Canyon Neuron On 8.0 2021 - Leichtes Klirren

Grabosen

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen mein nagelneues Canyon Neuron On 8.0 2021. Ist auch alles super mit dem Bike, bis auf ein störendes Geräusch welches hoffentlich irgendwie zu beheben ist.

Es geht um ein leichtes Klirren. Eine bessere Beschreibung des Geräuschs fällt mir leider nicht ein.

Ich kann nicht wirklich genau lokalisieren woher es kommt. Ich tippe von den hinteren Zahnrädern der Gangschaltung oder innerhalb des Motors. Das Geräusch tritt besonders dann auf, wenn man etwas stärker in die Kurve geht. Z.b. wenn man Schlangenlinien fährt.

Beim Canyon Technik-Service hat man zur Zeit anscheinend keine Chance. Habe schon alles versucht von der Telefon-Hotline, über das Kontaktformular bis hin zum Chat. Wenn ich überhaupt mal in ein Gespräch komme, wird mir nur zugesagt dass sich ein Techniker bei mir melden wird, was dann aber nie passiert. Die scheinen dort zur Zeit gnadenlos überfordert zu sein.

Hat hier vielleicht irgendjemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß wie man es beheben kann?
 

Wissbadener

Bekanntes Mitglied
Manche Leute nennen es klirren, mach andere klingeln. Ist aber egal, es kommt von den Bremsscheiben. Ganz einfach mal testen, ob das klingeln/klirren bei leicht gezogener Bremse auftritt. Wenn nicht, war es die Bremsscheibe.

Abhilfe: Bremssattel exakt ausrichten, Luftdruck der Reifen ändern und wenn beides nicht hilft, Mantel und/oder Bremsscheibe wechseln.
 

punkhead

Bekanntes Mitglied
Manche Leute nennen es klirren, mach andere klingeln. Ist aber egal, es kommt von den Bremsscheiben. Ganz einfach mal testen, ob das klingeln/klirren bei leicht gezogener Bremse auftritt. Wenn nicht, war es die Bremsscheibe.

Abhilfe: Bremssattel exakt ausrichten, Luftdruck der Reifen ändern und wenn beides nicht hilft, Mantel und/oder Bremsscheibe wechseln.
Oder bevor man sich völlig einer Materialschlacht hingibt, erstmal die Bremse einbremsen 😉
 

yankeedoodle

Bekanntes Mitglied
Habe auch das Neuron und bei mir klingelt auch ab und zu die Bremse. Es ist sicher die Bremse, denn wenn ich ein wenig den Bremshebel betätige, stoppt das Klingeln.
Schau mal im Stehen auf den Bremssattel und betätige den Bremshebel. Wenn sich die Bremsscheibe bewegt, solltest du den Bremssattel ausrichten und gut ist.
 
Oben