Teil I: Kaufberatung leichtes Quantor E-Trail-Fully mit 18 kg

Vivax kann man nicht mit versenkbaren Sattelstützen kombinieren, oder?
Vivax ist eh nur mit geraden Sattelrohr machbar, fällt also raus.


Fazua ist nur 500g leichter mit der halben Power und Wh der Batterie. Kenne keine Firma die einen leichten Rahmenkit für Fazua anbietet. Du?
Rahmen alleine würde keinen Sinn machen weil es den Antrieb nicht als Customizing gibt.
Aber es gibt das Lapiere eZesty. Das liegt in deinem Preis und Gewichtssegment. Ein zweiter Akku springt dabei auch noch raus.
https://freeride-mountain.com/Lapierre-eZesty-AM-90-grey
 

Anzeige

Re: Teil I: Kaufberatung leichtes Quantor E-Trail-Fully mit 18 kg

-Ja, Maxx fliegt raus wegen 130mm Federweg, Nox wegen Rahmengröße (Ziel: <600mm Oberrohr). Das Design gefällt ebenfalls nicht.

-Das E- Zesty ist geil, aber 27.5“, der Rahmen etwas zu lang und bei weniger Motorleistung und Batteriekapazität 19.1 kg mit Pedalen, also sogar schwerer. Mit Zusatzakku und dann vergleichbarer Akkukapazität dann 20.7 kg.

-Der Quantor-Chef erklärte mir, dass alle Rahmen mit integriertem Akku (also ein nach unten offenes U) 500- 1500 g schwerer wären als Rahmen mit Aufsitzakku. Ist nachvollziehbar.

-Den „kritischen“ Test kenne ich, es gibt noch einen anderen wo das Quantor mit „ Super“ bewertet wurde.

-Ich versuche mal auf der Probefahrt in ein paar Tagen das Quantor die Stuttgarter Downhillstrecke runter zu fahren. Dann wird man sehen. Die Wahrheit liegt auf dem Trail.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Pike/Lyrik 29“ 160mm gibt es nicht für 1,8 kg, oder übersehe ich was?
Wurde hier so gewogen:
https://www.mtb-news.de/news/rockshox-pike-ultimate-test/
-Bei Bike components gibt es nur noch eine 29“ DPA Gabel aber nur mit 150mm
Normale RS Gabel zu traveln ist kein Hexenwerx. Kostenpunkt 30-35€
Bei DPA nicht wirtschaftlich. Wo hast Du 150mm gesehen? Ich habe Dir ein Link mit 160/130 gepostet.

-DPA bin ich noch nicht gefahren, an meinen normalen MTBs fahre ich das Bioniconsystem mit 8cm Absenkung ( => Rücken)
DPA ist kein Bionicon, da wirst Du enttäuscht sein. Cocpit kommt 30mm tiefer, das macht ohne Motor vllt. noch Sinn.
Hab' Dir heute zwei Bilder gemacht. 160mm:

130mm:


-Den Link zu Yishun kenne ich. Aber selbst importieren, Zollabwicklung,... das habe ich in meinen wilden Jahren gemacht. Quantor gibt 2 Jahre Garantie auf den Rahmen und 3 weitere Crash Replacement. Außerdem empfinde ich einen Händler vor Ort nicht schlecht. Ein paar hundert Euro ist mir das wert.
Würde ich auch so machen. Schon mal Yishun keine Endkunden bedient.
Frohes Neues
bier.gif
 
Wurde hier so gewogen:
https://www.mtb-news.de/news/rockshox-pike-ultimate-test/Normale RS Gabel zu traveln ist kein Hexenwerx. Kostenpunkt 30-35€
Bei DPA nicht wirtschaftlich. Wo hast Du 150mm gesehen? Ich habe Dir ein Link mit 160/130 gepostet.
DPA ist kein Bionicon, da wirst Du enttäuscht sein. Cocpit kommt 30mm tiefer, das macht ohne Motor vllt. noch Sinn.
Würde ich auch so machen. Schon mal Yishun keine Endkunden bedient.
Frohes Neues
bier.gif
-Ok eine Pike mit knapp 1900g.
-Du hattest einen Link zu 27.5“ gepostet. Eine Lyrik 29“ DPA 160mm Boost habe ich inzwischen gefunden, eine Pike 29“ DPA 160mm Boost gibt es nicht. Entweder die Pike mit 150mm und Boost oder 160mm ohne Boost.
-Ja klar ist DPA schlechter als Bionicon, aber das bestmögliche bei 29“.

Einen guten Rutsch!
 
also ich finde die 30mm DPA Weg gut, bringt trotzdem eine Sitzpositionsveränderung und bergauf merkt man es so und so

Hat auch nichts mit Biobike oder E Bike zu tun.

Ich liebe die DPA GAbel einfach und hab sie mir deshalb auch an mein E Bike gebaut, hatte vorher auch eine an mein Biofully montiert
 
DPA ist kein Bionicon, da wirst Du enttäuscht sein. Cocpit kommt 30mm tiefer, das macht ohne Motor vllt. noch Sinn.
Hab' Dir heute zwei Bilder gemacht. 160mm:

130mm:



Würde ich auch so machen. Schon mal Yishun keine Endkunden bedient.
Frohes Neues
bier.gif
Macht gar keinen Sinn ein HT als Vergleich zu nehmen, das hat KEINEN SAG am Heck wenn man drauf sitzt!

Beim Fully einfach auf die Sattelspitze vorrutschen, hat den selben Effekt wie 30mm absenken.

Yishun muss keine Endkunden bedienen, dafür ist Lightcarbon zuständig.

Gsunds Neus
 
Beim Fully einfach auf die Sattelspitze vorrutschen, hat den selben Effekt wie 30mm absenken.
Yishun muss keine Endkunden bedienen, dafür ist Lightcarbon zuständig.
Gsunds Neus
-3cm Absenkung entspricht der Nivellierung einer Steigung von 2.5%. Da übliche Steigungen aber 10-12% haben, ist es schon gut 3cm abzusenken und auf die Sattelspitze vorzurücken :).
-Lightcarbon verkauft diesen Rahmen auch nicht an Endkunden! Ich habe gerade nachgesehen.
 
Weiß nicht wie es mit deinem Rücken ist, aber mit modernen eher längeren MTBs (460mm Kettenstreben usw.) braucht es bei "üblichen" Steigungen eigentlich weder noch? Mein nur, wo ich mit meinem vorigen MTB mit steigendem Vorderrad zu kämpfen hatte, fahr ich mit dem jetzigen einhändig hoch.
Ja OK, schlecht formuliert. Eine kleine Absenkung hilft den Rücken zu entspannen, mehr nicht.
Ein gutes neues Jahr!
 
Ich versteh ja das man ne absenkbare Gabel gebrauchen kann.
Und ich hab keine Ahnung wie du sitzen willst und was dein Rücken für Probleme macht.
Aber bei 12%?
 
600mm Oberrohr und der Vorbau passen schon. Rahmengrösse habe ich komplett im Griff.
Zur Erinnerung:
Vor 15 Jahren war ein 600mm Oberrohr ein L-Rahmen. Vor 25 Jahren gab es Streckbänke, heute sind die Oberrohre lang, der Sitzwinkel steil, die Vorbauten kurz und der Reach muss riesig sein. Und in 10 Jahren wird es wieder anders sein.
Ganz am Ende muss du dich wohlfühlen auf dem Bike mit all deinen Eigenheiten.
 
Zurück
Oben