Bikepacking mit dem E MTB?!

Barracuda81

Bekanntes Mitglied
Da ich über die Suche leider nicht wirklich fündig wurde, hab ich einfach mal nen neuen Fred dazu eröffnet!
Hat schon jemand mal das Thema Bikepacking mit dem E MTB in Angriff genommen bzw. vllt auch schon die erste Tour, egal wie lang, gemacht?
Welche Taschen nutzt Ihr, wie verteilt....evtl. doch sogar nen Gepäckträger á la Thule Tour Rack dazu...
Da mein Bike nen Carbon Rahmen hat, sieht es mit Gepäckträger bei mir etwas schlecht aus.
Ich will dieses Jahr vllt. mal die ein oder ander Tour machen und überlege derzeit, wie oder wo ich das Gepäck unterbringen könnte.
Eine Tour habe ich mir fest vorgenommen:
2 Tage inkl. Zelten auf nem Campingplatz. Sind nicht viele KM, vllt so um die 120. Will einfach nur mal nen Wochenende ne schöne Tour machen und draußen bzw. im Zelt ne Nacht verbringen.

Die 2te Tour dieses Jahr, die ich dann angehen möchte, wenn die erste ohne größere Umstände/Probleme geklappt hat, soll dann schon etwas länger werden....zuerst von Flensburg (Bhf) ca. 190km nach DK/Bork Havn und von dort aus dann 2 Tage später wieder zurück, aber nen Teil über den Nordseeküsten Radweg. Die Tour wäre dann ca. 350km bis zu dem von mir geplanten Bahnhof.

Was ich derzeit plane:
Für vorne wollte ich mir die Topeak Frontloader Tasche anschaffen.

Des Weiteren überlege ich, ebenfalls für vorne, ob ich mir entweder an die Galbeholme (rechts & links) nen Halter á la Blackburn Outpost oder Salsa Anything Cage dran tüddel oder vorne den Thule Tour Rack verbaue....da soll jeweils nicht viel Gewicht drauf/dran, aber meine TAR Trail Lite ISO Matte hat nen relativ großes Volumen bei 1kg Gewicht. Sollten es Salsa oder Blackburn werden, würde die TAR auf die ein Seite und der Schlafsack (800 gr) auf die andere Seite. Vom Gewicht her dürfte das ja dann keine allzu großen Probleme beim fahren sein, denke ich!?
Oder sollte ich besser den Thule vorne montieren und dann die TAR + Schlafsack in nem Packsack (Ortlieb o.ä.) und drauf schnallen?
Nen Rucksack habe ich, 32l VAUDE Wanderrucksack, den will ich erstmal testen, bevor ich mir nen speziellen Bike Rucksack zusätzlich kaufe. Da würde dann das Ladegerät, Kochzeugs und weiteres Kleinzeugs rein kommen.....die Kleidung wollte ich vorne in die Topeak Frontloader packen....
was denkt Ihr, wäre das prinzipiell möglich, so, wie ich das vorhabe? Über Tips, Hinweise oder sonstige, hilfreiche Bemerkungen würde ich mich freuen.
Könnte ne nette Diskussionsrunde werden :cool::p.
Also, lasst mal hören, was Ihr zu meinen Überlegungen so meint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich....aber der Lenker und auch die Gabel sind nicht aus Carbon. Deswegen ja auch die Topeak Frontroller, den Thule Tour Rack (soll dann ebenfalls vorne an die Gabel) oder eben Blackburn Outpost/Salsa Anything Cage ;)
 
Josy, das Video hatte ich mir schonmal angesehen. Sah für mich nach einer tollen Tour aus :)
Ich würde/müsste den Thule dann allerdings vorne an der Gabel befestigen, da ich Ihn hinten an den Sitzstreben, die ja ebenfalls aus Carbon sind, nicht anbringen kann/darf!
Also seid Ihr mit dem Thule Träger absolut zufrieden und könnt Ihn bedingungslos weiter empfehlen!?
 
