Canyon Torque:ON 9 im Test: E-Freeride-Bike mit Lust auf Vollgas

Canyon Torque:ON 9 im Test: E-Freeride-Bike mit Lust auf Vollgas

Canyon Torque:ON 9 im Test: Mit dem Torque:ON hat Canyon seit diesem Jahr einen E-Freerider mit abfahrtslastiger Geometrie, 180/175 mm Federweg und 27,5" Laufrädern im Programm. Canyon verspricht einen verspielten Charakter mit maximalem Spaß in der Abfahrt. Wir haben das neue Canyon Torque:ON mit auf die Trails genommen und für euch getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Torque:ON 9 im Test: E-Freeride-Bike mit Lust auf Vollgas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier mein 8er in grün und Größe M - Testrunde steht noch aus. Cockpit ist aber schon umgebaut und die Schläuche sind auch schon aus den Reifen. Wiegt mit Ersatzschlauch im Rahmen und XT-Pedalen jetzt ganz genau 24Kg. Von den Geometrie-Eckdaten gleicht es meinem 2020er Radon Jab 10 in L sehr stark. Bin 183cm mit Schrittlänge 87cm - das ist laut Canyon Website genau die Grenze zwischen M und L. Für mich passt es (nur gefühlt) sehr gut. In die ZEB passt übrigens ein 29er VR rein mit ca. 2-3mm Abstand zur Brücke.
 

Anzeige

Re: Canyon Torque:ON 9 im Test: E-Freeride-Bike mit Lust auf Vollgas
Hab hier mein 8er in grün und Größe M - Testrunde steht noch aus. Cockpit ist aber schon umgebaut und die Schläuche sind auch schon aus den Reifen. Wiegt mit Ersatzschlauch im Rahmen und XT-Pedalen jetzt ganz genau 24Kg. Von den Geometrie-Eckdaten gleicht es meinem 2020er Radon Jab 10 in L sehr stark. Bin 183cm mit Schrittlänge 87cm - das ist laut Canyon Website genau die Grenze zwischen M und L. Für mich passt es (nur gefühlt) sehr gut. In die ZEB passt übrigens ein 29er VR rein mit ca. 2-3mm Abstand zur Brücke.
sehr cool ich muss noch auf Tubeless umbauen. Dachte nur ich warte noch ab bis die Minusgrade vorbei sind. Ich bin übrigens eher am unteren Ende der Skala von M aber passt mir auch gut. Hab aber auch für meine Größe von 1,74 eine große Schrittlänge mit 87.

Hast du bei dir im Akku auch so einen riesen Spalt?
 
sehr cool ich muss noch auf Tubeless umbauen. Dachte nur ich warte noch ab bis die Minusgrade vorbei sind. Ich bin übrigens eher am unteren Ende der Skala von M aber passt mir auch gut. Hab aber auch für meine Größe von 1,74 eine große Schrittlänge mit 87.

Hast du bei dir im Akku auch so einen riesen Spalt?
Ja der Spalt ist auch bei mir vorhanden. Aber so kann der Akku auch mal einen deutlichen Schlag von unten abbekommen (federt ganz leicht) ohne dass gleich was zerbricht. Und im montiertem Zustand ist der Akku -trotz Spalt - wasserdicht nach IPX5 (Strahlwasser aus allen Richtungen). Mich stören andere Dinge viel mehr, wie zB der extrem flimsige Vorbau, den Du mit einer Hand zerbiegen könntest...
 
bei mir sieht der Spalt halt so groß aus das man schon durchschauen kann und aus meiner Sicht auch kleinere Steine und ähnliches den Weg da rein finden könnten. Das kommt mir schon nach etwas arg viel Abstand vor.

Und klar der AKku ist Wasserdicht aber sind alle Kontakte es auch?
 
Bei mir ist der Spalt nicht so groß, fast nicht vorhanden.
Liegt es vielleicht an der Kabelabdeckung aus Klettmaterial?
Die war bei mir sehr unsauber eingeklebt, so dass durch den dadurch entstandenen Wulst der Akku ein Stück rausgedrückt wurde.
 
