Bremsscheiben wechseln was muss ich beachten?

mylo_0

Neues Mitglied
Hey,

ich würde gerne demnächst meine Bremsscheibe sowie Belag wechseln. Aktuell fahre ich eine SRAM Code R Bremsanlage mit 200mm Bremsscheiben von SRAM.

Ich würde gerne mal die Galfer Bremsscheiben und Bremsbelägen testen und frage ich mich, ob ich diese ohne Probleme mit meiner Code R anlage nutzen kann.

Danke für eure Hilfe!
 
Die Galfer Wave ist insgesamt nicht so der Bringer in dem obigen Vergleichstest.

Es kommt aber auch drauf an wo du fährst und was die Bremsanlage leisten muss. Braucht ja nicht jeder die standfesteste Scheibe egal was es kostet.

Im Preisbereich der Galfer Wave empfehle ich dir einen Blick auf die Avid G2 Clean Sweep. Das ist eine sehr gute, günstige Scheibe, die zudem dicker als die SRAM Centerline ist.

Bei den Galfer Belägen kann ich für grün (Pro) und lila (eBike) sagen, das du die problemlos mit der Code verwenden kannst. Die grünen sind recht bissig, aber halten nicht so lange. Die lila sind ziemlich langlebig und m.E. etwas besser als die normalen organischen von SRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir werde ich mir mal anschauen wenn es soweit ist :)! Von den Grünen Galfer hab ich bisher auch nur positives gehört.

Ich würde mir allg. wünschen das meine Bremsen bisschen bissiger sind.
 
hab mal eine Zusammenstellung der Galfer Beläge gemacht, ich bin bisher nur mit Advanced (rot) und den violetten (E-Bike) gefahren, die violetten sind hitzebeständiger und gröber von der Struktur (klingen etwas rauher) die roten sind ruhiger aber weniger hitzebeständig (für leichtere Fahrer oder weniger steiles Gelände aber locker ausreichend)

die Galfer Wave Bremsscheibe würde ich fürs Gebirge und für schwerere Fahrer nicht empfehlen (hat zu wenig Kühlmasse)

Lg Tirolbiker63

1658146563654.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich würde gerne demnächst meine Bremsscheibe sowie Belag wechseln. Aktuell fahre ich eine SRAM Code R Bremsanlage mit 200mm Bremsscheiben von SRAM.

Ich würde gerne mal die Galfer Bremsscheiben und Bremsbelägen testen und frage ich mich, ob ich diese ohne Probleme mit meiner Code R anlage nutzen kann.

Danke für eure Hilfe!
hab am Wochenende die Code Anlage von meinem Bruder am Spec. Levo vo+hi auf 203mm umgerüstet (neue Scheiben und violette Galfer Beläge, das ging alles ohne Probleme (Umrüstung wegen Überhitzung und hohes Gesamtgewicht notwendig)

2 neue Adapter rein (wegen 203mm) und die Scheiben getauscht, der Magnet war mit hinterer Scheibe mit geschraubt (also auch kein Problem) die neuen dickeren Scheiben haben gut rein gepasst (da muß man sonst ev. den Füllstand der Bremsflüssigkeit korrigieren damit die dickeren Scheiben Platz haben bzw. man bekommt neue Beläge nicht mehr rein weil die Kolben nicht weit genug zurück gedrückt werden können)

ob das bei dir auch problemlos geht kann man vorher nicht genau sagen (je nach Magnetmontage hinten, und ob der Füllstand korrigiert werden muß) Hexenwerk ist das alles aber nicht (auch nicht mit neue 203er Adapter)

ev. schreibst mal mehr zum Bike und was du damit alles fährst

Lg Tirolbiker63
 
hab mal eine Zusammenstellung der Galfer Beläge gemacht, ich bin bisher nur mit Advanced (rot) und den violetten (E-Bike) gefahren, die violetten sind hitzebeständiger und gröber von der Struktur (klingen etwas rauher) die roten sind ruhiger aber weniger hitzebeständig (für leichtere Fahrer oder weniger steiles Gelände aber locker ausreichend)

die Galfer Wave Bremsscheibe würde ich fürs Gebirge und für schwerere Fahrer nicht empfehlen (hat zu wenig Kühlmasse)