Da sich die Fahreigenschaften mit dem von dir geplanten Geraffel doch deutlich verschlechtern, und mir ein Carbon Rad einfach für diese Art der Beladung zu schade wäre,würde ich mir den Bob Yak Trailer einmal anschauen. Für deine Zwecke eigentlich viel besser geeignet,und beim fahren merkst du den so gut wie gar nicht. Ich nutze ihn für unseren Vierbeiner und damit haben wir auch schon Touren im Hochgebirge gemeistert. Die Transporttasche des Bob Yak passt perfekt in den Hänger ,wird festgeschnallt ,und so kann der Hänger an den Tragegriffen der Tasche ganz schnell auch mal aufs Hotellzimmer getragen werden. Die Deichsel wird dafür eingeklappt und das Rad seitlich eingesteckt. So hast du praktisch eine große Sporttasche mit Rad und Nachlauffunktion. Wenn ein Hänger gar nicht für dich in Frage kommt bleibt dir ja nur das Gepäck auf Rücken und Bike zu verteilen, was beim Zelturlaub schon eine Herausforderung sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Josy, das Video hatte ich mir schonmal angesehen. Sah für mich nach einer tollen Tour aus :)
Ich würde/müsste den Thule dann allerdings vorne an der Gabel befestigen, da ich Ihn hinten an den Sitzstreben, die ja ebenfalls aus Carbon sind, nicht anbringen kann/darf!
Also seid Ihr mit dem Thule Träger absolut zufrieden und könnt Ihn bedingungslos weiter empfehlen!

Hi Barracuda, ja, das war eine wirklich sehr schöne Tour! Und ja, wir sind sehr zufrieden mit dem Thule Träger und können ihn auf jeden Fall weiter empfehlen. Am Anfang war es ein bisschen ein Getüftel, bis wir die optimale Position gefunden hatten, und weil wir ja auch noch die Schutzbleche (oder wie sagt man, wenn die aus Plastik sind?) angebracht haben. Dann war alles gut, und wir hatten auch genug Platz für die Füße. Vorne haben wir es nicht ausprobiert, müsste aber auch gehen. Vielleicht kannst du dir irgendwo einen ausleihen, um es mal zu testen.
Wenn du noch Fragen hast, immer gerne :)
 
Da Du keine extremen Downhills zu erwarten hast, kannst Du die Sattelstütze gegen ein Aluminium Modell tauschen und daran so eine riesige Bikepackingsatteltasche anbringen.

So was:
https://www.bike-components.de/de/Topeak/BackLoader-Satteltasche-Modell-2018-p64399/

Danke für den Tip, aber an meinem Bike ist nur der Rahmen aus Carbon....alles andere ist eh Alu ;)
So eine Tasche hatte ich mir ebenfalls schon überlegt, aber ich wollte es erstmal nur mit der Lenkerrolle/Tasche und ggf. dem Thule und/oder den Salsa Anything Cage probieren. Will jetzt auch nicht (übertrieben gesagt) 100 von kg mit am Bike schlörren :openedeyewink:...weniger ist manchmal auch mehr :cool:!

J

Vielleicht kannst du dir irgendwo einen ausleihen, um es mal zu testen.
Wenn du noch Fragen hast, immer gerne :)

Leider kenne ich in meinem näheren Umfeld niemanden, der diesen Träger hat, sonst würde ich das natürlich auch mal versuchen/testen ;)
 
Leider kenne ich in meinem näheren Umfeld niemanden, der diesen Träger hat, sonst würde ich das natürlich auch mal versuchen/testen ;)

Auch keinen Händler, der es dich mal probieren lässt? Woher bist du denn?
 
Komme aus Warstein/NRW (WARSTEINER). Nicht, dass ich wüsste...habe allerdings auch noch nie bei dem großen Händler, wo ich mein Bike gekauft habe, deswegen nachgefragt.
Wenn, dann bestell ich mir den Träger einfach online und wenns nicht so passt/funktioniert, wie ich mir das vorstelle, dann würde ich den auch wieder zurück schicken.
Das wäre also das kleinste Übel....
 
So...mal ein kleines Update,
Hab mir den Thule Pack'n Pedal Gepäckträger geholt und dazu noch die Side Frames. Allerdings passt mein Mudhugger Schutzblech da so jetzt nicht mehr drunter.
Will aber auf jedenfall wieder nen Schutzblech hinten haben....ohne geht gar nicht ?
Irgend jemand ne empfehlung für nen gutes Schutzblech?
Will das aber unter den Träger machen, nicht so, wie bei Josy über den Träger.....

