Zunächst mal Danke für die vielen Wortmeldungen.
Ich habe heute noch mal eine Stunde investiert und folgenden Schritte, bei offenem Hebel (Hebelweg max. raus gedreht) mit AGB unternommen.
Als 1. die Bewegung der Kolben noch mal kontrolliert, sah gut aus. Der
Sattel ist exakt mittig zur Scheibe platziert, alle 4 Kolben bewegen sich gleichmäßig über den ziemlich gleichen Weg. Der Weg der Kolben ist augenscheinlich schon größer als vorne, naja bestimmt im Zehntel-Bereich.
Danach habe ich den
Sattel demontiert und die Bremsbelege entfernt.
Der Abstandsblock ging sehr leicht einzuschieben. Also Block wieder raus und sanft ein wenig am Bremshebel gezogen, alle 4 Kolben kamen gleichmäßig raus.
Der Block ging danach nicht mehr rein. Also Kolben mit den Fingern einzeln zurückgedrückt, bis der Block gerade so wieder rein ging.
Zu diesem Zeitpunkt war der Hebelweg gleich 0 und der Druckpunkt wirklich hart.
System in dem Moment überfüllt?
Dann Nippel am
Sattel auf und Mineralöl unter viel Druck mit der Spritze zunächst von oben nach unten gesaugt und wieder hochgepumpt. Bei den ersten 2 Malen kamen tatsächlich noch vereinzelt kleine Luftblasen, bei den nächsten 3-4 Malen in beide Richtungen nicht mehr, dazwischen immer 4-5 min gewartet.
Nippel am
Sattel wieder zu und der Druckpunkt war da immer noch hart, aber der Hebelweg war wieder vergleichbar mit der Vorderbremse.
Dann (bei immer noch eingelegtem Block) den Hebel in unterschiedlichsten Positionen gezogen, keine Luftblasen im AGB zu sehen. Also AGB runter, einen Tropfen Öl oben drauf und die Schraube wieder rein.
Zum Schluss den
Sattel, mit montierten Bremsbelägen, wieder mittig zur Scheibe ausgerichtet.
Der Hebel geht, mit ziemlich gleicher Weg-Einstellung am Hebel wie vorn, wieder etwas weiter zum Griff zu ziehen, der Druckpunk ist gefühlt etwas weicher und der Weg der Kolben ist augenscheinlich auch wieder etwas größer als vorn.
Ich weiß nicht, welcher Zustand der beiden Bremshebel und damit verbundener Bremskräfte als normal anzusehen
Sobald es das Wetter zulässt, werde ich die
Bremsen im jetzigen Zustand testen.