Bosch CX Gen 5 - Hope Kurbel schleift am Gehäuse

beetle

Neues Mitglied
Hallo Forum,

folgendes Problem: Neuer Bosch CX Gen5 mit Hope Kurbeln. Drive Side klappt einwandfrei. Allerdings NDS schleift die Kurbel am Gehäuse. Drehmoment von 50Nm ist dabei noch nicht erreicht.

Hat jemand eine Idee oder Hinweis?


IMG_3874.jpeg
IMG_3873.jpeg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von RK85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von RK85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
@joergpraefke es ist die Standard. Die eingefräste Nummer passt. Aber danke für den Hinweis.

Ich glaub ich muss mit dem Dremel ran. Und am Montag bei Nicolai nachfragen. Die verbauen auf das G1 Eboxx ja auch die Hope Kurbel.
 
Ich warte seit 6 Wochen auf die Auslieferung eines Nicolai EBOXX G1. Problem ist wohl die Hope Kurbel. Laut Nicolai schleifen die Standard-Hope-Kurbeln. Hope hat laut Aussage von Nicolai bereits reagiert und eine Änderung vorgenommen. Das war Aussage von Nicolai am 24.02.!
Allerdings kann ich das nicht wirklich nachvollziehen, da ich bereits Mitte Januar ein Nicolai EBOXX bekommen habe, mit Hope Kurbel, wo nix schleift!
🤷
 
 

Anhänge

  • 5ABB43EA-3252-44DC-8BE9-622735914CE5.jpeg
    5ABB43EA-3252-44DC-8BE9-622735914CE5.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 132
  • 28542B60-6641-41E8-90EA-E4F9EBF6029A.jpeg
    28542B60-6641-41E8-90EA-E4F9EBF6029A.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 126
  • 5D8DDC67-C076-49A3-95F0-55EDB9818AB4.jpeg
    5D8DDC67-C076-49A3-95F0-55EDB9818AB4.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 143
  • 5C7EA9B0-B84C-4347-8952-216C68AAA7F8.jpeg
    5C7EA9B0-B84C-4347-8952-216C68AAA7F8.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 152
Wir reden hier nur von 1-2mm zu viel Plastik ohne Funktion. Eigentlich leicht lösbar.

Woher kommen eigentlich die Abdeckungen? Ist das ein Bosch Teil oder ist das Rahmenspezifisch?
 
Ist ein Bekanntes Problem beim neuen Motor und der Hope Kurbel.Nicolai fräst an der CNCein paar mm von der Kurbel Rückseite ab weil es original zu wenig Platz ist.
 
@joerghag Auf dem linken Bild scheint es die Original Abdeckung zu sein. Die passt nicht auf das Nicolai, da N Gewinde zur Befestigung nutzt. Hier bleibt viel mehr Platz für die Kurbel bestehen. Ohne Abdeckung gibt es übrigens kein Problem.

Ich muss am Montag rausfinden was da jetzt Sache ist. Die Besitzerin ist sehr unglücklich und ich darf das nicht einfach abschneiden...
 
Wurde mir bei der Abholung gleich erklärt Das sie ein paar mm abgedreht haben und das es da sonst zu Problemen kommen könnte
 
Ja, so sehe ich das auch. Meine Frau allerdings ist Maschinenbauerin und die braucht da ein wenig Zeit um die Holzhammer-Methode zu akzeptieren. Ich bin ja nur der Möchtegern-Mechaniker. ;)

Auf jeden Fall ist sie heute die erste Runde mit ihrem neuen Bike gefahren. Ohne Deckel. Habe ich wohl gut gebaut. :D
 
Zurück
Oben