Canyon Spectral 2018 Shimano E8000 macht kratzende Geräusche

waldfrucht

Bekanntes Mitglied
Heute auf einer kurzen Tour, nur Waldautobahn, wurde das Treten auf einmal ganz schwer. Ich war im Modus ohne Unterstützung etwas bergab. Hab schon gedacht es wäre was in der Schaltung, Hinterrad oder Kettenführung gekommen. Angehalten und geschaut aber nichts gesehen/gefunden. Alles im Bereich ab Kette nach hinten läuft ohne Probleme. Dann weiter gefahren und es wurde wieder gefühlt leichter. Aber seither habe ich ein kratzen aus dem Bereich des Motors/Kettenblatt. Dies tritt nur beim Treten auf egal ob mit oder ohne Unterstützung fahre. Ansonsten fühlt es sich wieder normal an beim treten mit/ohne Unterstützung. Daheim nochmal drüber geschaut aber nichts gefunden. Nur hinter dem Kettenblatt, wo die Kurbel in den Motor geht ist am Motor jetzt was silbernes zu sehen. Ob das vorher so war kann ich nicht sagen aber dann müsste es ja auch schmutzig sein?
Jemand ne Idee oder kann sagen das das silberne nicht normal ist bzw. weiter im Motor sitzen müste?
Hab jetzt keinen gekröpften Vielzahn für die Kettenblattschraube da sonst würde ich Kurbel und Kettenblatt mal entfernen und dahinter schauen.
Wird bei einer "normalen" Inspektion überhaupt was am Motor gemacht. Hab die letzte nicht gemacht. Nicht das es heist keine Inspektion selber schuld.
Hoffe es ist nicht der Motor, da bei Heutiger Ersatzteilversorgung/verfügbarkeit es sicher ein Desaster würde.

A28ADE53-BCF3-4588-A8A9-B5A0B468B8B9.jpeg


C90057D3-42C9-48B6-9A78-297562FAE069.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort wird das Kettenblatt auf der Tretachse mit einem Spengring gegen verrutschen gesichert.
Kettenblatt runter und schauen ob die große Befestigungsmutter lose ist und deswegen der Sprengring raus gerutscht ist. Um die große Mutter zu befestigen benötigst du einen speziellen Schlüssel.
z.Bsp: https://fahrrad-teile.shop/fahrradz...MI_fn1oaGN8AIVzO7tCh1kuAxzEAQYAiABEgLHYvD_BwE
Wenn der Sprengring verbogen ist, dann muss der neu oder kann auch mit etwas Geschick gerichtet und wieder eingebaut werden. Habe ich selbst vor 6 Monaten erfolgreich am Bike einer Sportfreundin gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke für den Tipp. Also Kurbel ab gehabt und die Lockschraube des Kettenblatt ist fest. Werd mir trotzdem mal son Werkzeug besorgen um dahinter zu schauen.
Mit wieviel Nm ziehe ich die denn danach fest?
Baue jetzt wieder mal zusammen. Mit wieviel Nm ziehe ich denn die beiden Kurbel Schrauben an? Bei einer Ultegra 6800 links sollen es wohl 12-14 Nm sein. Hier auch?
 
Ich habe wohl auch schon gehört, dass das große Hauptantriebslager den Geist aufgegeben hat.
Das wirst du dann wohl sehen wenn das Kettenblatt runter ist und der Sprengring frei liegt.
Dann müsste die Achse Spiel haben. Im Pedelecforum hat jemand schon mal den Motor auf gemacht und das Lager getauscht, war wohl ein Normlager. Wie alt ist dein motor?
 
Hab ca. 2500 Km runter.
Grundsätzlich wenn ich die Lockringschraube oder Kettenblatt Schrauben löse/festziehe wie kontere ich denn dann die Kurbel/Welle da ich ja einen Freilauf nach hinten habe. Festhalten der linken Kurbel geht ja nicht?
 
Losdrehen, rechts herum und Hinterrad festhalten.
Festdrehen, links herum und Kurbel links festhalten.
Was ist mit Gewährleistung :hushedface:
 
So danke an alle die geholfen haben. Mir hat es gestern keine Ruhe gelassen und ich hab nochmal alles, soweit Werkzeug vorhanden, auseinander gebaut. Gerüttelt geschüttelt und irgendwann fiel etwas auf den Boden. Ein kleiner harter Stein der auch teils mit Metall eingeschliffenes war. Wo er jetzt genau geklemmt hat hab ich nicht gesehen ggf. an der Ketten Führung oder am/hinterm Kettenblatt? Egal Heut ne kleine Runde gedreht und alles Ok.
Da fällt einen ein Stein vom Herzen vorallem bei der jetzigen Ersatzteilversorgungssituation.

454B5DDA-75AE-461C-AADC-1429971AA181.jpeg
 
Naja bekomme das Ritzel nicht ab da fehlender Schlüssel sonst sehe ich nichts. Der innere Teil der Kettenführung ging auch nicht ab obwohl der äußere ab war. Weiß nicht ob das normal ist und dafür das Kettenblatt ab musss. Egal zum Glück läuft es wieder.
 
Zurück
Oben