Canyon sattelstüze

Natcion

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin vor kurzer Zeit mit meinem Canyon spectral al.5 hingefallen. Dabei ist mir leider der Griff von der sattelstüze kaput gegangen also wen ich den Griff drücke ist der Griff fast ganz ab und hängt nur noch an dem Zug.
Meine Frage ist ob man nur den griff austauschen kann? Oder müsste man sich eine neue sattelstüze zu legen?
 
Hallo,

ich bin vor kurzer Zeit mit meinem Canyon spectral al.5 hingefallen. Dabei ist mir leider der Griff von der sattelstüze kaput gegangen also wen ich den Griff drücke ist der Griff fast ganz ab und hängt nur noch an dem Zug.
Meine Frage ist ob man nur den griff austauschen kann? Oder müsste man sich eine neue sattelstüze zu legen?
Klar lässt sich der Hebel der Sattelstütze einfach und günstig tauschen. Meistens ist der Zug der Stütze am Hebel verschraubt. Einfach lösen, neuen Hebl drauf wieder fest machen fertig ist. Hebel bekommst du im I-Net für 20 aber auch für 100€. Such dir was passendes raus. Wenn du einen Schraubenzieher bedienen kannst ist das mehr als machbar.

Hier mal ein Bsp.

https://www.bike-components.de/de/Kind-Shock/Southpaw-Lenkerremote-p80998/
Von Hebeln wie diesen kann ich nur abraten. Haptik als auch Optik ist schrott, nur der Preis ist gut.
1625588527243.png


Viele Grüße
 
Klar lässt sich der Hebel der Sattelstütze einfach und günstig tauschen. Meistens ist der Zug der Stütze am Hebel verschraubt. Einfach lösen, neuen Hebl drauf wieder fest machen fertig ist. Hebel bekommst du im I-Net für 20 aber auch für 100€. Such dir was passendes raus. Wenn du einen Schraubenzieher bedienen kannst ist das mehr als machbar.

Hier mal ein Bsp.

https://www.bike-components.de/de/Kind-Shock/Southpaw-Lenkerremote-p80998/
Von Hebeln wie diesen kann ich nur abraten. Haptik als auch Optik ist schrott, nur der Preis ist gut.
Anhang anzeigen 28411

Viele Grüße
Auch wen das die iridium dropper von Canyon? Aber sonst danke für die Antwort
 
Reparieren kann man es auf jeden Fall wie Julius schon schreibt. Es könnte aber sein, dass das Seil am Dropper verschraubt wurde. Dann musst du leider den Dropper ausbauen um das Seil neu zu befestigen. Ich würde das Seil sowieso gleich mittauschen... Kann insgesamt etwas fummelig sein, aber insgesamt nicht schwierig. Nur etwas Geduld 😉
 
Reparieren kann man es auf jeden Fall wie Julius schon schreibt. Es könnte aber sein, dass das Seil am Dropper verschraubt wurde. Dann musst du leider den Dropper ausbauen um das Seil neu zu befestigen. Ich würde das Seil sowieso gleich mittauschen... Kann insgesamt etwas fummelig sein, aber insgesamt nicht schwierig. Nur etwas Geduld 😉
Ich habe bei meiner Fox Factory Sattelstütze den Zug getauscht und gekürzt für im Rahmen zu verlegen. Ich war in 30min durch.
 
Auch wen das die iridium dropper von Canyon? Aber sonst danke für die Antwort
Wenn du den AL Rahmenhast dann ist der Dropperzug durchgehend in einer Hülle. Ausbau erfolgt indem du die Dropperzughüllen-Klemmen (3 Stck) hinter den Akku löst und den "alten" Dropperhebel-Schelle zur Steuerlager schiebst. Jetzt solltest du die Dropperzughülle soweit wie möglich rein schieben (schrittweise in Rahmen und an den Klemmen, im Moror-Bereich macht es einen kleinen Knick) und gleichzeitig den Dropper-Sattelstütze aus den Rahmen ziehst. Jetzt sollte die Dropperzughüllen-Ende bei der Sattelstütze bequem zugänglich sein. Den alten Zug raus, Hebel austauschen und den neuen Zug einschieben (je nach Hebel von Lenkrad oder Von Sattelstütze aus) mit ein wenig von Bowdenzug - Öl. Zusammen bauen in umgekehrter rein folge. Viel Spaß.
 
Zurück
Oben