Canyon Spectral:ON 2019 Schaltzug + Hülle wechseln

Buddaflyeffect

Bekanntes Mitglied
Hi Forumkumpels,

wie die Überschrift verrät stehe ich vor einem kleinen bis vllt. großen Problem. Und zwar bin ich heute mit dem Schaltwerk an einer Wurzel/Baumstumpf hängen geblieben. Das Schaltwerk hat es nach hinten umgeklappt an der 12-15nm Schraube. Dabei hat es wohl meinen Schaltzug überspannt. Dieser spleist nun am Schalthebel. Zudem ist die Hülle an selbiger Stelle defekt. Ich habe schon viel am Bike selbst gemacht aber ehrlich gesagt noch keine innenverlegten Züge gewechselt. Vllt. könnt Ihr mir hier helfen.

a) Wie lang muss der neue Zug sein? Evtl. Link?
b) Wie lang muss die neue Zughülle sein? Evtl. Link?
c) Gibt es evtl. jemanden der das Problem bereits hatte und der mir ein kleines How-To an die Hand geben kann wie ich schrittweise vorgehen muss beim Spectral:ON
d) Muss der Motor zwingend abgeschraubt werden?
e) Gibt es Showstopper die ich unbedingt beachten muss?


Meine Idee wäre folgende:
1. alten Zug aus der Hülle ziehen
2. neuen Zug durchführen
3. alte Hülle entfernen bzw. rausziehen
4. neue Hülle über neuen verlegten Zug wieder einführen.

Klingt für mich aber zu easy irgendwie.

Danke für eure Hilfe! Bin hier tatsächlich gerade etwas überfragt und möchte das Ganze so schnell wie möglich behoben haben.

Gruß und schönen Abend euch,
Chris
 
Am canyon nicht gemacht, aber an nem cube.
Motor müsste nicht raus, ist aber von Vorteil.
Hülle von vorne eingezogen, nicht von hinten.
Ich hab's so gemacht.
Alten zig raus, dann neuen von hinten durchgefädelt, dann alte Fülle raus, Zug bleibt.
Dann neue Hülle von vorne in den über den Zug bis nach hinten eingezogen und dann den Zug raus und von vorne eingefädelt. Fertig
Viel Erfolg.
Ich habe einen von jag wire genommen, ist aber egal was du nimmst.
Hülle irgendwas um die 2 m Standart nehmen, muss dann eh gekürzt werden.
 
Einwandfrei. Das ist dann schon in etwa so wie ich mir das vorstelle. Gefriemel, dass was wir alle so lieben🤣.
Aber muss der Zug nicht von hinten rein? Vorne hab ich doch am Zug den Kopf drauf. Der muss doch bei der X01 auch noch eingefädelt werden. Wobei das vllt auch im Nachhinein geht. Hab mir jetzt den Schalthebel von innen noch nicht angesehen.

Ich ordere gleich mal was.
 
Einwandfrei. Das ist dann schon in etwa so wie ich mir das vorstelle. Gefriemel, dass was wir alle so lieben🤣.
Aber muss der Zug nicht von hinten rein? Vorne hab ich doch am Zug den Kopf drauf. Der muss doch bei der X01 auch noch eingefädelt werden. Wobei das vllt auch im Nachhinein geht. Hab mir jetzt den Schalthebel von innen noch nicht angesehen.

Ich ordere gleich mal was.
Ja klar, zum Schluss den Zug dann von vorne.
Aber damit die Hülle nen weg hat, erstmal von hinten einfädeln, dann Hülle von vorne raus.
Dann ist der Zug im rahmen verlegt, so findet die Hülle besser den Weg durch den Rahmen.
Checksch? 😁
 
Zurück
Oben