Einmal ohne Thule mit dem Mudhugger Schutzblech:
3D663407-DA80-4446-A467-ADB632413BEB.jpeg

Und nun ohne Schutzblech, dafür aber mit dem Thule ;)
7F11C4B9-E5AD-4547-878D-5ABE61536DC1.jpeg
2D0F56B4-AA25-4565-AD9E-3342E1FCA97C.jpeg
E4FCC5D2-DDC9-411E-A9A3-A9D9A7E9F88D.jpeg
 
Hi - ich habe die Salsa Anything HD Cages an der Gabel montiert und benutze die Salsa Bags dazu! Klappt prima. Die Bags selber finde ich etwas steif, hier plane ich demnächst Drybags zu kaufen, die eine Führung für die Straps haben.



20191020_152319.jpg
 
Freunde von uns fahren 1-2x im Jahr den Camino Santiago mit dem e-MTB, die haben einen Anhänger und darauf noch eine Faltbare Solarzelle, mit der man sogar den Akku "Nachladen" kann, wenn man abends mal nicht in einer Herberge absteigen will sondern in der Pampa im Zelt schläft.
Die meinen, mit Anhänger fährt es sich total gut.
 
Howdy :) - Ich habe seit gestern den Thule Tour Rag an meinem Cube Setereo 120 - bin sehr begeistert wie gut er sich montieren und demontieren lässt !
Jetzt möchte ich allerdings eine Mehrtagestour machen mit Camping usw.
Dazu möchte ich mein Zelt, Luftmatraze, Schafsack und Campigstuhl darauf montieren - dafür ist die Fläche aber zu klein, weswegen ich ein überdimensoniertes "U" auf dem Gepäckträger montieren möchte (gebogenenes Blech mit Spannern montiert).
Hat jemand sowas schonmal probiert? - Falls ja, mich bitte zwecks Erfahrungsaustausch anschreiben.
YO! - viel Gesundheit !
 
Moin!
Da ich mittlerweile das 2020er Modell des Cube Stereo Hybrid 120 Race habe, diesmal wieder aus Alu, kann ich nun einen "normalen" Gepäckträger nutzen, den ich auch schon verbaut habe! Mein Bike gibt es auch in der Allroad Version, allerdings war die in meiner Größe überall ausverkauft.
Deswegen habe ich eben die "Nicht Allroad" Version gekauft und mir zumindest Schutzblech & Gepäckträger hinten (original) nachgerüstet. Der ist nun auch bis 25kg belastbar.
Der Thule ist leider nur bis 11kg (hinten) belastbar und somit für eine Camping-Bike Tour nur bedingt zu gebrauchen.
Ich habe den Thule wieder verkauft!
Ich kann Dir also zu Deinem Vorhaben nicht viel sagen, sorry! Ausser: Es gibt ja noch die Sideframes für den Thule, die hatte ich auch. Damit kannst Du dann auch Taschen á la Ortlieb & Co. sehr gut nutzen!
 
Hallo :) - ich weiss ja das Biketaschen für den Thule vorgesehen sind - da passen aber nicht Zelt, Luftmatratze und Schlafsack (und vielleicht noch mein Campingstuhl) rein - alleine wegen der Länge...
Deshalb werde ich mir mal ein Blech biegen und die Sachen der Länge nach da rein legen - der Thule Tour Rack hat ja genug Ausparrungen um das Blech zu befestigen....
Und in das Blech kann ich ja dann passende Löcher bohren für Spanngurte u.s.w...
Oder spricht da was dagegen ?
Habe übrigens einen Cube Stereo 140 mit Alu hinterbau....
 
Ich denke, Du kannst Zelt etc. auch einfach längs oben auf den Thule auflegen und dann mit Spanngurten fixieren.
Ob dazu dann noch ein extra Blech o.ä. nötig für ist?!
Es sei denn, Dein Zelt ist im eingepackten Zustand 1m lang 😳 🤔?
Mein MSR ist im eingepackten Zustand 48cm lang.....
 
Zurück
Oben