Brunox Federgabel Deo

orange69

Bekanntes Mitglied
Hab im Netz diametral gegensätzliche Meinungen zu diesem Produkt gelesen.
Wer kennt es, nutzt es oder würde davon eher abraten?
Danke für Input.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Klettersteppi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Klettersteppi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gleiches gilt auch übrigens für dropper und Dämpfer.
Der Dämpfer sollte immer etwas feucht/ölig sein.
Bei den meisten Bikes ist die Luft Kammer oben und der Kolben schaut nach unten raus.
Wenn da immer wieder etwas Öl und Dreck sich sammelt, alles gut.
Sollte es mal trocken sein, Luft raus, Luft Kammer abschrauben 2..3...4ml Öl rein und wieder zusammenbauen und auf Druck bringen.
Dabei ist es auch egal welches Öl reinkommt, dick, dünn, egal. Vllt nicht gerade Olivenöl, aber zur Not auch das 🤣
 
Hatte anfangs für die Schnellwartung/-reinigung Motorradgabelöl genommen und als ich mal was zum Warenkorbauffüllen brauchte, um keinen Versand zu zahlen, das Brunox Deo dazugelegt.
Funktioniert nicht besser oder schlechter, als das Gabelöl, was aber deutlich günstiger ist.
 
Ich hab das Brunox wegen des einfachen Handlings.
Kurzer Sprühstoß auf ein Tuch und man kann Gabel, Dämpfer und Dropper schön einreiben.
Danach mit einem sauberen Tuch nachwienern und fertig ist die Laube 😉

Macht sauber, riecht lecker und ich hab schon teureres Zeug mit weniger Sinn gekauft.
 
Also nun kaufst dir ne Flasche Gabelöl oder so ein Bronux oder what ever....wo ist der Unterschied?
Gabelöl hab ich eh da, weil ich den Service selber mach. Irgendwelches Motoren Öl 10w40 oder was hat man sonst eh immer rumstehen.
Schön von aussen schmieren um jede Menge Dreck anhaften zu lassen ;)
x'D
Das Öl soll ja nicht dauerhaft dran bleiben.
Das trägst du auf, federst die Gabel paar mal durch und wischst alles wieder sauber ab.

Es gibt da so ne Erfindung, nennt sich Lappen.
Damit wischt man den Dreck weg und so.
Solltest du auch mal probieren 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal.
Bringt nicht viel, schadet aber auch nicht. Richtig?
Hab ein Fläschchen geschenkt bekommen, von daher Preis egal.

kann auch schaden.
Es ist ein Kriechöl, das auch Schmierstoffe rauswaschen kann. WD40 haut man sich ja auch nicht auf die Dichtungen. Habe es vor 20Jahren mal benutzt, die Z1 war schnell defekt...kann natürlich auch andere Gründe gehabt haben. ;-)
Aber moderne Gabeln, mit teilweise in Zauberlösung eingelegten Schaumstoffringen unter den Abstreifen, sollten wohl ehr nicht damit behandelt werden.
Ich nehme lieber wenige Tropfen von dem ÖL das auch in der Gabel drin ist
 
Zurück
Oben