Blocklock-Steuersatz dreht sich im Rahmen mit

cehgeh

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe seit letzter Woche ein neues EMTB, ein Bulls Sonic Evo AM SL 1.
Verbaut ist ein unterer Steuersatz mit Blocklock (Acros ZS 66 LINK). Auf dem Gabelschaft ist entsprechend ein Konus mit Anschlag LINK. Wenn ich den Lenker einschlage, merke ich den Anschlag, wenn ich aber nur etwas mehr Druck auf dem Lenker gebe kann ich den Steuersatz im Rahmen mit drehen.
Ich hab da nicht so das gute Gefühl, wenn das im Carbonrahmen sich bewegt..

Ich habe schon mit meinem Händler telefoniert, er sah es erst mal nicht so dramatisch, meinte aber er müsste sich beim Hersteller noch mal erkundigen, er hat dann auch vorgeschlagen den Steuersatz in den Rahmen einzukleben, was ich definitiv für nicht gut halte. Da würde ich eher einen neuen Steuersatz ohne Anschlag einbauen. Die Gabel kollidiert eh nicht mit dem Rahmen auch bei großem Lenkeinschlag.

Wollte mal eure Erfahrungen hören, ob eure Steuersätze mit Blocklock sich auch im Rahmen drehen bei geringem Kraftaufwand?
 
Da ist vermutlich etwas bei der Montage des Steuersatzes schiefgelaufen.
Im dümmsten Fall hat der Rahmen etwas abbekommen.
Ich würde versuchen den Rahmen beim Händler tauschen zu lassen.
 
Also bei mir war es andersrum. Die Schale war fest, aber der Gabelkonus hat sich mitgedreht. Sicher, dass sich nicht der Konus gelöst hat und sich wirklich die Schale dreht? Sorry, ich frag nur nochmal sicherheitshalber.
Ich weiß jetzt nicht wie das bei Bulls ist, aber bei meinem Bike (Simplon) kann sich die Schale gar nicht drehen, weil eine Aussparung im Rahmen, in die der Steuersatz gepresst wird, ein Drehen verhindert.
 
Danke für eure Einschätzungen!

Es ist leider wirklich der Steuersatz, der sich im Rahmen dreht, nicht der Gabelkonus.

zur Sicherheit nochmal im Detail beschrieben: man muss den Lenker schon mit etwas Druck über den Anschlag drücken, aber absolut easy ohne Kraftanstrengung und definitiv viiiiiiel weniger Druck als bei einem Sturz, bei dem so ein Blocklock ja den zu großen Lenkeinschlag aufhalten soll.
 
Also, dann lässt sich sagen:
1. So macht das System ja keinen Sinn
2. Es funktioniert nicht wie es soll
3. Musst Du es auf jeden Fall beheben, weil ich es auch so sehe, dass es nicht gut sein kann, wenn sich der Steuersatz im Rahmen dreht.
 
Ich weiß nicht wie es in deinem Bike aussieht aber ich kenne es nur so, dass ein Teil auf das Lenkrohr wie eine Schraubschelle geklemmt ist und am Rahmen ist der feste Gegenanschlag.
Am Canyon ist das außen und bei meinem Merida im Lenkkopf des Rahmens
Also wäre bei dieser Konstruktion nur eine Schraube lose. Aber das sollte der Händler wohl wissen. Wäre ja auch nur eine Sache von 20 Minuten, die Gabel mal ein Stück aus dem Lenkkopf zu ziehen und mal zu schauen.
 
Ich weiß nicht wie es in deinem Bike aussieht aber ich kenne es nur so, dass ein Teil auf das Lenkrohr wie eine Schraubschelle geklemmt ist und am Rahmen ist der feste Gegenanschlag.
Am Canyon ist das außen und bei meinem Merida im Lenkkopf des Rahmens
Also wäre bei dieser Konstruktion nur eine Schraube lose. Aber das sollte der Händler wohl wissen. Wäre ja auch nur eine Sache von 20 Minuten, die Gabel mal ein Stück aus dem Lenkkopf zu ziehen und mal zu schauen.
Sorry, ich habe mir nun mal die Montageanleitung deines Lenkanschlages angesehen.
Weiß gar nicht wie man so etwas bauen kann. Dabei ist doch nach einem entsprechenden Umfaller ein Verdrehen einer der beiden Komponenten vorprogrammiert.
Im Maschinenbau würde man die Montage mit Lagersicherung machen. Dann ist auch eine Demontage wieder möglich.
https://eshop.wuerth-industrie.com/...-641/15433005030104.cyid/1543.cgid/de/DE/EUR/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der BlockLock Steuersatz funktioniert sehr gut, wenn die Presspassungen stimmen.
Beide Komponenten werden auf- bzw. eingepresst. Da gibt es keine Schraube.
Beim Sturz bzw. heftigem Lenkeinschlag verdreht sich eine der Komponenten etwas - was ja auch gewollt ist um die Bewegungsenergie abzubauen.
 
Korrekt. Bei einem hartem Einschlag verdreht sich der Anschlag minimal und nimmt so Kräfte auf.
 
wenn ich aber nur etwas mehr Druck auf dem Lenker gebe kann ich den Steuersatz im Rahmen mit drehen.
Ich hab da nicht so das gute Gefühl, wenn das im Carbonrahmen sich bewegt..
Wollte mal eure Erfahrungen hören, ob eure Steuersätze mit Blocklock sich auch im Rahmen drehen bei geringem Kraftaufwand?
Das hört sich nach mehr an als nur "Kräfte beim Einschlag aufnehmen"
 
Stimme @Radix und @Rudirabe zu, wenn es so funktionieren würde, wäre alles ok.

