BionX GmbH schließt die Tore: Finale Abwicklung bis zum ersten Quartal 2019 geplant

BionX GmbH schließt die Tore: Finale Abwicklung bis zum ersten Quartal 2019 geplant

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTgvMTIvQmlvblgtSGVhZGVyLmpwZw.jpg
Die BionX GmbH mit Sitz in Haar schließt nach zehn Jahren das Unternehmen. Der Verkauf wird ab dem 10. Dezember 2018 eingestellt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BionX GmbH schließt die Tore: Finale Abwicklung bis zum ersten Quartal 2019 geplant
 
Ist zwar hart für alle Beteiligten, aber die Zeit der Nabenmotoren ist, zumindest im hochpreisigen Segment und für Nachrüstlösungen vorbei.
Nabenmotoren sind nicht generell schlecht, und durch die Einfachheit für Vielfahrer in ebenen Gelände sicher immer noch die erste Wahl, aber eben nicht zu diesem Preis und nicht mit verdongelten Komponenten.
 

Anzeige

Re: BionX GmbH schließt die Tore: Finale Abwicklung bis zum ersten Quartal 2019 geplant
Schade darum, einer der ersten Großen die gekommen sind, aber auch einer der ersten der Großen die gehen.
Aber das Konzept, durch Muskelkraft/Bremsleistung den Akku wieder laden zu können bleibt mir immer noch im Kopf :) Und dafür beuge ich ihn auch.

Auch sehr schade um die Arbeitsplätze in Deutschland...
 
Ein Pionier geht.

Und die netten großen Pizza-Motoren, gegenteilig zur heutigen Versteckwelle, werden leider noch seltener werden.:'( Man hat mal Technik stolz gezeigt.

Gruß
flatratte
 
Zuletzt bearbeitet:
Als die Kanadier damals mit dem BionX HS (PL-500HS / 45km/h) für 2'790.-- Franken ein Nachrüstsystem mit 500W Motor und 360Wh Akku anboten, waren sie ganz gross im Geschäft. Später zogen sie sich aus dem Retailmarkt zurück; an der letzten Eurobike war nur noch das Rumpfgeschäft (BionX BRD) mit 25km/h Spezialfahrzeugen vertreten. Die Firma hat sich offensichtlich zu Null geschrumpft.

Der "Pizza-Motor" war leider bereits damals dem SYNO unterlegen - und das Design etwas gewöhnungsbedürftig. Wer heute einen Nabenmotor nachrüsten will, nimmt den maxon bikedrive - den es als 45er oder 25er gibt.
 
Was kann der besser als der Alber oder der Go Swiss?
Die Frage ist doch eher: Welches Bike ist es wert 2500:- Euro für so eine Nachrüstlösung auszugeben, sich so ein häßliches Geschwür von Akku an den Rahmen zu binden welcher dann vermutlich noch mit dem Motor verdongelt ist.
Leute, die Zeit ist vorbei.
 
Vielleicht mag ja der RELO Investor Sachsenring ja BionX auch übernehmen. Die haben ein Faible für Geschwüre. x'D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches Bike ist es wert 2500:- Euro für so eine Nachrüstlösung auszugeben

Ich sagte wer einen Nabenmotor nachrüsten will

Aufgrund der Papierform ist mir klar, dass der maxon im Fahrbetrieb mehr Drehmoment auf die Antriebsachse bringt als jede Tretmühle (Bosch, Brose, Shimano et. al.). Das kann gut ein Grund sein, weshalb jemand die 2k CHF ausgeben will
 
Wie konnte ich das übersehen. Wegen dem enormen Drehmoment sind ja die Nabenmotoren am Berg den Mittelmotoren überlegen. Deshalb sind ja die Mittelmotoren am aussterben und es gibt fast nur noch Nabenmotoren...

Oder war's doch andersrum?
 
Oder war's doch andersrum?

Linksrum oder rechtsrum, oben- oder untendurch - ich weiss es nicht. Aber ich weiss, dass es nicht ein DD sondern ein geared hub drive ist. Vielleicht ist er ein wenig over engineered, aber ich trau' der Firma zu, dass sie einen Elektromotor bauen kann, der bessere Kennzahlen hat als diejeigen der Mitbewerber.

Was aber wirklich zählt ist der Einsatz am Berg. Nur leider hat mein Händler hier keinen zum Ausleihen, sonst hätte ich das längst probiert.
 
Die Firma gibt's schon längst nicht mehr, ist abgewickelt; hatten sich verzoggt mit Lieferfristen. Es existiert nur ein europäischer Ableger mit Restbeständen und zumindest ohne Patente zur Wiederaufnahme der Produktion. Vertrauen in einen komplett abgewickelten Hersteller?? Ich persönlich finde die Dinger urig, um nicht zu sagen geil, finde es sehr schade, daß sie verschwinden ... aber besondere Fähigkeiten gerade für ein MTB, insbesondere am Berg hatten sie nicht. Ist irgendwie wie mit Dampfloks, waren imponierend aber technisch überholt ... und viele bedauern, daß es kaum noch welche gibt.

Gruß
flatratte
 
Zurück
Oben