Canyon Torque:ON 9 im Test: E-Freeride-Bike mit Lust auf Vollgas

Canyon Torque:ON 9 im Test: E-Freeride-Bike mit Lust auf Vollgas

Canyon Torque:ON 9 im Test: Mit dem Torque:ON hat Canyon seit diesem Jahr einen E-Freerider mit abfahrtslastiger Geometrie, 180/175 mm Federweg und 27,5" Laufrädern im Programm. Canyon verspricht einen verspielten Charakter mit maximalem Spaß in der Abfahrt. Wir haben das neue Canyon Torque:ON mit auf die Trails genommen und für euch getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Torque:ON 9 im Test: E-Freeride-Bike mit Lust auf Vollgas
 
Zuletzt bearbeitet:
habt Ihr eigentlich schon irgendwo den Adapter zum externen Laden des Akkus verfügbar gefunden?
FC2091DB-B66B-4D8C-A50C-B183CBE8C1E7.png
 

Anzeige

Re: Canyon Torque:ON 9 im Test: E-Freeride-Bike mit Lust auf Vollgas
Ich hab zwar schon Panikmäßig ein TorqueOn bestellt, aber bis Lieferrung Ende Mai noch ein wenig Bedenkzeit quasi...

Ich muss mal doof nachfragen, da ich keine Ahnung von Geo ec. habe - Touren sollten ja Grundsätzlich auch damit möglich sein ohne das ich Rückenprobleme bekomme oder?

Das Bike soll mein Haibike allmt 7.0 ersetzen - ich fahren zum einen gemütliche 0/815 Touren mit meiner Frau zusammen 40 - 70km je nachdem. Da ich wirklich fast nur im Eco Eco+ Modus fahre, hat es bis jetzt mit dem 500w Akku immer gereicht.

Und dann geht es halt noch mit den Kumpels auf Trail Jagd / Trail Park bei uns in der Gegend. Bike Park vielleicht 1-2mal im Jahr - hierbei werd ich aber wohl auch keinen 2m Roadgap springen^^
Hierfür hätte ich gerne etwas stabiles das auch mal einen Sturz oder mehr als unsaubere Landung aushält. Mit Ausrüstung komme auf ca. 100 - 105kg ( weniger wird es auch nicht werden bin bei dem Gewicht schon Sportlich Muskulös).

Das Torque ist wohl schon etwas drüber mit 180mm - Aber find den Preis in Verbindung mit Alu Rahmen ( man bekommt ja gefühlt fast nur noch Carbon ) echt sehr ansprechend.

Sollte das passen oder hab ich nen groben Denkfehler ?
 
Ich denke das wird schon passen. Auch wenn es hier sehr als Bikepark Bike vermarktet wird, es gibt bereits ähnliche Bikes auf dem Markt, die als "normale" eMTBs gehandelt werden.
Ein Freund von mir fährt das 2020er Commencal Meta Power 27 SX (RACE?), was dem Canyon recht nahe kommt.
180 mm Gabel (Lyrik), (nur) 165 mm am Hinterbau, 27,5 Zoll Räder, sonst aber auch robust aufgebaut, mit z.B. Coil Dämpfer. Gewicht und Geo sind ähnlich.
Er fährt damit mit mir Enduro/Trail Touren auf lokalen Trails, letztes Jahr waren wir in Freiburg auf Borderline & Co... er ist super happy damit. Reichweite ist allerdings so ein Thema. Er wiegt ca. 20 kg weniger als ich (ich habe um die 90 kg fahrfertig), wenn sein Akku leer ist habe ich aber noch Restreichweite in meinem YT Decoy 540 Wh Akku. Wesentlich mehr als ca. 50-60 km mit 1200 HM wird er mit seinen 70 kg im Sommer nicht schaffen.

Nachtrag zur Reichweite: Das ist natürlich ein grundsätzliches Problem des Shimano Akkus, nicht dieser Bike Kategorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar noch nicht auf dem Torque:ON unterwegs gewesen, aber es steht im Keller und wartet.
Im Moment kann ich mir noch nicht vorstellen, dass man damit bequem gemütliche 08/15 Touren machen kann.
Das Ding ist ein Schiff. Die Oberrohrlänge finde ich schon extrem lang.
 
Ich hab zwar schon Panikmäßig ein TorqueOn bestellt, aber bis Lieferrung Ende Mai noch ein wenig Bedenkzeit quasi...

Ich muss mal doof nachfragen, da ich keine Ahnung von Geo ec. habe - Touren sollten ja Grundsätzlich auch damit möglich sein ohne das ich Rückenprobleme bekomme oder?

Das Bike soll mein Haibike allmt 7.0 ersetzen - ich fahren zum einen gemütliche 0/815 Touren mit meiner Frau zusammen 40 - 70km je nachdem. Da ich wirklich fast nur im Eco Eco+ Modus fahre, hat es bis jetzt mit dem 500w Akku immer gereicht.