Hab mit Galfer Wave 203/2mm null Probleme bei 120 kg Systemgewicht. ;)
 
wenn Wave Scheiben brauchst einfach bei mir melden, in meiner Gegend geht es einfach oft sehr steil runter, da hatte ich massive Probleme (das zeigten dann auch meine Messungen)

Lg Tirolbiker63
Am Gardasee vom Passo Guil Richtung Pre runter und ehemals Adrenalina von Grassi nach Riva, die letzten paar hundert Meter auf Betonpiste richtig steil und flott gefahren.Temperaturen jensets der 30°.
Wer es kennt weis wovon ich schreibe.
Trotzdem guter Test von Dir, aber nicht zu pauschalisieren.
 
Hallo die Runde.
Super Thread der mich auch interessiert.
Wenn es nicht stört möchte ich auch mal was fragen. (ansonsten einfach ignorieren)
An meinem neuen Bike war eine Sram G2r verbaut die gleich nach der ersten Probefahrt kostenlos augetauscht wurde.
Jetzt Shimano Zee mit Sram Centerline Scheiben. Nach dem einfahren bin ich immer noch nicht glücklich damit, irgendwie fehlt mir der Biss.
Ist da die Centerlinescheibe mist?
Gruß aus Tirol
 
Hallo die Runde.
Super Thread der mich auch interessiert.
Wenn es nicht stört möchte ich auch mal was fragen. (ansonsten einfach ignorieren)
An meinem neuen Bike war eine Sram G2r verbaut die gleich nach der ersten Probefahrt kostenlos augetauscht wurde.
Jetzt Shimano Zee mit Sram Centerline Scheiben. Nach dem einfahren bin ich immer noch nicht glücklich damit, irgendwie fehlt mir der Biss.
Ist da die Centerlinescheibe mist?
Gruß aus Tirol
ich war nicht so zufrieden, ich hatte immer starke dunkle Ablagerungsstreifen drauf

hab gerade am Wochenende auch beim neuen Bike meines Bruders andere Scheiben eingebaut, er hatte massive Überhitzungsprobleme damit (er ist aber auch sehr schwer) ich bin relativ bald auf TS HD 203 mm umgestiegen, diese hat einen deutlich massiveren breiteren und auch dickeren Reibring (kühlt besser)

Lg Tirolbiker63

es wird aber sicher einige geben die gut damit zurecht kommen ;)

vorne zwei Centerline hinten eine gebrauchte TS HD
IMG_20220718_200202_edit_901603235750960.jpg
 
Hallo die Runde.
Super Thread der mich auch interessiert.
Wenn es nicht stört möchte ich auch mal was fragen. (ansonsten einfach ignorieren)
An meinem neuen Bike war eine Sram G2r verbaut die gleich nach der ersten Probefahrt kostenlos augetauscht wurde.
Jetzt Shimano Zee mit Sram Centerline Scheiben. Nach dem einfahren bin ich immer noch nicht glücklich damit, irgendwie fehlt mir der Biss.
Ist da die Centerlinescheibe mist?
Gruß aus Tirol
Kurz: ja

Die G2R geht ganz gut mit einer ordentlichen Scheibe.
 
Meine Centerline sieht genauso aus.
Also zu heiß. Ich wiege 80kg.
Und fahre immer mehrere Kilometer Bergab. Geht ja bei uns nicht anders :) .
Wenn ich auf 203 umbaue brauche ich dann Shimano Adapter mit +3mm? Es macht aber nur 1,5mm im Radius aus.
Wie geht das dann?
Gruß
 
Meine Centerline sieht genauso aus.
Also zu heiß. Ich wiege 80kg.
Und fahre immer mehrere Kilometer Bergab. Geht ja bei uns nicht anders :) .
Wenn ich auf 203 umbaue brauche ich dann Shimano Adapter mit +3mm? Es macht aber nur 1,5mm im Radius aus.
Wie geht das dann?
Gruß
Ich gehe davon aus dass Du jetzt auch einen Adapter fährst, vermutlich +20 mm. Diesen musst du dann ersetzen durch einen +23 mm Adapter
 
Zurück
Oben