Beratung und Meinungen gesucht: [Cannondale | Moustache | Render]

KGR_

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

nach langem stillen Mitlesen ist auch für mich die Zeit der baldigen Kaufentscheidung gekommen.
Ich habe mich viel informiert, viele Themen für mich geprüft und bereits Entscheidungen getroffen.

1. Es wird ein Bosch Motor der 4. Gen. mit 625Wh Akku
2. Systemgewicht von 135kg muss sein ;)
3. Kiox wäre schön, aber kein muss(!)
4. Fahrprofil:
Überwiegend Wald & Wege, gemäßigter Downhill (Zügig, aber keine/kaum Sprünge)
Eher Wurzeln als "verblocktes" Terrain.

Rahmengrößen sind soweit geklärt bzw. bei der bislang "ungefahrenen" Radon Alternative würde zuvor eine Probefahrt betreffend der Rahmengröße erfolgen.

Aktuell haben sich folgende Bikes nebst entsprechender Gedanken/Fragen hervorgetan:

1. Cannondale Moterra Neo 2 2020
2. Moustache Samedi 29 Game 6/8 (Wobei ich die 6xxx€ ungerne knacke)
3. Radon Render 10 (Wohl in diesem Vergleich der P/L Sieger)

Gedanken/Fragen:

- Fällt das Cannondale hinsichtlch der Komponenten wirklich derart 'weit ab' vom Rest? Ich lese über dessen Komponenten in diverses Tests nicht unbedingt negatives. Wohingehen in Foren teils Schelte verteilt wird.

- Hat jemand Erfahrung mit dem Moustache Dämpfer? Das ist eine Eigenentwicklung - kann der mit Rockshox und Co. mithalten?

- Wie verhält es sich beim Service von Radon Bikes? Habt ihr da Erfahrungen?

- Die Gabel des Radon gilt als Schwachpunkt. ist das so?
(Zitat aus einem Test: "Gabel sei weich und nicht verwindungssteif")

- Das Moustache verfolgt im Hinterbau einen anderen Ansatz als Cannondale und Render (Stichwort: Dämpfer, Umlenkung, Kräfte)... Wie verhalten sich hier die Vor- und Nachteile der jeweiligen Varianten?

- Das Moterra Neo 2 gäbe es je nach Händler schon für 4900€ -> Das wären 1000€ unter UVP. Kann mir hier jemand bei der Bewertung P/L im Vergleich zum Render 'helfen'. Passt das dann?
Ich bin relativ am Anfang meiner eMTB Karriere ;)


Danke euch!
 

Anzeige

Re: Beratung und Meinungen gesucht: [Cannondale | Moustache | Render]
Beim Render 10.0 ist die Pike verbaut. Ist eher nichts für dein Kampfgewicht. Da ist ne Lyrik oder ne Yari deutlich steifer. Also eher das 8.0 oder das 9.0. Ansonsten kann ich mich über den Service nicht beklagen. Wobei ich die meine Räder immer im Bonn im Megastore kaufe.

Das Problem bei Radon wird aber eher die Verfügbarkeit sein. Da gab es Probleme. Ob die jetzt gelöst sind ??
 
Also sollte ich das 9.0 in Betracht ziehen, das mir von den Komponenten fertiger erscheint als das 8.0

Nun habe ich aktuell die Situation, dass das Moterra 2 2020 für 4900 zu bekommen wäre.
Wie sieht es denn P/L zwischen den beiden Rädern aus?

Also im speziellen Moterra 2 vs Radon 9.0 ?
Hier tue ich mir als "Anfänger" doch noch schwer.
 
Die Ausstattung passt bei beiden Bikes.

Du must schauen, mit welchem Bike du am besten zurecht kommst bzw. wo du dich wohl drauf fühlst.

Ich bin selber mit nem Radon JAB 9.0 HD und nem Focus Sam2 6.7 unterwegs. Bevor ich mich für die Bikes entschieden habe, bin ich einige anderen Bikes Probe gefahren.
 
Dann werde ich mich aufmachen und ne Radon Testfahrt organisieren.
Das Moterra kenne ich.

Kannst du mir noch was zu den unterschiedlichen Hinterbauten sagen?
Also Konzept Moterra/Render im Vergleich zum Moustache?
 
Zurück
Oben