad im stand oder bei nem Crash blöd umkippt und der Rahmen von der Seite getroffen wird ist Carbon auf einmal gar nicht mehr so stabi.
-Die innenliegenden Züge und der motor können lauter durch den Resonzkörper sein.
-Ich finde Carbonrahmen haben was plasikartiges.
Habe mich weil es kaum gewichtsvorteile bring bewusst für nen Alu Rahmen entschieden
Meine bike ist mit 21,45kg trotzdem angenehm leicht ?

Das mit dem Resonanzkörper hab ich in nem Test mal gelesen.... Motor soll im Carbonrahmen lauter sein
 
Das orbea ist ja als Carbon Version mit 23.5 schon nen Panzer.... ob man dann die 450 Gramm unterschied zu Alu überhaupt merkt?
Wenn du nicht die Absicht hast, ansonsten noch Gewichtstuning zu betreiben, könnten dir die 450g eher egal sein. Wenn am Orbea dagegen noch Potential für z.B. leichte Laufräder etc. besteht, kannst du vielleicht am Ende auch 1kg einsparen. Und das merkst du auf jeden Fall.
 
Wenn du nicht die Absicht hast, ansonsten noch Gewichtstuning zu betreiben, könnten dir die 450g eher egal sein. Wenn am Orbea dagegen noch Potential für z.B. leichte Laufräder etc. besteht, kannst du vielleicht am Ende auch 1kg einsparen. Und das merkst du auf jeden Fall.

Wenn Gewicht sparen der Rahmen, alles andere wird wohl deutlich teurer wie 400€ für xy

Es gibt halt keine genauen Gewichtsangabeh, irgendwo hab ich aufgeschnappt das der Rahmen selber nur 450 Gramm leichter sein soll...

Es wurde auch mal gesagt nimm Alu, im Carbonrahmen ist der Motor lauter.... keine Ahnung

Wenn es nur 500 Gramm Unterschied sind fühle ich die beim tragen, aber nicht beim fahren
 
Zurück
Oben