Bremsenupgrade

Flash

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe das Bulls LT CX 29 mit den folgenden Daten:
Bremse Tektro HD-M275
Bremsscheibe Vorne 180mm
Bremsscheibe Hinten 180mm

Und bin mit der Bremsleistung unzufrieden, hinten blockiert die Bremse während der Fahrt gar nicht und auch im Stand kann ich im Sitzen das Fahrrad bei gezogener Hinterradbremse etwas hin und her bewegen mit quietschenden Geräusch.
Beim Kette ölen ist mir ausversehen etwas Öl hinten auf die Bremse gekommen, seitdem habe ich ein blödes lautes quietschen, ich habe schon die Beläge ausgebaut, gereinigt, erhitzt und mit Schleifpapier geschliffen. Außerdem habe ich noch die Bremsscheibe mit Bremsenreiniger und nem Tuch gereinigt, nun quietscht es nur noch ab und zu. Die Bremsleistung war vorher hinten schon nicht so toll, nun ist es noch etwas schlechter geworden.

Da ich noch neu im Thema Fahrrad bin, habe ich einige Fragen:

1. Kann man an der Bremse etwas einstellen damit die etwas besser zugreift/mehr biss hat?

2. Gibt es noch einen Tipp wie ich das quietschen losbekomme?

3. Welche Bremse Scheibe und Beläge sind ein gutes Upgrade mit einem guten Preis Leistungsverhältnis? Am Besten alles noch unter ca 300€, ihr könnt aber auch Vorschläge machen die etwas teurer sind, dann überlege ich es mir auch etwas mehr auszugeben (aber keine Bremse für 600€)

4. Oder reichen neue Beläge aus? Wenn ja welche?

5. Müssen bzw. sollte man die Scheibe und Beläge vorne und hinten immer zusammen tauschen?

6.Brauch ich dann noch nen neuen Bremshebel und ne neue Leitung? Flüssigkeit?
Und andere Teile bzw noch spezielles Werkzeug?


Aktuelle Beläge hinten:
20210602_134405.jpg


Aktuelle Scheibe hinten:
20210602_142722.jpg


Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MtB55

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MtB55

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Welche Bremse meinst du genau bzw. wie lautet die genaue Bezeichnung der Bremse? Was ist der Unterschied zwischen SLX und XT?
 
Shimano SLX 7120 4-Kolben ist eine gute Bremse und kostet unter 300 €
Wenn die Scheiben ordentlich gereinigt werden solltest du sie weiter verwenden können oder später mal tauschen.
Das mit dem richtigen Einbremsen ist Quatsch und reduzierte Bremsleistung hat man nur bei den ersten Bremsungen.
Habe ich in 30 Jahren MTB noch nie gemach. Die ersten Bremsmanöver bedacht durchführen und langsam die Performance steigern.
Am Bike niemals Sprayöl verwenden, verölte Beläge wegwerfen!
Ich reinige die Bremsscheiben nach jedem Putzen mit Papier.
Am besten gleich das Serviceset zum Befüllen und Entlüften mitbestellen.
Angeblich wird bei der XT besseres Material verwendet, was in der Praxis keinen spürbaren Unterschied macht.
Alle Shimanobremsen von SLX - XTR sind nach 5 Jahren intensiver Nutzung reif für einen Austausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein schon wegen Verwendung von Bremsenreiniger 🤬
Es wird überall ausdrücklich vor dessen Verwendung am Fahrrad gewarnt. Mein Händler sagt das z.B. auch bei jeder Überhabe.
Nur Isopropanol oder Aceton verwenden. Die vermutlich mit Bremsenreiniger vollgesaugten Beläge kann man nur noch entsorgen.
 
Ich habe ein YouTube Video angeschaut wegen quietschenden Bremsen und da wurde der Bremsenreiniger erwähnt, deshalb habe ich den verwendet, in Zukunft verwende ich den dann nicht mehr.

Welches Serviceset meinst du genau DR_Z01?
Wo bestellt ihr Fahrradteile?
Tauscht man immer beide Bremsen aus oder kann ich auch nur die hintere tauschen? Also 2 Stück bestellen?
Brauch ich sonst noch etwas an Teilen? Oder nur das Serviceset und Bremssattel mit Beläge N03A Resin mit Kühlrippen? Brauch ich noch Bremshebel, Leitung, Öl?
Ist das alles bei mir kompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem richtigen Einbremsen ist Quatsch und reduzierte Bremsleistung hat man nur bei den ersten Bremsungen.
Habe ich in 30 Jahren MTB noch nie gemach.
Das ist kein Quatsch, dann scheinst Du richtig zu bremsen und alles ist gut !

Entsprechende Threads bezgl Einbremsen gibt es hier zu genüge und bestätigen entsprechendes ! Einfach mal Forensuche !
 
