Bremshebel für Shimano SLX BL-M7120 hinten

Schnabelkatz

Bekanntes Mitglied
Mahlzeit zusammen,

hab eben auf der Feierabendrunde den rechten Bremshebel abgebrochen. Das Gebüsch war irgendwie stärker.

Weiß von euch wer ne Quelle wo ich lediglich den Hebel bekommen kann, also nicht die komplette Einheit. Ich such mir grad den Wolf und fürchte, nirgends ist was lieferbar.

Nehme auch gerne nen gebrauchten, falls wer was rumliegen hat.

Btw. der Ersatzteilcode ist: Y2S798010
 

Julius 0612

Bekanntes Mitglied
Mahlzeit zusammen,

hab eben auf der Feierabendrunde den rechten Bremshebel abgebrochen. Das Gebüsch war irgendwie stärker.

Weiß von euch wer ne Quelle wo ich lediglich den Hebel bekommen kann, also nicht die komplette Einheit. Ich such mir grad den Wolf und fürchte, nirgends ist was lieferbar.

Nehme auch gerne nen gebrauchten, falls wer was rumliegen hat.

Btw. der Ersatzteilcode ist: Y2S798010
Schau mal auf Kleinanzeigen ich habe da einen Nähe Dortmund gefunden, im I-Net werde ich auch nicht fündig. Ich deke aber, dass wenn du auf irgendwelche Ersatzteile wartest du erst wieder 2023 in die Saison starten wirst.

Viele Grüße
 

Schnabelkatz

Bekanntes Mitglied
Ist zwar das komplette Bedienelement und auch noch XT, hab mich aber schon von der Hoffnung verabschiedet, nur den Hebel zu bekommen.

Btw empfehle ich definitiv den Marketingschwurbeltex bei Kaufland zu lesen. Ganz großes Kino. Liest sich wie ein, direkt aus dem Chinesischen übersetztes Wortgebirge ohne Korrekturlesung.

Noch ne allgemeine Frage: Kann ich problemlos einen XT- oder XTR-Hebel an die SLX Bremse anschließen?
Brauch ich dazu noch irgendwelches Zubehör, vom Entlüftungskit mal abgesehen? oder einfach nur dranschrauben und entlüften?

Die letzte Hydraulikbremse, die ich verbaut hab, war ne Magura HS 33, also ne ganz andere Liga.
 

Schnabelkatz

Bekanntes Mitglied

Schnabelkatz

Bekanntes Mitglied
So, hab in der Bucht noch nen SLX Kompletthebel gefunden. Eigentlich zu teuer, aber immer noch 20 Euro günstiger als der XT Hebel bei Kaufland. Entlüftungsbecher und Shimano Mineralöl sind auch im Zulauf.
Jetzt heißts abwarten
 

Schnabelkatz

Bekanntes Mitglied
Neuer Kompletthebel ist montiert, befüllt, entlüftet, dicht und funktioniert, nur der Druckpunkt gefällt mir noch nicht. ist noch zu weich.

Hab das Rad jetzt mit Arsch nach oben im Montageständer geparkt, so dass sich eventuelle Luftblasen am Bremssattel sammeln können. Morgen wird nochmal entlüftet.

Die Leitungsführung ist nicht so wirklich optimal. Vor dem Anschluß am Sattel macht die Leitung ein größeres S, in dem sich perfekt Luftbläschen sammeln können.. Hätte man definitiv etwas kürzer ausführen können. Hab leider keine neue Olive, Stützhülse und auch kein Einpresswerkzeug, sonst hätt ich die Leitung grad etwas gekürzt.
 

Teo-Bayern

Neues Mitglied
Super, vielen Dank.
Erstaunlich dass so ein Teil so schwierig zu finden ist.
Gerade bei Mountainbikes kann dieses Bauteil leicht brechen. Auch weil es aus relativ dünnem Aluminium besteht. Wenn ich es finde, werde ich mir bereits ein zusätzliches Ersatzteil sowohl für die rechte als auch für die linke Version kaufen.
 

Teo-Bayern

Neues Mitglied
21EUR + Versand
Aus China ... 4 Wochen Lieferzeit.

Auf ebay sind keine BL-M7100 verfügbar sondern BL-M8000 oder BL-M7000 fuer ~15EUR + 5EUR versand.

Ich würde mein Glück mit dem BL-M7000 versuchen . Auf die Fotos sehen 7000 und 7100 identisch aus.
Für Shimano haben die zwei Teilen unterschiedliche Art. Nr. aber, ich denke es ist nur "Nebel" ...


Oder weißt jemand schon dass die zwei inkompatibel sind?
 

Teo-Bayern

Neues Mitglied

Teo-Bayern

Neues Mitglied
Kurz zusammengefasst: es passt nicht.
BL-M7000 Hebel is 1mm dicker als die von BL-M7100 passt daher nicht rein.

Die suche nach Y2S798010, Bremshebel fuer BL-M7100 faengt von anfang an... es sieht nicht so gut aus.
 
Oben