Bremsscheibe von 180 auf 200 aufrüsten

Dieses Thema im Forum "E-MTB-Technik und Werkstatt" wurde erstellt von tib02, 29. Oktober 2017.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der e-Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. tib02

    tib02 Bekanntes Mitglied

    Ich habe mich zu dem Thema online etwas schlau gemacht, ist es wirklich so einfach Scheibe tauschen, den passenden Bremssattelhalter auf die Gabel schrauben , Sattel montieren und ausrichten und gut ist es?
     
  2. slash-sash

    slash-sash Bekanntes Mitglied

    Mit was für Schwierigkeiten hast du gerechnet?
    Im Grunde genommen ist es so einfach.
    Du solltest nur schauen, dass du den richtigen Scheibendurchmesser bestellst. Manch Hersteller du gut 200er Scheiben, andere wiederum 203er. Und natürlich muss deine Gabel dafür frei gegeben sein. Und achte auf die Schraubenlänge, wenn du sie nicht beim Adapter dabei hast.
    Aber wenn du das alles hast, ja, Plug and Play.




    Sascha
     
    tib02 gefällt das.
  3. eONE

    eONE Mitglied

    Jap, so einfach ist es wirklich
     
    tib02 gefällt das.
  4. tib02

    tib02 Bekanntes Mitglied

    Keine Ahnung was ich erwartet habe.. aber irgendwie mehr Aufwandx'D
    Ich habe alles da Scheibe 203/Halter und längere Schrauben.. und klar die Gabel ist für 200 ausgelegt ;)
     
  5. Gandalf01

    Gandalf01 Neues Mitglied

    Ich habe das bei meinem Nicolai vor ein paar Monaten gemacht, das geht ohne große Probleme :)

    Gruß Erwin
     
    tib02 gefällt das.
  6. fuxy

    fuxy Bekanntes Mitglied

    @tib02 , ich hab das bei meinem Sduro 8.0 gleich am ersten Tag mit der Umrüstung gemacht, richtiger Adapter und die Sache läuft.
     
    tib02 gefällt das.
  7. tib02

    tib02 Bekanntes Mitglied

    Super, das werde am Cube dann sobald es da ist auch machen, 180mm vorne ist etwas wenig und mein sehr guter guter Ersatz LRS vom SDURO hat ne 203 Scheibe, ausserdem habe ich alles da.
     
  8. Mcs

    Mcs Neues Mitglied

    welche verbesserung kann ich erwarten mit gleiche bremsanlage ? ich möchte auch mein cube 120 one aufrüsten von 180 nach 203 scheibe.
     
  9. tib02

    tib02 Bekanntes Mitglied

    Was fährst du..? Wenn du nicht gerade wie ich vorhast auch mal längere Abfahrten in den Alpen zu bewältigen, sollte die 180mm für das meiste reichen.Vorteile der größeren Scheibe sind eine bessere Wärmeableitung, dadurch eine bessere Bremsleistung, weniger Verschleiß der Scheibe.. usw.
     
  10. tib02

    tib02 Bekanntes Mitglied

    Was fährst du..? Wenn du nicht gerade wie ich vorhast auch mal längere Abfahrten in den Alpen zu bewältigen, sollte die 180mm für das meiste reichen.Vorteile der größeren Scheibe sind eine bessere Wärmeableitung, dadurch eine bessere Bremsleistung, weniger Verschleiß der Scheibe.. usw. Die Frage ist ob deine Gabel eine Freigabe für 200mm hat?
     
  11. Mcs

    Mcs Neues Mitglied

    Ich finde die handkraft zu gross. Ich habe viele jahren enduro (motorrad) gefahren von daher bin ich weniger handkraft gewöhnt
     
  12. Mcs

    Mcs Neues Mitglied

    Meine gabel Suntour XCR rl air ist freigegeben bis 203mm scheibe.
     
  13. FrankoniaTrails

    FrankoniaTrails Bekanntes Mitglied

    Das liegt aber nicht an der Größe der Bremsscheibe sondern an der Bremse ansich. Mit einer größeren Scheibe wird das nicht besser.
     
  14. fuxy

    fuxy Bekanntes Mitglied

    Natürlich wird das mit der größeren Scheibe besser. Die Handkraft nimmt tatsächlich ab, längerer Hebel= weniger Kraft,
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2017
    fiatpolski gefällt das.
  15. DJTornado

    DJTornado Aktives Mitglied

    Er will doch nicht den Handbremshebel verlängern sondern die Scheibe vergrößern...
     
  16. gutti-g

    gutti-g Mitglied

    der hebel von der scheibe zum rad wird aber auch größer mit einer größeren Bremsscheibe
     
    fiatpolski gefällt das.
  17. fuxy

    fuxy Bekanntes Mitglied

    Genau, in diesem Fall ist der " Hebel" die größere Bremsscheibe.
     
  18. Mcs

    Mcs Neues Mitglied

    Danke für die anworten. Ist also ne gunstige art die bremse zu verbessern . Shimano saint rt81 203mm scheibe und adapter zusammen €45,=
    Und sieht auch noch gut aus !
     
  19. fuxy

    fuxy Bekanntes Mitglied

    Das geht.
     
  20. FrankoniaTrails

    FrankoniaTrails Bekanntes Mitglied

    https://www.cube.eu/2017/e-bike-ful...e-stereo-hybrid-120-one-500-metalngreen-2017/

    Ändert aber nichts am verhärten des Druckpunktes. Ob eine 203er oder eine 180er Scheibe durch läuft ist den Bremskolben und den Belägen völlig wurscht.

    Und aus einer Shimano BR-M315 mit 3 Finger Bremshebel für 25 Euro wird nun mal keine Hope SRAM Guide, Hope, Saint etc. egal was Ihr tauscht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2017

Diese Seite empfehlen