AXS Akku Alternative (oder wenn der Hersteller nix hat😂)

Markus Kraus

Mitglied
Kollege hat mal was gebastelt da ein AXS zwar ganz genial ist aber leider an 'nem Pendlerebike einfach halt auch Nachteile hat.

Also Aux Ausgang vom Bosch genutzt
DC-DC Wandler und
kleines Gehäuse gebastelt.

Sieht doch ganz gut aus und funzt super.

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • received_2075617465953824.jpeg
    received_2075617465953824.jpeg
    254,5 KB · Aufrufe: 509
  • received_595330065340636.jpeg
    received_595330065340636.jpeg
    268,6 KB · Aufrufe: 504
  • received_5405869766145791.jpeg
    received_5405869766145791.jpeg
    221,9 KB · Aufrufe: 496
  • received_619596106066732.jpeg
    received_619596106066732.jpeg
    189,7 KB · Aufrufe: 491
  • received_1668712740166940.jpeg
    received_1668712740166940.jpeg
    187,6 KB · Aufrufe: 673
Ich find's gut.
Kleines Tutorial und Druckdaten wär schön. So könnten sich das auch Leute ohne Drucker online bestellen.
 
N DCDC hingekleistert, das ist ja ok.
Welche Sicherungsmaßnahmen sind denn sonst noch implementiert? Überspannung? Überstromt? Wenn der DCDC nen Kurzen am Ausgang macht, hat der AXS Motor 12V und das Ding ist hin 😉
Also gerne mal schaltplan und Bauteile ins github und mal n Review machen lassen
 
Ich finde es immer klasse wenn jemand so Ideen hat und umsetzt. Allerdings hat dies für mich nix mehr mit dem Vorteil Kabellos zu tun. Und wenn der Akku nicht lange hält, dann nimmt man halt ein oder zwei Erstzakkus mit.
Ich habe immer einen bei mir.
 
Ich finde es immer klasse wenn jemand so Ideen hat und umsetzt. Allerdings hat dies für mich nix mehr mit dem Vorteil Kabellos zu tun. Und wenn der Akku nicht lange hält, dann nimmt man halt ein oder zwei Erstzakkus mit.
Ich habe immer einen bei mir.
Kabellos bezieht sich nur aufs schalten und nicht auf die Stromversorgung. Mittlerweile gibt es genau das gleiche auch von SRAM aber nicht für den Endkunden.
 
N DCDC hingekleistert, das ist ja ok.
Welche Sicherungsmaßnahmen sind denn sonst noch implementiert? Überspannung? Überstromt? Wenn der DCDC nen Kurzen am Ausgang macht, hat der AXS Motor 12V und das Ding ist hin 😉
Also gerne mal schaltplan und Bauteile ins github und mal n Review machen lassen
Die Zuleitung von Bosch AUX haben wir nochmal abgesichert mit 0,63A Flink. Das Netzteil ist Kurzschlussfest (wurde getestet, auch ob es zu einer Überhitzung kommt) Alles top mir reicht das ganze so von der Sicherheit.
 
geiles teil genauso etwas wollte ich machen hab mich aber nicht getraut... ich würd mir auch gern so ein teil machen hast du evtl noch die 3d datei und paar mehr infos zu dem dc dc wandeler , danke dir
 
Zurück
Oben