Bike Biz Backstage – Dezember 2022: Hätte, hätte, Lieferkette

Bike Biz Backstage – Dezember 2022: Hätte, hätte, Lieferkette

Viele Räder auf Halde bei Rose, Bosch baut die Kapazitäten in Europa aus, Trek verklagt einen Logistikkonzern, Renault macht jetzt in Sachen Lasten-Dreiräder: Auch im Dezember ist die Lage der Branche dynamisch und bleibt überaus spannend. Wie immer wirft unser Kolumnist Laurens van Rooijen mit spitzer Feder einen Blick auf das aktuelle Geschehen. Willkommen bei Bike Biz Backstage aus dem Dezember!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike Biz Backstage – Dezember 2022: Hätte, hätte, Lieferkette
 
Der Verkauf deutscher Technologie (Pendix) an ein Land, das Menschenrechte mit Füßen tritt und den russischen Völkermord in der Ukraine und anderen Ländern der Welt billigt, weil es selbst einen solchen (Taiwan) vorbereitet, ist ein Skandal und sollte die Regierung verhindern. Daran sieht man wie skrupellos und moralisch verkommen viele deutsche Firmeneigentümer sind. Für maximale Rendite sind sie bereit, auf jegliche Moral und Menschenleben zu scheissen. Auf die böse FIFA schimpfen, aber selbst keinen Deut besser! Was wird wohl passieren, wenn die chinesischen Investoren das deutsche Know-how abgegriffen haben? Richtig: die deutschen Arbeitsplätze und die Produktion wandern nach China ab und anschließend werden die blutverschmierten Produkte wieder zu Billigpreisen nach Deutschland re-importiert, wodurch noch mehr deutsche, seriöse Arbeitgeber aufgeben müssen. Habt ihr den Schuss noch immer nicht gehört? Scheiss auf Pendix!
 

Anzeige

Re: Bike Biz Backstage – Dezember 2022: Hätte, hätte, Lieferkette
Der Verkauf deutscher Technologie (Pendix) an ein Land, das Menschenrechte mit Füßen tritt und den russischen Völkermord in der Ukraine und anderen Ländern der Welt billigt, weil es selbst einen solchen (Taiwan) vorbereitet, ist ein Skandal und sollte die Regierung verhindern. Daran sieht man wie skrupellos und moralisch verkommen viele deutsche Firmeneigentümer sind. Für maximale Rendite sind sie bereit, auf jegliche Moral und Menschenleben zu scheissen. Auf die böse FIFA schimpfen, aber selbst keinen Deut besser! Was wird wohl passieren, wenn die chinesischen Investoren das deutsche Know-how abgegriffen haben? Richtig: die deutschen Arbeitsplätze und die Produktion wandern nach China ab und anschließend werden die blutverschmierten Produkte wieder zu Billigpreisen nach Deutschland re-importiert, wodurch noch mehr deutsche, seriöse Arbeitgeber aufgeben müssen. Habt ihr den Schuss noch immer nicht gehört? Scheiss auf Pendix!
Ich stimme dir grundsätzlich zu , aber der Fall hier lag wohl nicht in den Händen von Pendix. Pendix wurde von 4 Investoren finanziert die jetzt ihre Anteile an die Honkong Chinesen verkauft haben:

Die Firma wurde 2013 gegründet. Im selben Jahr stieg der TGFS Technologiegründerfonds Sachsen als Seed-Investor in das Unternehmen ein. In der Folge wurde das Unternehmen von vier Finanzinvestoren unterstützt und konnte sich so zu einer festen Größe auf dem Fahrradmarkt entwickeln. Deren Anteile wurde nun von Johnson Electric erworben.

Die Problem die daraus enstehen können sind natürlich die gleichen die du beschreibst.

Dem Punkt von dir :
Daran sieht man wie skrupellos und moralisch verkommen viele deutsche Firmeneigentümer sind. Für maximale Rendite sind sie bereit, auf jegliche Moral und Menschenleben zu scheissen.

