Brand-X ASCEND XL am SCOTT E-Spark 720 Plus installieren - Probleme?

Lexl74

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir nun nach langer Suche und Testfahrten das Scott E-Spark 720 Plus zugelegt. Was mich am meisten stört ist, das es keine absenkbare Sattelstütze hat.
Nun hab ich etwas im Internet gestöbert und bin auf die günstige und mittlerweile auch in 150mm erhältliche absenkbare Brand-X ASCEND XL gestoßen.
Stellt es ein Problem dar, diese am Scott zu verbauen??

Grüße
Alex
 

Anzeige

Re: Brand-X ASCEND XL am SCOTT E-Spark 720 Plus installieren - Probleme?
Keine Ahnung, nimm die Drop A GoGo von Contec, habe die selber am Bio und bin bis jetzt Top zufrieden. Zudem ist die E-Bike READY
also freigegeben. Bekommst Du bei jedem Händler der hartje als Lieferannten hat. Preis 249,- €

Service in Deutschland !

drop a gogo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem passenden Durchmesser sollte das gehen. Alternativ kommt ggf. noch eine
TranzX YSP07 in Frage. Die hat auch ein Super Preis Leistung Verhältnis. Vorteil bei Tranzx ist, dass du den Dämpfer austauschen kannst. Als Ersatz kostet der ~ 70 €.

Die bekommst du beim Bike Discount.

Gruß Dirk
 
Frankonische Denkblasen Kräfte.....Vorsicht, nicht zu unterschätzen!!!!
Alles Quatsch was Franky da von sich gibt. Durchmesser und Länge muß passen. Ist aber ein Bauteil wo man schon etwas Geld in die Hand nehmen muß um lange Freude und Funktion zu bekommen.
 
Fällt mir noch ein. Bei einem kleinen Rahmen könntest du Problem mit der Einstecktiefe bekommen.

Ein Kollege wollte in sein 16 Zoll Cube auch eine 150 mm Stütze einbauen. Das passte von der Höhe bzw. Gesamtlänge her nicht. Der hat dann eine 125 mm genommen.

Gruß Dirk
 
Wie wäre es beim technischen Uphill, wo man deutlich länger im Sattel bleibt als mit dem MTB? Da könnten schon höhere Kräfte wirken...obwohl ich von diesem Label auch nicht viel halte ;)

Sehe ich fast genauso. Auf gerader Strecke geht dein Körpergewicht eher in Richtung Sattelrohr, im Uphill verschiebt es sich aber in Richtung Hinterrad. Brechen wird so eine Stütze sicher nicht, aber ist auch bestimmt nicht so toll für die Dichtungen der Vario-Stütze.

Von dem Label halte ich aber auch nicht viel. Manche Veränderungen sind richtig, viel mehr aber leider einfach nur Kommerz.
 
Wie wäre es beim technischen Uphill, wo man deutlich länger im Sattel bleibt als mit dem MTB? Da könnten schon höhere Kräfte wirken...

Bingo!
Aber lass die Expertise hier doch Empfehlungen aussprechen wie sie meinen.
Merken sie dann schon wenn der Billigschrott den Geist aufgibt, es keinen fixen Service in Deutschland gibt geschweige denn Ersatzteile, bzw. diese den Wert der Stütze übersteigen.

Wer Billig kauft, kauft zweimal.
 
Bingo!
Aber lass die Expertise hier doch Empfehlungen aussprechen wie sie meinen.
Merken sie dann schon wenn der Billigschrott den Geist aufgibt, es keinen fixen Service in Deutschland gibt geschweige denn Ersatzteile, bzw. diese den Wert der Stütze übersteigen.

Wer Billig kauft, kauft zweimal.
Hey Frankyboy, Du kannst ja sogar mal sinnvolle post´s. Weiter so....
 
Bingo!
Aber lass die Expertise hier doch Empfehlungen aussprechen wie sie meinen.
Merken sie dann schon wenn der Billigschrott den Geist aufgibt, es keinen fixen Service in Deutschland gibt geschweige denn Ersatzteile, bzw. diese den Wert der Stütze übersteigen.

Wer Billig kauft, kauft zweimal.
Hey Frankyboy, Du kannst ja sogar mal sinnvolle post´s. Weiter so....
Ob das jetzt so sinnvoll ist? Ihr könnt ja von mir aus ruhig eure Kohle raushauen für maßlos überzogene Preise, ob ich das aber jetzt veröffentlichen würde?
Wie @Wirme schon schrieb, wird diese Stütze von etlichen Firmen vertrieben und eingebaut. Ich wäre mir garnicht so sicher, ob nicht ein ganz Schlauer auf einem solchen Teil sitzt und es nicht weiß. Aber kräftig auf die Billigware schimpft, die besser funktioniert als die 5x so teure.
Ich fahre auch damit rum. Völlig problemlos. Sie tut was sie soll und lässt sich einfach warten. Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, was an einer simplen, in einer Stütze verbauten Luftfeder, 500€ wert sein soll. Aber da haben wir ja unseren Experten für, die können das bestimmt.
 
Du mußt doch keiner Empfehlung folgen, weshalb so aggro? Aus jahrelanger Erfahrung, sowohl fahrend als auch schraubend ist es bei vielen Bauteilen so, daß hochwertig=teurer. Natürlich gibt es genug Bauteile an einem bike wo "günstig" = gut oder ausreichend. Siehe SLX - XT - XTR als Beispiel. Ich habe auch ein riesen Problem mit der Preisgestalltung einer SRAM EX-1, obwohl sie mich reizen würde wie verückt. Bei einer absenkbaren Stütze sehe ich das ganz anders, sorry.
 
Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Ich selber fahre eine Easton Haven Dropper. Und das nur, weil ich die für 140 € bekommen habe und die Tranzx nicht lieferbar war.

Gruß Dirk
 
Nö, bin nicht aggro, bin ganz entspannt. Bekomme nur manchmal einen Fön, wenn ich sehe welche Lobbyarbeit von der Werbung geleistet wird und wieviele darauf reinfallen.
Besonders für mich, der in einer anderen Zeit aufgewachsen ist, ist das schon frustrierend, wie kritiklos sich viele Menschen entmündigen lassen und darauf auch noch stolz sind.
Genug OT. Soll jeder fahren was sie/er will.
 
Hab noch eine Bontrager DropLine in Gebrauch die, oh Wunder, baugleich mit Giant ist. Und wahrscheinlich ebenfalls mit etlichen anderen. Kosten? 120 Schleifen. Für die TranzX gerade Mal 90.
 
Zurück
Oben