Bastelfragen von Horrax

Horrax

Mitglied
Hallo,

nachdem ich für einen längeren Zeitraum auf der Suche nach einem eMtB für mich war und Euch auch hiermit auf die Nerven ging habe ich nicht letztlich für das

Ghost Hybride SLAMR S4.7+ LC 2019
entschieden gehabt und bin mit diesem äußerst zufrieden und zum verlieben!!!

Hier die Auflistung meiner aktuell verbauten Teile beim Erwerb des eMtBs:
Eigenschaften.png


Auf Grund der Schmetterlinge im Bauch möchte ich natürlich auch das erworbene Schätzchen nicht nur fahren, sondern auch pflegen, warten und reparieren. Genau für die letzten drei genannten Eigenschaften habe ich diesen Thread eröffnet um Step by Step meine Fragen, Anmerkungen etc. zu posten, sowie um mir Hinweise, Tipps, Hilfestellungen usw. mit eurer Hilfe zu beschaffen.

Um dieses Thema übersichtlich zu halten, werde ich für jegliches neues Unterthema in diesem Thread eine neue Überschrift erwählen und Eure folgenden Antworten zu meiner Frage zusammengefasst in meinen Thread-Erstellungs-Post (diesen hier) niederschreiben. (Natürlich werden die Tippgeber verlinkt.) Hierdurch wird zwar der erste Post sehr groß, aber ich denke hierdurch eine gewisse Übersicht gewährleisten zu können.


0. Werkzeug:
- Werkzeugkoffer mit sämtlichen allgemeinen / fahrradunspezifischen Werkzeugen, die auch für den Normalgebrauch von Nöten sind

1. Montageständer:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bastelfragen von Horrax
1. Der Montageständer:

Bevor ich überhaupt zum Schrauben komme stellt sich mir die Frage, wie am besten die Montage von statten gehen soll. Natürlich eignet sich hierfür am besten ein "Montageständer".
Doch worauf sollte geachtet werden, außer auf die zulässige Traglast?

Geschraubt wird nur im Keller.

Folgende Varianten sind mir ins Auge gefallen:
Mein Ziel ist es, alle Reparaturen eigenständig zu tätigen, außer diese, die mit der verbauten Elektronik zu tun haben (bspw. Motor).
Wie oft diese anfallen werden, ist mir aktuell noch unbekannt.
Jedoch würde ich auch für die Verwandtschaft die ein oder andere Reparatur tätigen. Beginnen werde ich mit meinem "Schlamperfahrrad" um alles auszutesten, probieren usw.
 
Mechanische Vario-Sattelstütze:
Heute war ich auf der Ausfahrt und habe die Vario-Sattelstütze getestet um meine optimale Sitzhöhe zu finden.
Also habe ich die Sattelstütze komplett ausgefahren und wollte die Höhe korrigieren, als es nach einem leichten Zug zu einer Entlastung kam und ich die komplette Stütze herausnehmen konnte.

Das bedeutet, dass Seil (welches den Mechanismus steuert) liegt jetzt mitten im Rahmen des Sattelrohrs.

Hat jemand eine Idee, wie man diese wieder hinbekommt?

In diesem Atemzug würde ich gleich das günstigere Produkt gegen etwas hochwertiges austauschen wollen, wie z. B. die
oder
Welche der beiden würdet Ihr empfehlen. Aktuell tendiere ich mehr zu der Fox. Hab mich auf die Firma, warum auch immer, eingeschossen.

Wie komplex ist der Austausch, wenn die Kabel im Rahmen liegen sollen? Muss hierfür der Motor abmontiert werden?

Die Schelle vom Betätigungshebel am Lenker lösen
Den Bowdenzug vorsichtig in den Rahmen schieben Event je nach Bauart im Bereich der jetzt entfernten Sattelstütze nachhelfen.
Vielen Dank. Werd ich direkt mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schelle vom Betätigungshebel am Lenker lösen
Den Bowdenzug vorsichtig in den Rahmen schieben Event je nach Bauart im Bereich der jetzt entfernten Sattelstütze nachhelfen.
 
Zurück
Oben