Würde ich in dem Fall von Pendix also nicht vorbehaltslos zustimmen.

Das ganze gilt dann wohl eher für die 4 Investoren, wobei mir da nicht bekannt ist wer das genau war , wo die her kommen und woraus sich deren Kapital zusammen setzt. Wenn es dumm läuft sind du und ich mit unserem Geld auf der "Sparkasse" sogar mit dabei :(
 
Der Verkauf deutscher Technologie (Pendix) an ein Land, das Menschenrechte mit Füßen tritt und den russischen Völkermord in der Ukraine und anderen Ländern der Welt billigt, weil es selbst einen solchen (Taiwan) vorbereitet, ist ein Skandal
Noch skandalöser finde ich, dass ein Moral-Darsteller wie du im Reich des Bösen 👻(China) hergestellte Technik nutzt, um diesen Unsinn hier niederzuschreiben ... ich kann dieses unreflektierte und billige Zurschaustellen einer angeblichen Haltung echt nur noch schwer ertragen. 👎
 
Erst mal nachfragen, dann urteilen. Nein, ich kaufe grundsätzlich nichts, was in China hergestellt wird, wenn es ein Nicht-China-Produkt gibt. Selbst wenn dieses deutlich teurer ist. Aber "Leute" wie du, die offensichtlich nur auf den Preis schauen, haben dafür gesorgt, dass saubere Hersteller mit besserer Qualität in China produzieren müssen, um konkurrenzfähig zu sein. Also erst mal nachfragen, bevor du mit irgendwelchen dumm-schlauen Sprüchen rüberkommst. Klar, dass dir Menschen mit Prinzipien, oder in deiner Sprache "Moralapostel", ein Dorn im Auge sind.
 
Ich stimme dir grundsätzlich zu , aber der Fall hier lag wohl nicht in den Händen von Pendix. Pendix wurde von 4 Investoren finanziert die jetzt ihre Anteile an die Honkong Chinesen verkauft haben:

Die Firma wurde 2013 gegründet. Im selben Jahr stieg der TGFS Technologiegründerfonds Sachsen als Seed-Investor in das Unternehmen ein. In der Folge wurde das Unternehmen von vier Finanzinvestoren unterstützt und konnte sich so zu einer festen Größe auf dem Fahrradmarkt entwickeln. Deren Anteile wurde nun von Johnson Electric erworben.

Die Problem die daraus enstehen können sind natürlich die gleichen die du beschreibst.

Dem Punkt von dir :
Daran sieht man wie skrupellos und moralisch verkommen viele deutsche Firmeneigentümer sind. Für maximale Rendite sind sie bereit, auf jegliche Moral und Menschenleben zu scheissen.

Würde ich in dem Fall von Pendix also nicht vorbehaltslos zustimmen.

Das ganze gilt dann wohl eher für die 4 Investoren, wobei mir da nicht bekannt ist wer das genau war , wo die her kommen und woraus sich deren Kapital zusammen setzt. Wenn es dumm läuft sind du und ich mit unserem Geld auf der "Sparkasse" sogar mit dabei :(
Wow, da hast du mal gut recherchiert und sorry, dass ich keinen Unterschied zwischen Investoren, Eigentümer und Banken mache. Hinter allen stecken jedoch gierige Menschen, die für noch mehr Rendite bereit sind, jegliche Moral von Bord zu werfen.
 
Erst mal nachfragen, dann urteilen. Nein, ich kaufe grundsätzlich nichts, was in China hergestellt wird, wenn es ein Nicht-China-Produkt gibt. Selbst wenn dieses deutlich teurer ist.
Ja ... is klar ... und sicherlich hockst du in selbstgehäkelten Klamotten vom deutschen Schaf auf irgend nem Demeter - Hof und schreibst deinen Sermon auf ner Z3 Zentralrecheneinheit ... schönes Leben noch 👋
und meine tiefste Hochachtung vor so viel überlegener Moral ...
 
Zurück
Oben