Bremsscheibe - falsche Größe?

Titan90

Mitglied
Hallo, ich bin mir nicht sicher ob der Vorbesitzer hinten an meinem Bike die falsche Bremsscheibegröße verbaut hat.

Die Beläge sind oben 3mm nicht abgenutzt und haben sich darunter normal Normal abgenutzt und dabei eine Art Lippe gefräst bzw. die Scheibe wird nur zu 80% genutzt.

Wenn ich die markierten "Zwischenstücke" zwischen der Zange und dem Sattel entferne würde es denke ich passen. Bei deren Funktion bin ich mir noch nicht so ganz sicher - Ich glaube aber sie dienen dazu die Bremse korrekt auszurichten. Bitte erleuchtet mich! :)

Avid Elixir Bremse (Typ/Version: ?)
Shimano Bremsscheibe 160mm SM RT 61
Jaguar Sport Semi Metallic Bremsbeläge
 

Anhänge

  • PXL_20210815_133046613~2.jpg
    PXL_20210815_133046613~2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:
Musst halt schauen das du dann nicht zu tief kommst.
Feilen ist halt komplizierter. Kann man leicht schief kommen und dann gibts Probleme beim ausrichten. Würde da eher mit scheiben arbeiten
 
Wenn du Unterlegscheiben kaufst, achte darauf, dass du geschliffene nimmst. Nicht die einfachen, gestanzten. Erkennst du daran, dass sie absolut plan sind. die Gestanzten sind am Rand leicht abgerundet.

Und denk daran, falls du die alten Beläge nochmal einbaust, die „Lippe“ wegzufeilen;)
 
hab das gleiche Problem beim Bike einer Bekannten (Haibike mit Shimanoteile)

ich werde das beim nächsten Service beim Adapter ausgleichen (passend abtragen) und auch gleich die Scheibe mit austauschen (sonst bügelt der neue Bremsbelag auf die eingelaufene Kante der Bremsscheibe)

um die exakte Höhe vom Adapter heraus zu finden hätte ich den Adapter entfernt und den Bremssattel mit den Befestigungsschrauben in passender Höhe fixiert (Bremshebel mit Gurt fixieren) so dass die Bremsbeläge oben schön bündig mit der Scheibe abschliessen, der Sattel hängt ja dann ohne Adapter in der Luft, hier kann ich dann das passende Maß für den Adapter heraus messen

Lg Tirolbiker63
 
So, Scheibe hinten und Beläge hab ich neu bestellt.

Wie muss ich das ganze denn einpassen? So das die Beläge bzw deren Bremsmaterial genau bündig oben mit der Scheibe abschließen oder vermittelten?
 
So, Scheibe hinten und Beläge hab ich neu bestellt.

Wie muss ich das ganze denn einpassen? So das die Beläge bzw deren Bremsmaterial genau bündig oben mit der Scheibe abschließen oder vermittelten?
ich würe es oben bündig einstellen

unten bleibt trotzdem häufig ein unbenutzter Streifen, das kommt auch darauf an welche Scheibe mit welchen Bremsbelag verwendet wird (es gibt Bremsscheiben mit etwas breiteren Reibring z.B. für ältere Beläge)

es soll nur nicht der Bremsbelag oben drüber stehen, und Bremsscheiben mit schmalen Reibring für die älteren höheren Bremsbeläge würde ich auch vermeiden (da bremst ein Teil vom Bremsbelag nur an den inneren Streben der Bremsscheibe)

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würe es oben bündig einstellen

unten bleibt trotzdem häufig ein unbenutzter Streifen, das kommt auch darauf an welche Scheibe mit welchen Bremsbelag verwendet wird (es gibt Bremsscheiben mit etwas breiteren Reibring z.B. für ältere Beläge)

es soll nur nicht der Bremsbelag oben drüber stehen, und Bremsscheiben mit schmalen Reibring für die älteren höheren Bremsbeläge würde ich auch vermeiden (da bremst ein Teil vom Bremsbelag nur an den inneren Streben der Bremsscheibe)

Lg Tirolbiker63
Würd ich auch so machen. Auf jeden Fall anfangs das Verschleißbild an Scheibe und Belag prüfen.
 
Zurück
Oben