Teil I: Kaufberatung leichtes Quantor E-Trail-Fully mit 18 kg

DOKK_Mustang

Bekanntes Mitglied
Hallo miteinander!

Ich habe mich hier gerade neu angemeldet.

Ich bin seit 30 Jahren leidenschaftlicher Mountainbiker und besitze einige normale MTBs (Trail/Enduro)

Vor 15 Jahren habe ich meine ersten Erfahrungen mit E-Bikes gemacht, als ich mein altes Specialized ENDURO mit einem BionX Antrieb nachrüstete. Schnell stellte ich fest, dass das zwar ein tolles E- Bike war, zum Trailfahren aber eher weniger geeignet. Damals war die Zeit offensichtlich noch nicht reif.

Ich möchte mir jetzt ein sehr leichtes vollgefedertes E-Trail-MTB aufbauen mit ca. 150-160mm Federweg. Eine Federwegsverstellung sollte es haben. Ausgeben wollte ich max. 6000-7000€.

Vor einer Woche bin ich hier im Forum über die Firma Quantor gestolpert. Da die Firma gleich ums Eck ist, bin ich mal kurz vorbeigefahren und habe mich mit den Kollegen vor Ort unterhalten. Über Weihnachten habe ich mal Excel hochgefahren um zu schauen wie weit man kommt mit meinen Wünschen.

Anbei das Ergebnis, was meint ihr?

Preis liegt so um die 7600€, da ich aber Sattelstütze, Sattel und Pedale für ca. 600€ schon hier habe, würde ich knapp unter 7k€ landen. Ist eigentlich viel zu viel Geld, aber 18,5 kg ist schon geil. Das müsste sich doch recht natürlich fahren?

Probefahrt vor Ort ist im neuen Jahr geplant.

Cheers DOKK

E3FE5D43-6DEB-49C9-949F-B949938934CC.jpeg

036F3270-708A-457E-BFC7-62FEB01B7AE7.png
 

Anzeige

Re: Teil I: Kaufberatung leichtes Quantor E-Trail-Fully mit 18 kg
Anbei das Ergebnis, was meint ihr?
Über Einsatz hast Du nicht viel geschrieben.
Wo und wie soll es genau eingesetzt werden?

Ist eigentlich viel zu viel Geld
Das stimmt.

Eine Federwegsverstellung sollte es haben.
Was ist das? Meinst DualPos der Gabel?
Ich fahre ein Pike 160/130 in der Hardtail.
Es ist nett aber nicht essenziell.
Ich würde es nicht unbedingt wieder kaufen.
Ein Fox 34 mit Fit 4 ist ca. 200g leichter.

"Steckachsen 40g" das kann nicht stimmen. 15x100 ist Vorne und keine Boost. Am HR hast Du Boost genommen.
"Tubeless 170g" ist auch zu wenig. Tape + Ventile + 100-120ml Milch pro Reifen. Weniger ist IMHO zu unsicher.

An den Reifen könnte man auch noch Gewicht sparen.
Ich persönlich finde Pannensicherheit (nicht nur Reifen!) wichtiger als paar Gramms zu sparen - besonders am e-MTB.

Nur mein 0,02€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@GG71
Danke fürs Feedback.

-Einsatzgebiet ist, wie geschrieben, Trail, Single Trail im lokalen Revier. Ich habe 45 min Anfahrt bis zum Trail. Der Plan ist mit dem E-Bike wieder längere Einheiten inkl. Trails und Hin- und Rückfahrt im sinnvollen Pulsbereich zu fahren und dadurch wieder fit zu werden, ohne am nächsten Tag vollkommen ausgepowert zu sein. Große Sprünge über Schanzen werde ich damit nur wenig machen. In die Bikeparks geht es dann hoffentlich wieder mit dem normalen MTB.

-Das Feature “Dual Position Air“ gibt es anscheinend nur ohne Boost. Ich empfinde die Absenkung der Gabel als extrem gut, ist eben Geschmackssache (=> Bioniconfahrer).

-Am normalen Bike langen mir 70 ml Milch. Da das E- Bike nur 4 kg schwerer ist, sollte das ebenso reichen.

-Es muss Einzahl Steckachse heißen. Laut Internet hat die Maxle Stealth 40g. Das wird man rausfinden. Das Gewicht der Achse hinten ist beim Rahmen dabei.

-Die FAT Alberts sind die leichtesten Reifen mit viel Volumen und einigermaßen Grip. Die absolute Untergrenze.
 
Ohne DP wiegen sie 1,8kg
Das sind 400g ohne Aufpreis.
Anderswo 100e von € um paar Gramm.
-Pike/Lyrik 29“ 160mm gibt es nicht für 1,8 kg, oder übersehe ich was?

-Bei Bike components gibt es nur noch eine 29“ DPA Gabel aber nur mit 150mm, bei bike discount habe ich keine DPA 29“ 160mm gefunden, bei R2-bike gibt es allerdings einige. Danke.

