Canyon Torque:ON 9 im Test: E-Freeride-Bike mit Lust auf Vollgas

Canyon Torque:ON 9 im Test: E-Freeride-Bike mit Lust auf Vollgas

Canyon Torque:ON 9 im Test: Mit dem Torque:ON hat Canyon seit diesem Jahr einen E-Freerider mit abfahrtslastiger Geometrie, 180/175 mm Federweg und 27,5" Laufrädern im Programm. Canyon verspricht einen verspielten Charakter mit maximalem Spaß in der Abfahrt. Wir haben das neue Canyon Torque:ON mit auf die Trails genommen und für euch getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Torque:ON 9 im Test: E-Freeride-Bike mit Lust auf Vollgas
 
Zuletzt bearbeitet:
hab es hinbekommen die alte 600ml Fidlock aufs Torque:On 8.0 zu bekommen. War nur notwendig sowohl an der Flasche als auch beim Rahmen den Fidlock Connector um 180 Grad zu drehen. Damit bekommt man genau den Platz der gefehlt hatte. Mit dem Trick sollten auch die neuen 590er Flaschen passen. Das werde ich wenn ich demnächst mal eine in die Finger bekomme noch testen.

149293398_1040511916440492_1953535364820433604_n.jpg
 

Anzeige

Re: Canyon Torque:ON 9 im Test: E-Freeride-Bike mit Lust auf Vollgas
Hier noch das Bild mit der neuen 590ml Fidlock Flasche. Auch beides 180 Grad gedreht montiert im M Rahmen (passt auch "richtig" rum aber ist dann schon sehr eng am Dämpfer).

150526440_1319729951741584_2647584678997142979_n.jpg
 
Kann mir jemand sagen ob die Cannyon Modelle mit DT Swiss H-1900 Spline dierekt mit verbautem Tubelessband ausgestattet sind und ob Tubelessventile im Lieferumfang sind ?
Ich kann bei Cannyon leider niemanden erreichen und der Chat ist auch down, würde gern vor der ersten Fahrt alles umrüsten wenn das Bike kommt.

Danke für eure Hilfe
 
Kann mir jemand sagen ob die Cannyon Modelle mit DT Swiss H-1900 Spline dierekt mit verbautem Tubelessband ausgestattet sind und ob Tubelessventile im Lieferumfang sind ?
Ich kann bei Cannyon leider niemanden erreichen und der Chat ist auch down, würde gern vor der ersten Fahrt alles umrüsten wenn das Bike kommt.

Danke für eure Hilfe
Tubeless Band war bei mir drauf und einwandfrei. Tubeless Ventile sind keine dabei.
 
Ahoi!
Da das Torque:ON mein erstes E-Bike ist, was ich ausgiebig fahren konnte, kommt hier eine vielleicht allgemeinere Frage: der EP8 in meinem Torque springt nicht sofort an, wenn ich diesen einschalte - egal in welcher Unterstützung. Nur bei wirklich starken In-die-Pedale-treten tut sich ein klein wenig was am Anfang.
Erst nach ein, zwei km bringt der Motor die normale Unterstützung, so als ob dieser erst mal warmgefahren werden möchte. Ist das bei euch auch so?
Gruß
 
Das kann sein. Ich schalte den Motor ein wenn ich schon am Fahren bin und die erste Steigung ansteht. Was sagt denn das dem Motor wenn das so passiert?

Motor immer im Stillstand anschalten und die Unterstützungsstufe ggf. ausschalten. Wenn du unter dem fahren bzw. treten den Motor anmachst dann hat er einen falschen 0 Punkt kalibriert und dementsprechend musst du noch stärker treten um überhaupt eine Unterstützung zu bekommen.
 
Normalerweise schaltet man den Motor ein, ohne Druck auf die Pedale auszuüben.
Trampelt man beim Einschalten, sollte es eine Fehlermeldung geben, z.B. W013, und der Motor funktioniert gar nicht.
 