Lieferung am 09.02.
IMG_3497.jpg

Heute, die 2. Ausfahrt.
IMG_3564 - Kopie.JPG
 
Frage bzgl. Akku an die Kenner:

Mittlerweile ist ja bekannt das der Shimano BT-E8035 504Wh Akku verbaut ist. Die im Netz angebotenen Shimano BT-E8035 Akkus sind also die gleichen? Oder unterscheiden die sich von der Bauform? Länge, Höhe, etc...??

Hier muss man ja lediglich dann die Akku-Abdeckung montieren (die bei Canyon noch nicht einzeln lieferbar ist)?!

Danke und Grüße
 
j
Frage bzgl. Akku an die Kenner:

Mittlerweile ist ja bekannt das der Shimano BT-E8035 504Wh Akku verbaut ist. Die im Netz angebotenen Shimano BT-E8035 Akkus sind also die gleichen? Oder unterscheiden die sich von der Bauform? Länge, Höhe, etc...??

Hier muss man ja lediglich dann die Akku-Abdeckung montieren (die bei Canyon noch nicht einzeln lieferbar ist)?!

Danke und Grüße
ja ist genau richtig wie du es geschrieben hast
 
Wie lange habt ihr denn warten müssen?
Mein Spectral;on, dass ich am 03.02. bestellt hab, steht seit dem 09.02. auf versendet, hab aber keine Versandbestätigung bekommen und das Tracking bei DHL funzt auch noch nicht.

Ich weiß, andere müssen viel länger warten. Bin nur irritiert wegen dem Status „Verschickt“.
 
Wie lange habt ihr denn warten müssen?
Mein Spectral;on, dass ich am 03.02. bestellt hab, steht seit dem 09.02. auf versendet, hab aber keine Versandbestätigung bekommen und das Tracking bei DHL funzt auch noch nicht.

Ich weiß, andere müssen viel länger warten. Bin nur irritiert wegen dem Status „Verschickt“.
ich hab am 04.02. bestellt. am 08.02. wurde verschickt und 10.02. kam es bei mir an (wobei ich mit DHL Freight einen Zustell-Termin vereinbaren musste). Fairerweise war von Koblenz nach Koblenz aber auch nicht so weit.
 
Wenn ich es richtig sehe hast du die kleine Fildlock verbaut? Hattest du getestet ob die 590 ml Fidlock Flasche passen würde? Mein altes Modell der 600ml Fidlock Flasche passt leider um wenige mm nicht.

Habe auch die 600er. Zur 590er kann ich nichts sagen.

Die 450 er passt aber gut. Größer sollte sie meines Erachtens auch nicht sein, damit sie halbwegs gut in/auf die Magnete fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange habt ihr denn warten müssen?
Mein Spectral;on, dass ich am 03.02. bestellt hab, steht seit dem 09.02. auf versendet, hab aber keine Versandbestätigung bekommen und das Tracking bei DHL funzt auch noch nicht.

Ich weiß, andere müssen viel länger warten. Bin nur irritiert wegen dem Status „Verschickt“.
Ist bei mir ähnlich, nach Rücksprache mit Canyon sammeln sie wohl die bikes und liefern diese dann zusammen aus, wenn ich das richtig verstanden habe...zudem wirkt sich die aktuelle Wetterlage auch auf die Lieferzeit aus...
 
Immerhin antwortet der Support relativ schnell. Email geschrieben, Antort kam innerhalb einer Stunde.
Ich zitier mal:
...Danke für deine Nachricht von vorhin.

Ich habe mir deine Bestellung xxxx angeschaut. Dein Bike wurde bei der Spedition elektronisch angekündigt und steht bei uns für DHL-Freight zur Abholung bereit.

Da es sich bei DHL-Freight um Gefahrengut handelt- und hinzu die schlechten Wetterverhältnisse kommen, kann sich die Verladung um ein paar Tage verzögern.

Dein Bike sollte in der nächsten Woche an DHL Freight übergeben werden. Sobald die Spedition dein Bike gescannt- und übernommen hat erhältst du von uns eine automatische Versandbestätigung- und du wirst deine Sendung innerhalb von 48 Stunden verfolgen können.

Ich bitte dich daher noch um ein wenig Geduld.


Hört sich nach „wir sammeln und machen den LKW voll“ an.
Naja, dann halt nächste Woche.
 
Zurück
Oben