Aber leider ist es so wie @DR_Z01 grad auch nochmal geschrieben hat:
Der Steuersatz verdreht sich mit wirklich geringem Kraftaufwand. Vielleicht kann ich das mit einem kleinen Video verdeutlichen. Probiere es nachher mal aus.
 
Bei meinen beiden Bikes ist der Anschlag auf dem Lenkrohr mit einer Schelle geklemmt. Da dreht sich normal nixxx. Auch nicht bei einem Sturz. Und wenn ich vor der Frage stehe Carbonrahmen beschädigt oder Lenker abgebrochen, dann nehme ich Lenker abgebrochen.
Ich würde tatsächlich Lagersicherung drauf machen.
 
Damit man sich es besser vorstellen kann zwei Fotos und ein Video. Hoffe man erkennt, dass ich auf dem Video wirklich nur mit einer Hand den Lenker drücke.

IMG_3877.jpg



IMG_3879.jpg






EDIT: Ich hoffe bei euch wird das Video richtig angezeigt, bei mir im Browser ist fast die ganze Zeit Standbild bis auf die letzten paar Sekunden :/
 
Zuletzt bearbeitet:
So leicht über den Anschlag drehbar ist nicht in Ordnung. Wenn es wirklich die äußere Lagerschale ist die sich mitdreht, dann ist die Bohrung im Rahmen zu groß.

Tja, schwere Entscheidung. ..

Wenn es ein älterer Rahmen wäre, dann würde ich mit einer Lagersicherung (wie das genannte Loctite) arbeiten.

Aber bei einem neuen Rahmen!?
Da würde ich wahrscheinlich mit dem Händler über eine nachträgliche Preisminderung reden und ihm klarmachen das im Extremfall ein neuer Rahmen gefordert wird.
Das kann natürlich bis zum Rechtsstreit laufen ...
Am besten erst einmal ruhig mit dem Händler reden. Der ist sicher auch an einer einfachen und zufriedenstellenden Lösung interessiert.
 
Für chegeh:
Ich bin auch an ein Bulls Sonic Evo AM SL 1 interessiert und bekomme es (hoffentlich) Anfang September.
Hast du dein Problem lösen und das Rad inzwischen fahren können? Wie ist dein Gesamteindruck? Fahrgefühl, Motor und Handling? Wiegt es wirklich mit Pedale bei die 22 kg?
 
@Sabi
Ja, habe das Problem gelöst.
Habe einen neuen Steuersatz ohne Blocklock verbaut, das gedrehe von dem Steuersatz war mir nicht geheuer und ich wollte eh eine andere Gabel (Rockshox Pike Ultimate) mit einem anderen Schaftdurchmesser (Bulls hat ja das Sondermaß 1,8") verbauen, da hat sich das dann ganz gut gepasst.

Habe bisher nur ca. 100 km fahren können, aber auch einige Trails dabei und das Bike fährt sich deutlich agiler und handlicher als mein vorheriges Cube Stereo Hybrid 140, also das ist sehr positiv. Motor ist leider schon etwas schwächer als der Bosch, das merkt man an manchen Stellen schon, aber ist verschmerzbar, man will ja auch etwas sport machen :D

Gewicht ist bei mir in Größe L mit Pedalen, der neuen Federgabel und Maxxis Minion Exo+ Reifen bei 22,1 kg.

So sieht das Bike jetzt im gesamten aus, habe noch mit schwarzer Folie den großen goldenen BULLS-Schriftzug am Rahmen sauber abgeklebt, da mir der gar nicht gefallen hat und ich es gerne so komplett Schwarz wie möglich haben wollte. Gleichzeitig auch leichter Steinschlag-Schutz ;-)

IMG_5747.jpg


IMG_5749.jpg
 
Sorry, ich habe mir nun mal die Montageanleitung deines Lenkanschlages angesehen.
Weiß gar nicht wie man so etwas bauen kann. Dabei ist doch nach einem entsprechenden Umfaller ein Verdrehen einer der beiden Komponenten vorprogrammiert.
Im Maschinenbau würde man die Montage mit Lagersicherung machen. Dann ist auch eine Demontage wieder möglich.
https://eshop.wuerth-industrie.com/...-641/15433005030104.cyid/1543.cgid/de/DE/EUR/
Hi, wo hast du die Montageanleitung her? würde auch gerne mal hereinschauen. Fahre fast das gleiche Rad, mein Steuersatz knackt wie verrückt. Danke
 
@Sabi
Ja, habe das Problem gelöst.
Habe einen neuen Steuersatz ohne Blocklock verbaut, das gedrehe von dem Steuersatz war mir nicht geheuer und ich wollte eh eine andere Gabel (Rockshox Pike Ultimate) mit einem anderen Schaftdurchmesser (Bulls hat ja das Sondermaß 1,8") verbauen, da hat sich das dann ganz gut gepasst.

Habe bisher nur ca. 100 km fahren können, aber auch einige Trails dabei und das Bike fährt sich deutlich agiler und handlicher als mein vorheriges Cube Stereo Hybrid 140, also das ist sehr positiv. Motor ist leider schon etwas schwächer als der Bosch, das merkt man an manchen Stellen schon, aber ist verschmerzbar, man will ja auch etwas sport machen :D

Gewicht ist bei mir in Größe L mit Pedalen, der neuen Federgabel und Maxxis Minion Exo+ Reifen bei 22,1 kg.

So sieht das Bike jetzt im gesamten aus, habe noch mit schwarzer Folie den großen goldenen BULLS-Schriftzug am Rahmen sauber abgeklebt, da mir der gar nicht gefallen hat und ich es gerne so komplett Schwarz wie möglich haben wollte. Gleichzeitig auch leichter Steinschlag-Schutz ;-)

Anhang anzeigen 40344

Anhang anzeigen 40345
 
Zurück
Oben