Cannondale Moterra Neo 3 (2020) Kurbel plus Kettenblatt auf 36T

diomant

Mitglied
Moin. Mein Moterra Neo braucht bald mal ein neues Kettenblatt und meine Kurbel sieht auch nicht mehr so frisch aus (abgeniffelt und durch eine eklige Situation auch optisch mitgenommen.

Ich brauche quasi eine Kurbel mit ISIS und ein Kettenblatt dazu.

Nun zum Thema: Ich würde das vorhandene Blatt (34T) gern gegen ein 36er tauschen. Ja, über Nachteile bin ich im Klaren, aber für Gerade und bergab gehen noch paar Reserven. Aber: Passt das? Ich finde nix zu dem Größenunterschied zwischen 34T und 36T.

Kurbel bisher 160mm, kann ich auf 170mm oder 165mm gehen? Ich bewege das Teil nicht in dem
Gelände, in dass es könnte. Bei grobem Stein kann es anschlagen, ja. Muss ich anders fahren.

Danke erstmal! :)
 
Wie sieht denn der Rest des Kettensatzes aus, also Kette und Kassette?
Wenn das auch durch ist hast du nur mit dem Kettenblatt keine Freude.

Ob du 36:10 bzw. 36:11 fahren kannst, hängt von der Motoreinstellung ab. Mechanisch passen sollte nicht das problem sein.

Auf dem Bosch Service Bericht (gibt's beim software Update vom guten Händler ausgehändigt) ist die max. Übersetzung angegeben.
Wenn du noch nie ein Software Update hast machen lassen, dann wirds sowieso mal Zeit.

Falls du wegen dem Update/Bericht zur Werkstatt musst ist es evtl. günstiger das Kettenblatt dort gleich montieren zu lassen als das Spezialwerkzeug zu kaufen.
 
Huhu. Danke erstmal. Also, laut Bericht 3,09 als größte Übersetzung im Motor. Das entspricht ja im Endeffekt auch der jetzigen Situation laut Ritzelrechner. Mit dem größeren Blatt 3,27; mit Upgrade auf GX Kassette (egal welche dann 3,6 was wohl deutlich zu viel ist). Wobei das kleinste Ritzel ja voraussichtlich eh nur nach Auskoppeln des Motors genutzt wird.

Ich frag dann mal den Händler meines Vertrauens, ob die das mitmachen bzw. ggf. den Motor halt zu Bosch schicken, wenn das nur da programmiert werden kann.

Ich frag auch gleich mal, ob die eine Idee haben, da der Platz beim Kettenblatt recht klein aussieht, ob ggf. irgendwie die Kurbel weiter raus könnte.

Natürlich alles im Rahmen von Preis Leidtung.

Da ich recht günstig an eine Lyrik und einen neuen Dämpfer kommen kann, wär das schon schick. Aber schauen wir mal. Danke dir erstmal für die hilfreiche Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben