.

Wenns noch gut bremst ignorieren, meine Vermutung, die Bremsscheibe wurde recht heiß und somit Blau und wos blank ist ist die Anlauffarbe weggebremst und mittig liegt der Belag nicht voll an weil durch die Löcher in der Scheibe und Schmutz der Belag etwas abgeraspelt wird weshalb es nun dort noch dunkel ist
 
Vermute das gleiche, sehe da sind andere Beläge drin, vermutlich etwas standfestere als Standard Harz?
Die Farbe der Scheibe kann ich nicht erkennen, blau fände ich unkritisch. (Hab ich beim Auto öfters, Landstraße Nebenstrecke halt ;-) )

Mit normalem Belag würde der wahrscheinlich durch Fading auffallen, solang alles prima bremst und nirgends Blasen am Lack des Sattel oder Auffälligkeiten an der Bremsleitung sind weiterfahren.
 
Die hinten sehen nach organischen Trickstuff aus, die vorderen sehen auch nicht nach Magura Originalen aus.
Sind es gesinterte oder organische?
Hast du sie richtig eingebremst?
Der schwarze Streifen ist nur Abrieb, der schleift sich nach kurzer Zeit weg, unbedenklich......soweit.
Hast du die Bremse längere Zeit schleifen lassen....?
 
Sehe da jetzt nicht wirklich ein Problem....ist mal Öl, Schmiere etc auf die Belege gekommen....?
Wenn ja, raus damit neue rein.
Die Scheibe, mal richtig mit Bremsenreiniger sauber machen?
Und ja.....richtiges einbremsen halte ich für wichtig.
 
Keine Ahnung was XLC anders macht, sind die jetzt bissiger als Hersteller Harzbelag? Sieht nach Kupfer in der Mischung aus.
Da es bremst würd ich einmal anschmirgeln, Scheibe putzen und fahren.
 
7751


Nicht dran stören und weiter fahren ;-)
 
Lesen lernen.

Das die Bremse warm geworden ist, ist mir auch klar. Aber das nur die Mitte der Reibfläche dunkel ist verwirrt mich etwas.

Normal. Das ist der Bereich wo die Bremskolben sind. Dort ist der Druck am größten. Den Bereich sieht man auch an deinen Belägen.

Blau anlaufen ist nicht weiter tragisch passiert wenn die Scheibe mal zu heiß wird. Das passiert jedem mal. Das sich aber der Bremsbelag in die Scheibe einbrennt ist ein Anzeichen dafür das Hinten zulange mit zuviel Bremskraft gebremst wurde. Die meiste Bremskraft kann man am Vorderrad erzeugen. Hinten nur unterstütztes Bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B
Die meiste Bremskraft kann man am Vorderrad erzeugen. Hinten nur unterstütztes Bremsen.
bei sehr dynamischer Verlagerung nach hinten, Zusatzgewicht auf Radnabenhöhe und den dicken weichen Plusreifen am EMTB?
Es bleibt sicher vorne mehr, bremst aber hinten schon seehr viel.

Ich seh da nur ne benutzte Bremse, Belag ist nicht verglast, weiterfahren.
Das man hinten die Bremse je nach Fahrlaune zu viel stressen kann unterschreib ich gern, vielleicht bekommt die auch einfach etwas weniger Kühlluft.
 
Meine SRAM Code R bremst hinten nicht so stark.
Die lässt sich viel feiner dosieren - ist halt auch nur D180.
Die Magura Bremsen ist viel bissiger und hat D200.
Die wird ruck zuck knallheiß. Außerdem klingelt die Scheibe relativ oft.
Naja - ist halt typisch Magura - heißt ja nicht, dass die Magura Bremsen schlecht sind.
 
Natürlich bremst die Vorderradbremse sehr viel stärker als hinten, warum haben sonst Motorräder vorne zwei riesige Scheiben und hinten nur eine kleine? Das Gewicht geht auf das Vorderrad und das Hinterrad wird egal mit welcher Bremse hinten entlastet, bei jedem Zweirad. Deshalb kann man auch das Vorderrad während des Bemsens niemals anheben, das Hinterrad hebt fast schon allein ab!
https://www.fahrtipps.de/motorrad/hinterradbremse-vorderradbremse.php
 
bei sehr dynamischer Verlagerung nach hinten, Zusatzgewicht auf Radnabenhöhe und den dicken weichen Plusreifen am EMTB?
Es bleibt sicher vorne mehr, bremst aber hinten schon seehr viel.
Die Masse schiebt immer nach vorne.
Brems mal ruckartig nur hinten auf einer Geraden, wirst dich wundern wo dein Körper hin will.
 
Meine SRAM Code R bremst hinten nicht so stark.
Die lässt sich viel feiner dosieren - ist halt auch nur D180.
Die Magura Bremsen ist viel bissiger und hat D200.
Die wird ruck zuck knallheiß. Außerdem klingelt die Scheibe relativ oft.
Naja - ist halt typisch Magura - heißt ja nicht, dass die Magura Bremsen schlecht sind.
Es gibt Bremsscheiben die benötigen eine gewisse hohe Temperatur um die optimale Bremsleistung generieren zu können. Andere wiederrum funktionieren bei eher niedriegeren Temperaturen besser.

Ich fahr am Wicked hinten eine Avid Clean Sweep G2 Bremsscheibe und vorne eine schwimmende XT. Davor hatte ich die G2 auch vorne drauf. Viele sagen schwimmende Scheiben leiten die Wärme besser ab. Kann keinen Unterschied feststellen. Bremse ist eine Avid Trail 9. Macht was sie soll, sie bremst.

Ansonsten:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Masse schiebt immer nach vorne.
Brems mal ruckartig nur hinten auf einer Geraden, wirst dich wundern wo dein Körper hin will.
Ich kenne das? Warum denkst du rede ich von Gewichtsverlagerung?

Es gibt Bremsscheiben die benötigen eine gewisse hohe Temperatur um die optimale Bremsleistung generieren zu können. Andere wiederrum funktionieren bei eher niedriegeren Temperaturen besser.
Woher hast du diese Info? Hab ich nie gehört, nur von der anderen Seite, also dem Belag.
Beim MTB gibt's imho keine Angaben, bei Moppeds bin ich nicht im Thema, bei PKW gibt's Temperaturbereichsangaben der Belaghersteller.
 
Zurück
Oben