Und dann geht es halt noch mit den Kumpels auf Trail Jagd / Trail Park bei uns in der Gegend. Bike Park vielleicht 1-2mal im Jahr - hierbei werd ich aber wohl auch keinen 2m Roadgap springen^^
Hierfür hätte ich gerne etwas stabiles das auch mal einen Sturz oder mehr als unsaubere Landung aushält. Mit Ausrüstung komme auf ca. 100 - 105kg ( weniger wird es auch nicht werden bin bei dem Gewicht schon Sportlich Muskulös).

Das Torque ist wohl schon etwas drüber mit 180mm - Aber find den Preis in Verbindung mit Alu Rahmen ( man bekommt ja gefühlt fast nur noch Carbon ) echt sehr ansprechend.

Sollte das passen oder hab ich nen groben Denkfehler ?

Genau dafür hab ich mir das Torque auch gekauft 😉
 
Genau dafür hab ich mir das Torque auch gekauft 😉
Kann mich den beiden auch nur anschließen :D

Für mich war klar wenn ich mir ein E-MTB hole dann ein E-MTB das für mich als "Lift-Ersatz" gilt. Hier geht das TorqueON total auf - Spaß auf dem Trail mit genügend Reserven in der Abfahrt und wenn ich doch mal mit meiner Freundin zusammen und ihrem SpectralON 504WH (2019) eine E-MTB-Tour machen möchte geht das auch - was ich bisher mit dem Bio-Spectral gemacht habe :D

Aber zwei MTBs die auf "Tour" ausgelegt sind brauche ich nicht zwangsläufig.

TorqueOn = Liftersatz für Trail & Park und kleinere Touren
BIO-Spectral= Trail & ausgedehnte Touren

Hat schon jemand das Torque in grün erhalten und kann hier ein Foto mal einstellen? :)

Grüße
 
bei den Größen haben die auch mal locker zwei Stufen übersprungen.
Größe S ist ein normalerweise ein großer M Rahmen oder sogar eher ein L.
Moderne Geo halt. Ich fahr mit 176 mein Santa zb in L... Wird auch so empfohlen. Reach ist dann quasi exakt gleich zum Torque in M. Das santa fährt sich so mega,allerdings merke ich beim spielen und springen die Länge. Zum ballern finde ich die langen Dinger top. Hab noch ein BMC Speedfox mit 430 Reach. Das ist verglichen schon kurz.
 
@Christoph9877 @Michaque

Ok das stimmt mich ja dann schonmal Positiv noch andere den selben Gedanken mit dem Torque hatten.

Denke das wird dann schon irgendwie passen. Das Bio Bike gibts ja auch noch zum Touren @MICHA interessant wir haben fast den gleichen Fuhrpark bis auf das E Bike von meiner Frau - sie hat ein NeuronOn ;)
 
meins ist heute auch angekommen. Vorne ist übrigens entgegen dem was in der Beschreibung steht ein Maxxgrip DoubleDown DHF verbaut. Ist nur schade das der Hinterreifen nicht auch DD verbaut ist (den 2.6er gibt es allerdings meines Wissens auch nicht in DD).
 
@Christoph9877 @Michaque

Ok das stimmt mich ja dann schonmal Positiv noch andere den selben Gedanken mit dem Torque hatten.

Denke das wird dann schon irgendwie passen. Das Bio Bike gibts ja auch noch zum Touren @MICHA interessant wir haben fast den gleichen Fuhrpark bis auf das E Bike von meiner Frau - sie hat ein NeuronOn ;)

Zufälle gibts :D

Ja ich bin schon ganz gespannt darauf. Hätte mir kein EMTB gekauft für Touren oder ab und zu Trails. Da wir doch recht viele Trails mit Steigungen und Bikeparks in der Gegend haben hat das TorqueON für mich durchaus Sinn gemacht.

Was ich am überlegen bin ob ich mir einen 2x Akku bestellen werde. Das werde ich aber auch erst in der Praxis sehen wie weit ich wirklich komme bzw. wie bequem ich wirklich bin^^
 
Stimmt schon, letztendlich bedeutet das aber, dass das Torque zwar moderne Reach-Werte aber noch eher antiquiert flache Sitzwinkel hat. :)
Zusammen resultiert das in einer langen effektiven Oberrohrlänge.
Meine beiden Fullys sind da schon 2-3° steiler.
 
bei meinem neuem Torque:ON ist mir Aufgefallen, dass der Abstand zwischen Akku und Rahmen deutlich zu weit ist (man kann einen großen Spalt erkennen). Könnt Ihr mir sagen, wie ich das justieren kann?

149052589_733845970829559_3156398583866802620_n.jpg


mfg Oliver
 
Zurück
Oben