Bosch CX-Motor zerlegt: Ein Blick ins Innere des beliebten Antriebs

Dieses Thema im Forum "E-Mountainbike: aktuelle News und Infos" wurde erstellt von Alexkom, 9. März 2017.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der e-Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Alexkom

Alexkom Mitglied

Glaubt man den zahlreichen Prognosen und Statistiken werden die Verkaufszahlen von E-Bikes in den nächsten 10 bis 15 Jahren stark ansteigen. Über die verschiedenen Hersteller, Rahmen und Anbauteile ist viel bekannt – was im Inneren der E-Bikes steckt ist für viele jedoch ein Buch mit sieben Siegeln. Wir haben einen Blick ins Innere eines Bosch CX-Antriebs geworfen.

→ Den vollständigen Artikel „Bosch CX-Motor zerlegt: Ein Blick ins Innere des beliebten Antriebs“ im Newsbereich lesen

G36A1, Thomas, joerghag und 2 anderen gefällt das.
  2. michaelklahn

michaelklahn Mitglied

vielen dank für diesen umfangreichen Einblick in den Buschmotor. Das ist ein sehr interessanter Artikel mit schönen Bildern die verdeutlichen wie der Motor funktioniert.

Danke dafür

Thomas, Titanbein1302 und riCo gefällt das.
  3. LTD-TeamRider

LTD-TeamRider Neues Mitglied

Hochinteressant. Noch schöner wäre nur, das System mal selbst zerlegen zu können. :biggrin:

An diejenigen, die sich mit der E-Maschine auskennen:
    Die Dauermagneten sind mit der schmalen Seite zum Luftspalt ausgerichtet, richtig? (Ich check die Anordnung im Stator (nix Stator, Rotor natürlich) noch nicht ganz)
    Und die Dicke der Magneten unterscheidet sich voneinander, in axialer Motorrichtung gesehen. Die letzten beiden in Richtung der Motorenden sind dünner. Warum ist das so? Generiert man damit einen positiven Einfluss auf das elmag. Feld?

Zuletzt bearbeitet: 9. März 2017
    riCo gefällt das.
  4. OldMan54

OldMan54 Bekanntes Mitglied

Mich würde interessieren, wo der 2. Freilauf sitzt?

5. Schnipp

Schnipp Mitglied

Das ist ein Innenläufermotor.
    Die Dauermagnete sind im Rotor. Diese sind als geschichtete Bleche ausgeführt, dies wird gemacht um Wirbelströme zu reduzieren, was den Vorteil von einem höheren Wirkungsgrad und weniger Hitzeentwicklung hat.

Der Stator ist hier außen und um die Polpaare sind die Wicklungen.

joerghag und Thomas gefällt das.
  6. LTD-TeamRider

LTD-TeamRider Neues Mitglied

Sorry, Rotor, natürlich. So ne Verwechslung passiert auch nach einer Abschlussarbeit zu dem Thema noch. :coldsweat:
    Die geschichteten Elektrobleche sind sicher keine Dauermagnete. ;)
    Nochmal ein Versuch zu meiner Frage:

Inked2193-k8yp07alzzj7-emtbnews_bosch_inside_10-original_LI.jpg
    Im Bild habe ich die Dauermagnete mal markiert. Davon sind, in axialer Richtung, sichtbar mehrere hintereinander angeordnet. (Zwischen jedem Magneten liegt wohl ein Elektroblech. Das hat sicher Fertigungsgründe) Die ersten beiden und letzten beiden Magneten sind dünner. Welchen Vorteil bringt das?

7. joerghag

joerghag Bekanntes Mitglied

... ich denke im Metallzahnrad.

Der andere Freilauf ent-/koppelt den Motor, dieser die Tretlager-Achse vom Spider.
    Habe bei einem Bosch cx noch nie die Kurbel rückwärts gedreht. Dürfte dann eigentlich wie der Brose
    keine Geräusche machen. Mein classic hat hier ja noch den klassischen Klinkenfreilauf, der ordentlich rappelt.

Gruß Jörg

OldMan54 gefällt das.
  8. FrankoniaTrails

FrankoniaTrails Bekanntes Mitglied

Hast Du noch nie deine Pedalstellung korrigiert beim fahren ???

Bein Yamaha z.B. kannst Du auch die Pedale in der waagrechten mit einem Klettband an der Kettenstrebe fixieren und dann die Schiebehilfe betätigen. Vorteil: man haut sich nicht ständig die Pedale in die Haxen hinten rein. Die würden ja ohne Fixierung sonst immer mitdrehen. Ist ne Sache von Sekunden, dafür mit großer Wirkung.

Zuletzt bearbeitet: 9. März 2017
    mikemb55 gefällt das.
  9. Alexkom

Alexkom Mitglied

http://fotos.emtb-news.de/p/2192

This is the freilauf, it is a one way bearing.

10. joerghag

... ich habe keinen neuen Bosch sondern einen Classic. Die Frage war, ob ein neuer Bosch einen lautlosen Freilauf hat...

11. joerghag

This is one of two ...

Gruß Jörg

12. Alexkom

Alexkom Mitglied

https://fotos.emtb-news.de/s/141

look a second set of bearings inside the shaft.... two sets of one way bearings... you can just see them in the original photo... i have enhanced the blacks to show them here.

13. joerghag

... this is what i said in #7;)

Gruß Jörg

14. LiFePO4

LiFePO4 Neues Mitglied

The article says 'revolution ratio of 2.6' for pedal / crank ratio. I've measured this at 2.5 though. (1: 1) Put the pedal at 12 o'clock and valve on the rear wheel at 6 o'clock and rotate the pedal 360 degrees and the back wheel turns 2.5 times.

15. LiFePO4

LiFePO4 Neues Mitglied

Does anyone know the motor RPM and the gear reduction to the crank?

PeerNoel gefällt das.
  16. Armin Harich

Armin Harich Neues Mitglied

Danke, für die EInblicke. Hat der Akku einen Balancer beim laden?

Den Satz von euch: "Ja, genau das ist das Herzstück der Energieversorgung eines Bosch-Systems: Ein relativ simples USB-Ladegerät."
    kann ich nicht richtig zuordnen. Eventuell gibt es noch eine Erklärung dafür.

Liebe Grüße, Armin

17. Gege

Gege Neues Mitglied

index-1.jpg Der zweite Freilauf sitzt unter dem Zahnrad Nr. 2. und koppelt den Motor ab wenn man über die Abregelgrenze pedaliert.

18. LiFePO4

LiFePO4 Neues Mitglied

Zuletzt bearbeitet: 11. März 2017
    joerghag gefällt das.
  19. errer1000

errer1000 Neues Mitglied

kann man die Leistung im Eco Modus reduzieren? (will mich mehr belasten, wenn ich mit Gruppe ohne Ebike fahre)

20. GG71

GG71 Aktives Mitglied

Der Motor hilft in Abhängigkeit von Deiner eingebrachter Leistung, ergo weniger treten reduziert.
    Die Obergrenze einer Stufe (s. o.) lässt sich nicht verändern.
    Im Turbo kommt ein direkteres Ansprechen noch dazu, was in bestimmten Fahrsituationen wichtiger als die Leistung an sich ist.

Diese Seite empfehlen