Canyon Torque:ON 9 im Test: E-Freeride-Bike mit Lust auf Vollgas

Canyon Torque:ON 9 im Test: E-Freeride-Bike mit Lust auf Vollgas

Canyon Torque:ON 9 im Test: Mit dem Torque:ON hat Canyon seit diesem Jahr einen E-Freerider mit abfahrtslastiger Geometrie, 180/175 mm Federweg und 27,5" Laufrädern im Programm. Canyon verspricht einen verspielten Charakter mit maximalem Spaß in der Abfahrt. Wir haben das neue Canyon Torque:ON mit auf die Trails genommen und für euch getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Torque:ON 9 im Test: E-Freeride-Bike mit Lust auf Vollgas
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Canyon Torque:ON 9 im Test: E-Freeride-Bike mit Lust auf Vollgas
Bei mich auch so...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-04 um 21.54.30.png
    Bildschirmfoto 2021-02-04 um 21.54.30.png
    649,6 KB · Aufrufe: 221
Ganz kurz noch die letzten OT - Worte zum Canyon Torque:ON Akku - Thema in diesem YT - Thread (siehe auch hier):
Ich habe tatsächlich vor einer Stunde einen sehr freundlichen Rückruf aus Koblenz erhalten (dickes Lob schon mal an dieser Stelle (y)).
Das Akku - Thema ist zwar Canyon intern noch nicht ganz geklärt, aber sehr wahrscheinlich handelt es sich um den kurzen BT-E8035 (und nicht um den BT-E8035-L) Akku, welcher im Torque:ON verbaut wird.
Somit ist wohl auch keine einfache nachträgliche Kapazitätssteigerung auf 630Wh mit dem BT-E8036 möglich.
Canyon hat versprochen die Angaben auf ihrer Online - Seite so schnell wie möglich zu korrigieren.

Irgendwie schon etwas peinlich. Bin echt gespannt was jetzt wirklich verbaut ist...
 
Also abschließend muss ich noch loswerden, das ich es extrem schlecht finden würde, wenn Shimano einen neuen Motor mit neuen passenden Akkus in 504wh und 630wh auf den Markt bringt und Canyon zwar den neuen Motor, aber dazu die alten Akkus vom Vorgänger einbaut. Irgendwie passt das nicht zusammen, wie ist denn die Langzeitverfügbarkeit dieser alten Akkus, wenn es jetzt schon neuere Akkus gibt?

Auch die Aussage das Thema ist "intern noch nicht ganz geklärt" lässt Raum für Spekulationen in beide Richtungen offen, wobei ich echt nicht nachvollziehen kann, wieso man bei Canyon angeblich nicht weiss was letztendlich verbaut ist.

Meine Hoffung ist das die Bilder die im Umlauf sind, noch von Vorserienmodellen stammen und wir uns über den L Akku freuen können. Wer sein Bike bekommen hat, kann ja netterweise mal ein Bild posten. Bis dahin... :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also abschließend muss ich noch loswerden, das ich es extrem schlecht finden würde, wenn Shimano einen neuen Motor mit neuen passenden Akkus in 504wh und 630wh auf den Markt bringt und Canyon zwar den neuen Motor, aber dazu die alten Akkus vom Vorgänger einbaut. Irgendwie passt das nicht zusammen, wie ist denn die Langzeitverfügbarkeit dieser alten Akkus, wenn es jetzt schon neuere Akkus gibt?

Auch die Aussage das Thema ist "intern noch nicht ganz geklärt" lässt Raum für Spekulationen in beide Richtungen offen, wobei ich echt nicht nachvollziehen kann, wieso man bei Canyon angeblich nicht weiss was letztendlich verbaut ist.

Meine Hoffung ist das die Bilder die im Umlauf sind, noch von Vorserienmodellen stammen und wir uns über den L Akku freuen können. Wer sein Bike bekommen hat, kann ja netterweise mal ein Bild posten. Bis dahin... :-D

Das wäre ein Grund warum das Torque zurück gehen würde aber noch ist ja mehr oder minder alles offen im Hause Canyon... 🤭 Etwas skeptisch macht halt auf den Bildern definitiv der kürzere Akkudeckel im Vergleich zum Spectral.

Ich bitte darum, dass wenn es jemand hier bekommt uns von dem Leiden erlöst und uns aufklärt was Sache ist. x'D
 
Im Ebike Magazin Test ist der Akku auch ohne L beschrieben. Die Frage ist nur, sollte man deswegen auf das Bike verzichten. Da die Dual Battery Modelle noch nicht verfügbar sind... bekommt man später den Akku auch für 500 Euro?
 
Momentan kostet er wohl 560 einzeln.
Aber ich denke, wenn man nicht zwingend sofort beide Akkus benötigt, kann man ja später nachkaufen.
Dann ist auch der zweite Akku neuer. Akkus werden vom herumliegen ja nicht besser.
Ausserdem: bei meinem SpectralOn reicht mir mein 500er Akku für 98% aller Ausritte...
 
Ich glaube nicht, dass ich mit meinen 100kg auf 190cm repräsentativ bin. Bei meiner Standardrunde ca 25km und 500Hm habe ich ca 40Prozent oder 2 Balken übrig. Akku ist aber auch schon älter als 2.5 Jahre. Mein bessere Hälfte hat dann noch 3 Balken ca 60 Prozent übrig mit 63kg und einem 3 Jahre alten baugleichen Shimano Akku mit einem Ghost Hybride Kato FS. Auf einem Jam2 hat sie etwa gleich viel übrig wie ich, ist aber auch nur ein 378 Wh Akku.

Das ist zu individuell, als dass du von einer Person auf eine andere schliessen kannst.

Und wir haben noch nicht über das Gelände und die Einstellungen der Unterstützung geredet, ganz zu Schweigen vom Fitnesszustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben