Bremsbeläge tauschen

djphil

Bekanntes Mitglied
Guten Morgen Gemeinde,

ich möchte mein CUBE reaction hybrid ex 500 verkaufen und würde vorher neue Bremsbeläge vorne und hinten montieren.
Das Bike soll im bestmöglichen Zustand den Besitzer wechseln, daher hatte ich es vor 100km noch zur Inspektion beim Fachhändler und jetzt sollen eben noch die Bremsbeläge getauscht werden.

Was könnt ihr denn empfehlen?

Evtl. können wir aus diesem Thread auch eine kleine Sammlung für verschiedene Einsatzzwecke machen. :)
 
Da jedes Bike anders ist bezüglich Bremszange und vor allem dem Verhalten der Paarung Bremsscheibe/Bremsbeläge wird es da keine allgemeingültigen Empfehlungen geben.

Mach am besten die Bremsbeläge rein die Original drin waren oder diejenigen mit denen du zufrieden warst.
 
Das Bike wird verkauft, ist aber unerheblich jetzt.
Mir ging es darum Erfahrungswerte zu Bremsbelägen auszutauschen, welche Beläge für welche Einsatzzwecke in Verbindung mit welcher Bremsscheibe taugen.

Beim Auto macht man auf Zimmermann-Bremsscheiben auch keine ATE-Bremsbeläge drauf, etc...
 
Finde es immer ungünstig, wenn hier jemand eine Frage stellt und nicht die notwendigen Informationen liefert.
Du sollte zumindest mal den Bremsentyp angeben zu dem du eine Information möchtest.
Wenn du, wie bei Cube möglich, eine Shimano Baumarktbremse drin hast, dann wirst du gar keinen anderen Bremsbelag bekommen.
 
Ich fahre momentan die MT Trail mit Storm HC Scheiben und Trickstuff Power Belägen hinten und vorne noch die Original Magura 8p Beläge. Bin mit beiden zufrieden bisher.
Fahre damit Touren und die Trails hier im Schwarzwald.
 
Original und gut is.

Alles andere bringt auch mit allen möglichen Infos zu Bremse und Scheibe nix.
Wirst bei dem Thema immer von 10 Leuten 10 Verschiedene Antworten bekommen.
 
Das Bike wird verkauft, ist aber unerheblich jetzt.
Mir ging es darum Erfahrungswerte zu Bremsbelägen auszutauschen, welche Beläge für welche Einsatzzwecke in Verbindung mit welcher Bremsscheibe taugen.

Beim Auto macht man auf Zimmermann-Bremsscheiben auch keine ATE-Bremsbeläge drauf, etc...
Von welcher Bremse reden wir und welche Beläge sind jetzt drauf und wie war dein Einsatzzweck und die Erfahrungen mit dieser Kombi.
 
Ich nicht. Ist ungesund und meine Restlebenszeit kann ich für besseres verwenden als für den Fred. Ist eh alles gesagt.
 
Unfug. Warum nicht?

Wenn du das Bike verkaufst, gehören die originalen Beläge rein.
Weil die Beläge nicht auf die Scheibe freigegeben sind...!
Ergibt sich aus erhöhtem Verschleiß an Scheibe und Belag, Wärmeentwicklung und daraus resultierender Materialverformung und Geräuschentwicklung.

Weil ich aus dem automotive Umfeld komme und das weiß, habe ich hier gefragt.
Denn es gibt durchaus Kombos im Rennsport an die sonst so keiner gedacht hat. Mir geht es lediglich darum maximale Effizienz durch größtmögliches Wissen zu erreichen.

Ist aber egal jetzt. Hab jetzt die original Beläge für das Bike bestellt.

Danke für die konstruktiven Kommentare. :)
 
Weil ich aus dem automotive Umfeld komme und das weiß, habe ich hier gefragt.

Das kannst du nicht Vergleichen. Bei Automotive sind normalerweise die Materialzusammensetzung der Bremsscheibe aus Grauguss und die Legierungsanteile sowie die Zusammensetzung des Reibbelags aufeinander abgestimmt.
Das wird in aufwändigen Tests von den Autoherstellern zusammen mit den Bremsenherstellern ermittelt. (Von Chinaware rede ich jetzt nicht....)

Beim Bike ist das anders. Der Krempel kostet zwar zum Teil mehr als Bremsen am Auto, aber was bekommt man dafür?
Eine aus dünnem Edelstahlblech ungewisser Zusammensetzung gestanzte oder gelaserte Bremsscheibe und ein paar kleine Bremsklötze mit ungewissem Reibmaterial.

Das kann passen, oft aber nicht, da beim Bike noch viele andere Faktoren mit rein spielen, wie eine lommelige Gabel, Lenkkopflager, Steifheit der Nabe und Felge, Stollenreifen usw.

Also, alles eher Glückssache

P.S. Ich komme auch aus dem Automotivebereich
 
...und ich hätte gedacht es hat sich inzwischen ein gewisser Standard in Materialzusammensetzung, Fertigungsverfahren und abgeleitetem Einsatzzweck durchgesetzt.

Umso wichtiger sind doch dann aber auch Erfahrungswerte anderer Biker.
 
Zurück
Oben