Motor immer im Stillstand anschalten und die Unterstützungsstufe ggf. ausschalten. Wenn du unter dem fahren bzw. treten den Motor anmachst dann hat er einen falschen 0 Punkt kalibriert und dementsprechend musst du noch stärker treten um überhaupt eine Unterstützung zu bekommen.
Normalerweise schaltet man den Motor ein, ohne Druck auf die Pedale auszuüben.
Trampelt man beim Einschalten, sollte es eine Fehlermeldung geben, z.B. W013, und der Motor funktioniert gar nicht.
Eine Fehlermeldung hat mir der Motor bzw. das Display noch nicht gezeigt. Dann achte ich beim nächsten Ausritt dass ich den Motor zuerst einschalte und dann losfahre.
Ich danke euch für die Hilfe!

Gruß
 
So war es bei e8000, der EP8 ist da toleranter. Kann dann je nach dem dauern bis er den Nullpunkt hat.
Einfach beim einschalten ein paar Sekunden druck raus nehmen. Startet eh schneller als der alte.
Ja shimano hat extra betont das der Fehler nicht mehr auftauchen sollte beim Pedal belasten. Aber die Kalibrierung funzt dann nicht. Wie beim E8000 nur ohne die Fehlermeldung. Motor einschalten und als Unterstützungsstufe dann "off" wählen wenn du ohne Unterstützung fahren willst.
 
Ich hatte auch vor mir das Canyon zu holen aber Verfügbarkeit ist ganz schön mau.
Hab aber mal ne frage an die die schon eins haben
Ist euer Hinterrad auch schief im Rad wie das YouTube Video?
Könnt ihr das mal überprüfen
 
also ich kann nach einer kurzen Überprüfung bei mir nicht feststellen, dass das Hinterrad schief ist.
Sowohl meine Wasserwaage als auch mein Augenmaß und ein Zollstock sagen passt.
 
Hallo

Bin E-Bike Neuling und haben heute ein 8 ausgepackt und zusammengesteckt.
Finde es "süß", das ein Speichenschutz im Hinterrad war. :)
Die Position der Ladebuchse finde ich naja bescheiden gewählt, weil die Kurbel ggf.an dem Ladekabel hängen bleiben kann.
Als E bike Neuling jetzt mal nee kleine Frage, die Akkuabdeckung ist ja nicht lieferbar. Könnte man nicht einen Akku ohne die Abdeckung zum Wechseln mitnehmen und bei Bedarf dann halt einen Neopren Schutz drum machen?
Bin echt mal gespannt wie sich die Kg im Gelände machen.
 
Hallo

Bin E-Bike Neuling und haben heute ein 8 ausgepackt und zusammengesteckt.
Finde es "süß", das ein Speichenschutz im Hinterrad war. :)
Die Position der Ladebuchse finde ich naja bescheiden gewählt, weil die Kurbel ggf.an dem Ladekabel hängen bleiben kann.
Als E bike Neuling jetzt mal nee kleine Frage, die Akkuabdeckung ist ja nicht lieferbar. Könnte man nicht einen Akku ohne die Abdeckung zum Wechseln mitnehmen und bei Bedarf dann halt einen Neopren Schutz drum machen?
Bin echt mal gespannt wie sich die Kg im Gelände machen.
am einfachsten ist einfach die Akku Abdeckung kurz auf den 2. Akku umzuschrauben. Das dauert vielleicht 2 Minuten. Man sollte natürlich wenn man es wirklich am Trail macht aufpassen das einem die Schraube nicht runterfallen.
 
Hallo, ich bin heute in den Genuss gekommen, das Bike zu bekommen, und nachdem ich eine andere Bremse verbauen wollte, wollte ich den Akku rausschrauben, weil ja alle Züge innen verlegt sind - nur leider vorher nicht die Anleitung angesehen und daher die Schraube weitergedreht statt nur 1/4 Drehung.. 🤦‍♂️ nun tut sich nicht mehr viel - hat jemand eine Lösung? Wollte es nicht schlimmer machen, hab daher aufgehört, weiter zu experimentieren.. 🤷‍♂️
Danke!
Stephan
 
Zurück
Oben