Cane Creek Helm Air Federgabel Erfahrungen

G

Gelöschtes Mitglied 4760

Guest
wie schon in der Überschrift erwähnt, wollte ich mal in die Runde fragen ob wer Erfahrungen mit der
Cane Creek Helm Air Federgabel - 27,5" Gabel hat.
Test`s zu der Gabel habe ich schon zur genüge gelesen.
Mich würde vor allem der vergleich zu einer 36 Fox interessieren und wie sich die Gabel in der Praxis schlägt.
 
Kenne die Gabel leider nicht.
Test`s zu der Gabel habe ich schon zur genüge gelesen.
Also bestimmt auch die bei mtb-news und Enduro. Die sprechen ja beide von eher viel Dämpfung und einer eher sportlichen Federung.

Bei der 36 muss man ja auch zwischen älteren und Evol Feder und den verschiedenen Dämpfern abwägen, der Grip2 wird auch schon deutlich straffer als ein Grip sein.
 
wie schon in der Überschrift erwähnt, wollte ich mal in die Runde fragen ob wer Erfahrungen mit der
Cane Creek Helm Air Federgabel - 27,5" Gabel hat.
Test`s zu der Gabel habe ich schon zur genüge gelesen.
Mich würde vor allem der vergleich zu einer 36 Fox interessieren und wie sich die Gabel in der Praxis schlägt.
Was passt dir an deiner Gabel bei der blauen göttin nicht.
 
Welche ist denn überhaupt drin?
Fox36?
Schwarz, also Rhythm oder Performance oder Performance Elite?

Sollte der Grip Dämpfer drin sein und zu weich, habe im IBC gelesen das sich einer den hat tunen lassen. (Im Fox 36 Grip 2 Thread)
Steht zwar online nirgends im Angebot, gibts aber.
 
Fahre die 36 Fox Rhythm, bin soweit zufrieden damit.
Will nur was neues ausprobieren wo ich mehr einstellen kann. Hab die Fox schon ziemlich ausgereizt.
 
Kauf dir 2 Token.
mach das 5er Öl raus und 7,5 oder 10 er rein.
mit der Gabel bin die auch ein Jahr gefahren. Rennen und Park.
die Gabel reicht normal aus.
sag auf 20% einstellen. Druck und Zug auf gewünscht und fertig.
 
Hatte original schon 3 Token drinnen.
Hab sogar zwei raus genommen und fahre mittlerweile nur mehr einen Token.
Den Tip mit dem Öl könnte ich noch probieren, mal schauen.
Das die Gabel normal ausreicht ist mir bewusst;) das ist nur Meckern auf hohem Niveau von mir:cool:.
 
3 Token original? Also auch eher den Wunsch die Feder weniger progressiv zu haben?
Ok hab die 150mm Performance, aber die hatte 2 drin.
Fahre aber jetzt 160mm Schaft und kein Token, Standard wäre da ja einer.

Ich versteh deinen Wunsch nach rumstellen, einfach mal probieren ob es besser geht.
Soweit geht die Gabel ja echt super.
Hab aber auch Meinungen vernommen die meinen Grip 2 Dämpfer wäre bei Highspeed weniger harsch und kommt schneller wieder aus dem Federweg. Somit bei mehr Stößen weniger Armstress.
Wobei ich mit Krams auch 90kg habe. Da könnt es grad genau passen. lol

Wäre da dickeres Öl nicht noch schlimmer?
 
Mit 3 Token war sie mir viel zu progressiv, und trotzdem konnte ich noch durchschlägt nach einem 1meter Drop ins flache provozieren.
Hab nur 75 kg fahrfertig, mit der Einstellung vermissen ich halt einfach den Komfort einer fein ansprechenden Gabel wenn ich so im flachen auf wegen dahin fahre. Wenn es ums fahren im Bikepark oder schroffen Trails geht ist die Gabel top mit meiner Einstellung.
 
Hatte ich auch ins Auge gefasst aber kein gescheites Angebot gefunden, daher übersteigt sie mein Budget:frown:

Schon mal bei DVO geschaut?
Zum Beispiel die Diamond?
Die sind preislich echt im Rahmen.

https://dvosuspension.com/fork/diamond-d1/
Da kann man auch schön mit dem OTT System rumspielen. Gerade für den Komfort gut, ohne dabei die Einstellung für die harten Schläge verändern zu müssen.

Weiß nicht wieviel Federweg Du haben möchtest aber die gibt es von 150 - 170mm

Und auch in blau, soweit ich das gesehen hab ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch ne Helm allerdings die Coil Version,top Gabel nur für mein neues Projekt brauch Ich mehr Federweg.

Habe noch Skf Abstreifer auf die Helm gemacht,das hat sich ausgezahlt,Butterfeines Ansprechen und die Dämpfung ist top,für leichte Fahrer ev.Ein bisschen überdämpft,je schneller und härter desto besser,so das Motto der Helm ?
 
Spiel mich gerne mit sowas, das macht den zusätzlichen Reiz aus ein gutes Setup auszuarbeiten.
Ich kann nicht mehr einstellen sodass die Performance der Gabel besser wird.

Die günstigste Alternative wäre da ein DVC für deine Fox zu holen, die gibt es bei MRP und bei SD Comp. Auf der Airshaft-Seite hast du dann nun 2 Luftkammern. Dadurch soll sich ein großes Spektrum an Einstellungsmöglichkeiten bieten. Ich hatte mir mal überlegt diese zu verbauen um im Mittleren Federweg mehr Progression zu erzeugen. Natürlich lässt sich auch noch wesentlich mehr verändern.
SD: https://bikerumor.com/2017/11/27/fo...ic-volume-chamber-upgrade-fox-rockshox-forks/
MRP: Finde den Link leider nicht mehr.

Ich selber besitze eine Fox36 HSC/LSC, diese besitzt 22 High und 26 Low-Speed-Druckstufen. Am Anfang ist es wirklich schwer das richtige Setup zu finden da die vielen Möglichkeiten einen auch Freiraum für ein exotisches Setup bilden. Nach den ganzen Versuchen habe ich aber nun meine beiden Setups im Kopf und es ist ein spürbarer positiver Effekt gegenüber einer FIT4 Kartusche. Vielleicht wäre die ja auch etwas für dich : )

MfG Chris
 
Thema hat sich erledigt, hab mein Geld in was anderes investiert.:)
Da ich das Rad noch max. 1Jahr fahre werde ich damit leben. Wie gesagt ich bin ja soweit zufrieden damit. Wollte einfach nur mehr Komfort.
 
Zurück
Oben