Bikeleasing: wirklich Ersparnis oder Verarschung?

radiesco

Neues Mitglied
Hallo,

wenn beim Rechner z. B. steht: Ersparnis ca. 2000 €, das Bike ca. 5000 kostet, hab ich dann nach drei Jahren tatsächlich nur 3000 bezahlt (36 Netto-Monataraten á ca. 85 €) und das Bike gehört mir?

Aber es gibt ja dann noch eine Schlussrate, die man bezahlen muss, damit einem das Bike gehört. Wenn die dann noch oben drauf kommt, hab ich aber keine 2000 Ersparnis!

Oder wie rechnet sich das?

Danke.

MfG
 
Immer bedenken es geht vom Brutto ab und dadurch wird auch weniger in die Rentenkasse einbezahlt. Merkt man nicht sofort aber im Alter. Wenn der Arbeitgeber nichts übernimmt z.B. Wartung und Versicherung wir’s immer uninteressanter. Umbauen darfst du auch nichts am Bike bezüglich Teilen.
 
18 % Restwert sind nochmal 900 €. Du sparst dann nur noch 1.100 €. Du musst halt schauen, was da noch mit im Vertrag drin ist. Bei mir sind in den 3 Jahren 900 € Ersatzteile mit dabei.
 
Warum rechnet ihr euch das nicht Cent genau aus.
Viele von euch haben null Ahnung.
Vergleichen geht nur 1:1.
also Leasing gegen Kauf. Beim Kauf aber bitte Versicherung, Inspektion und schloss dabei rechnen.
 
Einmal geleast (2017), 580€ am Schluss abgedrückt und für 1800€ verkauft. Bike kostete 3800€ und war von 4400€ runtergesetzt. Obwohl das angeblich nicht funktioniert. Ich war mehr als zufrieden.
Verkauft an eine Freundin, ich hätte sicher noch mehr bekommen können.

Edit: Newmen Evo LRS hab ich auch noch behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denkt Ihr zur aktuellen Situation, lohnt sich Jobrad angesichts der hohen Inflation?
Ich denke aktuell drüber nach mir auf diesem Weg die UVP eines EMTBs zu "sichern" bevor die Preise 2023 nochmal um 10% hochgehen...
 
Nachdem sich die Leasingrate am aktuellen Kaufpreis orientiert, genau wie ein evtl. Gebrauchtkaufpreis am Ende des Leasings, vermute ich dass das sehr günstig wäre. Schlechtestenfalls ein günstiger Kredit in Zeiten kommender hoher Zinsen. Oder lieg ich falsch?
 
Aber es gibt ja dann noch eine Schlussrate, die man bezahlen muss, damit einem das Bike gehört. Wenn die dann noch oben drauf kommt, hab ich aber keine 2000 Ersparnis!
Die üblichen Rechner berücksichtigen immer die (anhand der aktuellen Situation geschätzte!) Schlussrate. Entweder du liest das falsch ab, oder der Rechner ist nicht seriös.

Grundsätzlich kommt es darauf an, ob du beim Kauf statt Leasing einen saftigen Rabatt bekommen kannst.
Aktuell gibts fette Rabatte auf diverse Specialized Bikes, weil die Händler verärgert sind.
Hier wäre ein Kauf vermutlich ratsamer als ein Leasing.
Bei vielen anderen Bikes rechnet sich das nicht.



Mein Focus Sam 6.7 kostet 5000€ Liste. Rabatt bei Leasing gabs nicht.
Bei Kauf wären z.B. bei den Bike Discount 20% Wochen 4000€ möglich gewesen, reiner Bikepreis ohne Versicherung, Verschleiss, Inspektion. *Man kann nun streiten was davon man einrechnen sollte und was nicht.

Bei Leasing kostet mich das Bike effektiv nach aktueller Berechnung 3800€ inkl. Versicherung, Verschleiss, Inspektion und Schlusrate + einen Teil meiner zukünftig zu erwartenden Rente.
Dafür natürlich alle Leasingnachteile (die kannst du selbst rausfinden), wobei ich schon lange beim aktuellen AG bin und das vermutlich auch die nächsten 3 Jahre sein werde, außer man kommt mir blöd.