Wenn dir beim Putzen Öl auf die Beläge gekommen ist, sind sie hin. Einfach neue Belege kaufen (keine Noname) und vor dem Wechseln die Bremsscheibe noch mal mit reinigen. Mir ist das auch schon 2 mal passiert. Gehört am Anfang einfach dazu (Lehrgeld). Deswegen eine neue Bremsanlage zu kaufen wäre wohl etwas zu übertrieben. 180mm sind zwar nicht die größten Scheiben aber sollen ausreichen wenns nicht nur mit vollgas extrem Berg ab geht.
 
Wenn dir beim Putzen Öl auf die Beläge gekommen ist, sind sie hin. Einfach neue Belege kaufen (keine Noname) und vor dem Wechseln die Bremsscheibe noch mal mit reinigen. Mir ist das auch schon 2 mal passiert. Gehört am Anfang einfach dazu (Lehrgeld). Deswegen eine neue Bremsanlage zu kaufen wäre wohl etwas zu übertrieben. 180mm sind zwar nicht die größten Scheiben aber sollen ausreichen wenns nicht nur mit vollgas extrem Berg ab geht.
Das war bisher der beste Tipp👍 und anschließend noch sauber einbremsen.
 
Allein schon wegen Verwendung von Bremsenreiniger 🤬
Es wird überall ausdrücklich vor dessen Verwendung am Fahrrad gewarnt. Mein Händler sagt das z.B. auch bei jeder Überhabe.
Überall? Du kommst ja ganz schön rum.

Die vermutlich mit Bremsenreiniger vollgesaugten Beläge kann man nur noch entsorgen.
Dieser Bremsenreiniger ist ja ein Teufelszeug.
Hochflüchtig und dennoch können sich Beläge damit vollsaugen.
 
Dieser Bremsenreiniger ist ja ein Teufelszeug.
Hochflüchtig und dennoch können sich Beläge damit vollsaugen.
Das ist meine Erfahrung aus eigenen Fehlern beim Aufkommen der Scheibenbremsen.
Bestätigt durch die inzwischen ausdrücklichen Warnungen der Bremsen- bzw. Scheibenhersteller.
z.B. in der Trickstuff Montageanleitung:
1622789875354.jpeg


Und hier hat mal jemand beschrieben was passieren kann, wenn man einen normalen Bremsenreiniger am Fahrrad benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also handelsüblicher Bremsreiniger ist zum Reinigen der Scheibe und nicht der Beläge. Und genau so wie beim Schmieren der Kette ist einfach mit der Dose los sprühen keine gute Idee.

Das mit "verwenden Sie keinesfalls Handelsüblichen Bremsreiniger", ohne weitere Erklärungen ist ... was soll das einer Bremsscheibe aus Metall ausmachen?

Btw, wenn die Beläge mal kurz vor dem Ende sind.. probiert es doch einmal aus. Macht ein paar Testbremsungen und danach fasst ihr, mit normal sauberen Fingern, mal die Scheibe an und bremst noch ein paar mal zum Vergleich.
 
Bestätigt durch die inzwischen ausdrücklichen Warnungen der Bremsen- bzw. Scheibenhersteller.
Du schreibst dass sehr allgemeingültig.
Was für einen Schaden soll ein Bremsenreiniger auf blankem Metall (Bremsscheibe) anrichten?
Es gibt Hersteller, die Bremsenreiniger durchaus empfehlen.
Und ein Einzelfall im Internet ist sicher auch nicht als Referenz tauglich.

Ich persönlich benutze seit fast 30 Jahren Bremsenreiniger an Auto-, Motorrad- und Fahrradbremsen ohne in dieser Zeit auch nur ein Problem damit bekommen zu haben.

Edit: Da war @OneCent schneller mit dem Hinweis aufs Metall
 
Zum Bremsenreiniger, da soll es Produkte geben die Öle enthalten, keine Ahnung wozu.
Die Warnung mag also stimmen.
Ich reinige damit schon mal die Scheiben, Zeugs von Werkstattprodukte.de

Belag seh ich zu das der sauber bleibt, beim waschen und Bremsarbeiten ist der draussen.
Sonst schmirgeln und mit Wasser reinigen, mehr nicht.
Verölte fliegen in die Tonne, zuletzt weil ein alter Shimano Sattel am Kolben tropfte.
Die Scheibe arbeitet weiter gut und leise nach intensiver Reinigung.

Ich würd also erstmal gute Beläge kaufen, bei Tektro dürfte es einige Auswahl geben, Trickstuff und Swissstop funktionieren bei mir super.

Einbremsen muss man irgendwie immer, selbst wenn man einfach fährt und erstmal keine Vollbremsungen hinlegt passiert das ja trotzdem.
Trickstuff und Swissstop beschreiben es explizit, kein großer Aufwand, also als Anfänger vielleicht eher so machen.
 
In vielen Bremsenreinigern ist Naphta enthalten. Das verflüchtigt sich nicht unbedingt bei Raumtemperatur. Bei KFZ Bremsen kein Problem, da ist das nach der ersten Bremsung weg.
Wer es nicht glaubt, kann ja mal mit einem solchen Reiniger eine Fläche entfetten und dann versuchen ob da ein Aufkleber hält.
 
Zurück
Oben