Bosch eBike Systems – Neuheiten 2022: Bosch Smart System, Kiox 300, LED-Remote & 750 Wh Akku

Bosch eBike Systems – Neuheiten 2022: Bosch Smart System, Kiox 300, LED-Remote & 750 Wh Akku

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDgvYm9zY2gtbmV1aGVpdGVuLTIwMjItdGl0ZWxiaWxkLmpwZw.jpg
Bosch präsentiert seine Neuheiten für die Saison 2022 und zeigt gleich mehrere spannende neue Produkte. Neben Details in der Peripherie des Bosch Performance CX-Motor-Systems gibt es folgende Neuheiten: Bosch Kiox 300-Display, ergonomisch gestaltete LED-Remote-Einheit, die eBike Flow App und ein Bosch PowerTube-Akku mit 750 Wh Kapazität. Bosch fasst die Neuerungen unter dem Begriff „Bosch Performance CX Smart System“ zusammen. Wir haben alle Infos zu den Bosch Neuheiten 2022.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bosch eBike Systems – Neuheiten 2022: Bosch Smart System, Kiox 300, LED-Remote & 750 Wh Akku

Was haltet ihr von den Bosch Neuheiten 2022? Braucht ihr einen Akku mit 750 Wh?
 

Anzeige

Re: Bosch eBike Systems – Neuheiten 2022: Bosch Smart System, Kiox 300, LED-Remote & 750 Wh Akku
Ich bin von der gesamten Vorstellung etwas entäuscht.
Schade das es nicht in Richtung Shimano/Brose geht.
Aber ich bin auch mehr der minimalistische Typ.
 
20% mehr Kapazität und 20% mehr Gewicht = 0% Innovation!

Und gleich noch mit die Dualakkuoption kassiert, da nicht mehr kompatibel. Klasse gemacht. 👌
Bleibt nur zu hoffen, dass Bosch diese mit einem kleinen 350er Zusatzakku wieder nach reicht. Ich Frage mich was ein 750er Akku bringen soll, ist doch weder Fisch noch Fleisch. Für die Feierabendrunde viel zu gross und schwer, aber auf langen Bergtouren wiederum zu klein. Da heisst es dann für 3000hm entweder in Off/Eco rumgurken, so dass man gleich besser beim Bio bleibt, oder halt stundenlang Zeit in Hütten beim Laden verplempern.
Echt schade, dass niemand bei den Akkus mal eine zündende Idee hat, um in 3Kg echte 1500Wh unter zu bringen. Am Besten noch als dreiteiliges Akkuset.
 
Innovation sieht mM anders aus...

Bedieneinheit echt häßlich
acculadezeit 6 h und 4,4 kg
motor kein update
aber neue Anschlüße am Motor, neuer Ladeanschluß neue Accuverbindungen....
50 cm langer accu....
und 4 Jahre nach der Konkurrenz eine App und over the air,
echt Bosch halt
 
Irgendwie wirklich enttäuschend...

Remote nicht Kabellos das wäre doch mal was gewesen.

Leistungsdichte des Akkus wieder schlechter geworden hoffentlich kann der Akku wenn er so schwer und stabil ist das Unterrohr ersetzen lang genug ist er ja 😂.

Bin eigtl. echt Boschfan aber die positiven Neuerungen überwiegen halt nicht die Nachteile... Schade
 
Da bin ich ja froh ein Bike von 2020 zu haben.
Gen4 mit 625 Wh plus Range Extender mit nochmal 500 Wh.
Große Touren packe ich mit dem 625er allein nicht.
Der neue 750er würde mir auch nicht reichen und nen Zweiten von diesen kilometerlangen Kloppern will ich mir kaum in den Rucksack stecken. Was der kosten würde will ich gar nicht wissen.
Also von den Neuerungen finde ich fast nichts gut. Schränkt mehr ein als es bringt.
Die möglichkeit die Unterstützungsstufen zu personalisieren ist noch das Beste.
Die 750 Wh im 625er Gehäuse wären top gewesen. Kompatibel mit den Gen4 Motoren und Ladegeräten.
Rundum neue Stecker und der Schnitt zu der vorherigen Technik finde ich dumm und unverschämt. Tut Bosch sich keinen Gefallen mit.
 
Aha endlich mal Stecker die kein Wasser ziehen....die Firma gibts seit 1886,das ist doch mal ne leistung.
Die Remote ist ja noch übler als das Purion,und nicht Kombatibel,das ist ja noch zu verschmerzen.
Kiox mit veriegelung....welche Genies doch da arbeiten boah.
Over the Air Spionage Software draufladen,echt ich zieh meinen Hut vor Bosch..die können was ......
 
Bosch sollte sich mal fragen,

wenn nichts abwärts kombatibel ist und alle zwei Jahre ein neues System auf den Markt
gebracht wird,

warum soll ich denn dem Bosch System treu bleiben...
 
- Mein Traum von einer Remote mit xx% Akkuanzeige und völligen verzicht auf kiox und co gibts leider immer noch nicht. (mini remote mit einer LED für den Fahrmodi und mini XX% Diaplsy würde mir völlig reichen).
- Akku immer noch 18650 Zellen ? vermutlich - sonst wäre er leichter geworden (z.b. 21700)
- Magnet auf Felge: was passiert bei verschiedenen Felgenhöhen ?
- Stecker - ja gut die aktuellen sind auch zu dick und schwer und trotzdem nicht Wasserdicht.
- Stecker Akku: nciht wirklich kleiner oder besser aber anders.
- Immer noch keine Akkus ohne 300g Schloss.

Fazit: Schwerbau und unnötig kompliziert und Apps und scheiß den keiner braucht.

1*KCXtXtfeWXS9Zmyg4Vj3DA.jpeg
 
Trotzdem wird es der Renner werden... leider. Die Wh sind mittlerweile ein wichtiges Marketingschlagwort. Wie bei Autos der Hubraum.
Das ist bei allen e-Fahrzeuge zu sehen: mehr Wh/kWh ist besser. Ob man das braucht oder nicht ist zweitrangig.
Wenn 80% der verkauften MTB mittlerweile eMTB sind, dann kann man abschätzen wo diese zum größtenteils bewegt werden.... nicht artgerecht.

Shimano 630 Wh, Spezialized 700 Wh, Bosch 750 Wh.
Da muss doch Bosch das beste sein, oder 🙁
 
Sehr gut, ich war noch nie ein Freund der Firma Bosch im Bezug auf E-Bikes.
Jetzt hab ich keinen Zweifel mehr das ich mir sicher kein Bosch-System kaufe.

Schön mit Cloudanbindung, kann einem Bosch im Schadensfall, gleich sagen wo man wie schnell unterwegs war!

Oder gleich mit Werbung im Display, jetzt für 5€ im Monat 5 NM mehr, dauerhaft freischalten! 🤢
 
Ich bin mit meinen Bosch bikes im Grund Zufrieden.
Was mir nicht einleuchtet -hatte unterdessen schon sicher 8 verschiedene Fehlermeldungen - warum bekommt man das nicht hin an einem Kiox "Wasser im Akku" oder so aufs Display zu schreiben und nicht Fehler 623...

Meine Kiox bedineinheit ist die zweite - die erste ging nicht mehr.

Die neuen Teile beheben nicht eine der Sachen die verbesserungswürdig sind.

Mein nächstes Bike wird eher ein Shimano.
 
Zurück
Oben