Diese 200€ Ersparnis gegenüber dem Barkaufpreis* wären mir angesichts der Rentenverringerung und der Leasingnachteile eigentlich zu wenig gewesen.
Ich habe aber mit meinem Arbeitgeber einen Deal vereinbart, da er weniger SV für mich bezahlt, solange das Leasing läuft. Unterm Strich ist das Rad für mich erstmal komplett gratis bzw. sogar ein leichter Gewinn.

Man könnte nun dagegenhalten (wie bei allen Lohnnebenleistungen) dass ich stattdessen auch einfach eine (höhere) Gehaltserhöhung aushandeln hätte können und das Bike einfach selbst kaufen könnte. Ist halt viel Spekulation. Ich bin mit dem Deal trotz starker Inflation erstmal zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht’s eigentlich genau aus wenn ich beim Arbeitgeber kündige und Arbeitslos bin oder mein neuer das nicht anbietet.
Bei JobRad steht man bekommt ein Übernahmeangebot. Muss man das annehmen wie sind die Preise ungefähr?
Was macht ansonsten denn JobRad damit?
Jemand eigene Erfahrungen gemacht und kann berichten?

Danke
 
Immer bedenken es geht vom Brutto ab und dadurch wird auch weniger in die Rentenkasse einbezahlt. Merkt man nicht sofort aber im Alter. Wenn der Arbeitgeber nichts übernimmt z.B. Wartung und Versicherung wir’s immer uninteressanter. Umbauen darfst du auch nichts am Bike bezüglich Teilen.

Wenn Du diese Summe im Alter merkst, dann hast du vorher schon was falsch gemacht.
Genau kann man es ja nicht hochrechnen, da ja nicht eingezahlter Betrag / x = Rente ist.

Ich habe es mal probiert und weiß nicht wie genau ich dran bin. Aber selbst wenn man ein 10k€ Rad 5x hintereinander least, hat man da Einbußen bei der Rente im unteren einstelligen Euro Bereich im Monat.
Selbst wenn ich mein Leben lang durchgehend ein 10k€ Rad lease, dann habe ich am Ende laut Rentenrechner 120€ im Monat weniger. Gehe ich ohne Abschlag mit 65 in Rente, dann nur noch 100€ weniger, und mit Abschlag mit 63, dann schrumpft es nochmal deutlich.
Jetzt kann man mal hochrechnen, wenn man das 2 oder 3x, also für 6 oder 9 Jahre macht, was es dann "kostet"
Da würde es deutlich mehr bringen, wenn man diesen "Rentenverlust" in einer privaten Rente nochmal spart.

Weiterhin ist natürlich auch noch das Gehalt und die Steuerklasse entscheidend. Wer mehr verdient, spart dann auch immer mehr.......

Insofern kann man eigentlich kaum seriös sagen ob man was spart, oder vielmehr wieviel man in der Situation spart.
Es ist aber ein sehr einfacher und streßfreier Weg eine 0% Finanzierung zu machen. und das sogar ohne Schufa Eintrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht’s eigentlich genau aus wenn ich beim Arbeitgeber kündige und Arbeitslos bin oder mein neuer das nicht anbietet.
Übernahme des Vertrags (also dass er weiter läuft) zu einem anderen Arbeitgeber geht sowieso nur konzernintern, nicht bei Wechsel in eine andere Firma.

Falls du ein Ablöseangebot bekommst, solltest du mit der brutto Leasingrate * restliche Monate + 18% vom Neupreis rechnen. Und ja, das ist sehr viel Geld.
 
Übernahme des Vertrags (also dass er weiter läuft) zu einem anderen Arbeitgeber geht sowieso nur konzernintern, nicht bei Wechsel in eine andere Firma.

Das stimmt so nicht. Wenn die neue Firma den gleichen Leasinganbieter hat, geht das. Zumindest ist das bei Bikeleasing Service so. Habe ich vor 8 Wochen bei einem neuen Mitarbeiter gemacht.
 
Zurück
Oben