Canyon Neuron ON 9.0 vs. Propain Ekano 150 Start/Performance

Kallstadter

Neues Mitglied
Hallo,

ich beabsichtige eines der beiden o.g. MTB zu kaufen. Allerdings fällt mir die Auswahl noch etwas schwer. Eigentlich wollte ich ja ein MTB mit neuem Bosch-Motor und 625 er Akku, aber irgendwie finde ich in meinem Preisrahmen (bis 4500/5000 EUR - aus ALU) kein MTB was mir 100 % zusagt. Deswegen nun doch die Auswahl hinsichtlich dieser beiden MTB und den Zukauf eines weitern Akku.

Ich möchte das MTB für Touren im Pfälzerwald sowie in den Alpen verwenden. Auch ein Einsatz im Alltag ist manchmal vorgesehen. Trails oder ähnliches ist nicht geplant und wenn dann nur in gemäßigtem Tempo. Fahrtechnisch würde ich mich zwischen Anfänger und Fortgeschrittenen einstufen.

Ich tendiere beim Canyon zudem neuen Neuron On 9.0 oder 8.0 bzw. zum Ekano 150 Start oder Performance. Hauptsächlich geht es mir um die Frage welche Gabel/Dämpfer ideal für meinen Einsatz sind. Das Canyon 8.0 verfügt über Fox 34 Rhythm und Fox Float DPS Performance und das Canyon 9.0 über RockShox Pike Ultimate bzw. Deluxe Select R. Das Ekano Start über RockShox Yari und Deluxe Select R bzw. das Performance über RockShox Lyrik Select+ und Super Deluxe Select+. Weiss nicht inwieweit mein Gewicht von 90 kg hierbei eine Rolle spielt.

Könnt ihr mir etwas über die Qualitätsunterschiede der einzelnen Komponenten sagen bzw. womit man am Besten fährt bzw. welche Variante ich für meinen Einsatz nehmen sollte ?

Gruss Peter
 

Anzeige

Re: Canyon Neuron ON 9.0 vs. Propain Ekano 150 Start/Performance
Hi, bin jetzt nicht der Pro hier und hab selber noch kein ebike.
Aber meiner Meinung noch hast Du dir zwei unterschiedliche Konzepte ausgesucht.
Das Canyon ist mehr das allround MTB für alles, das Ekano ist ein Allmountain.

Frage, wenn Du gewillt bist das Geld für einen 2 ren Akku auszugeben, Du eigentlich aber lieber nen Bosch mit 625 hättest... must Du die Kohle ja bei dein Budget eigentlich dabei rechnen.... dann kommen auch noch andere in Frage...
 
Zurück
Oben