-DPA bin ich noch nicht gefahren, an meinen normalen MTBs fahre ich das Bioniconsystem mit 8cm Absenkung ( => Rücken)

-Vorbau muss erst mal so bleiben, da ich kurz und hoch sitzen möchte (Rücken)

-Conti Mountain King haben weniger ausgeprägte Seitenstollen, speziell der FA Front ist nicht schlecht.

-Den Link zu Yishun kenne ich. Aber selbst importieren, Zollabwicklung,... das habe ich in meinen wilden Jahren gemacht. Quantor gibt edit: 3 Jahre Garantie auf den Rahmen und 3 weitere Crash Replacement. Außerdem empfinde ich einen Händler vor Ort nicht schlecht. Ein paar hundert Euro ist mir das wert.

Aber das Feedback hilft. Danke an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Pike/Lyrik 29“ 160mm gibt es nicht für 1,8 kg, oder übersehe ich was?

-Bei Bike components gibt es nur noch eine 29“ DPA Gabel aber nur mit 150mm, bei bike discount habe ich keine DPA 29“ 160mm gefunden, bei R2-bike gibt es allerdings einige. Danke.

-DPA bin ich noch nicht gefahren, an meinen normalen MTBs fahre ich das Bioniconsystem mit 8cm Absenkung ( => Rücken)

-Vorbau muss erst mal so bleiben, da ich kurz und hoch sitzen möchte (Rücken)

-Conti Mountain King haben weniger ausgeprägte Seitenstollen, speziell der FA Front ist nicht schlecht.

-Den Link zu Yishun kenne ich. Aber selbst importieren, Zollabwicklung,... das habe ich in meinen wilden Jahren gemacht. Quantor gibt 2 Jahre Garantie auf den Rahmen und 3 weitere Crash Replacement. Außerdem empfinde ich einen Händler vor Ort nicht schlecht. Ein paar hundert Euro ist mir das wert.

Aber das Feedback hilft. Danke an alle.
Ich war ein bekennender Absenk-Fan 180/150 und 160/130, bei meinen jetzigen 130mm geht's auch ohne. ;)
 
Ich hatte vorher noch ein paar andere Aufbau-Varianten analysiert:

566DBE3D-DAB3-4022-A0B1-7B3E44A93F7F.jpeg


Letztendlich hängen Gewicht und Preis grob linear zusammen. Je nach Rahmenbasis, Gabel oder Laufradsatz (=> Einsatzgebiet) kommt dann halt etwas anderes raus.

Der Quantorrahmen ist recht leicht und du kannst prinzipiell individuell aufbauen.
Wüsste jetzt nicht wo du das anders herbekommst.

Cheers DOOK
 
Hallo miteinander!

Ich habe mich hier gerade neu angemeldet.

Ich bin seit 30 Jahren leidenschaftlicher Mountainbiker und besitze einige normale MTBs (Trail/Enduro)

Vor 15 Jahren habe ich meine ersten Erfahrungen mit E-Bikes gemacht, als ich mein altes Specialized ENDURO mit einem BionX Antrieb nachrüstete. Schnell stellte ich fest, dass das zwar ein tolles E- Bike war, zum Trailfahren aber eher weniger geeignet. Damals war die Zeit offensichtlich noch nicht reif.

Ich möchte mir jetzt ein sehr leichtes vollgefedertes E-Trail-MTB aufbauen mit ca. 150-160mm Federweg. Eine Federwegsverstellung sollte es haben. Ausgeben wollte ich max. 6000-7000€.

Vor einer Woche bin ich hier im Forum über die Firma Quantor gestolpert. Da die Firma gleich ums Eck ist, bin ich mal kurz vorbeigefahren und habe mich mit den Kollegen vor Ort unterhalten. Über Weihnachten habe ich mal Excel hochgefahren um zu schauen wie weit man kommt mit meinen Wünschen.

Anbei das Ergebnis, was meint ihr?

Preis liegt so um die 7600€, da ich aber Sattelstütze, Sattel und Pedale für ca. 600€ schon hier habe, würde ich knapp unter 7k€ landen. Ist eigentlich viel zu viel Geld, aber 18,5 kg ist schon geil. Das müsste sich doch recht natürlich fahren?

Probefahrt vor Ort ist im neuen Jahr geplant.

Cheers DOKK

Anhang anzeigen 10686
Anhang anzeigen 10685
Rechne lieber nochmal bei Kreuzotter nach.
http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm
Du wirst feststellen das es beim E- Bike zweimal egal ist ob es nun 18,5kg oder 22kg wiegt.

Ansonsten könnte Dir @G.Heim auch weiterhelfen.
https://www.emtb-news.de/forum/thre...r-vor-schwing-den-hammer-baby.1366/post-23085
Und letztendlich generiert der Motor durch seine Leistung die höhere Beanspruchung der Bauteile, nicht 5kg mehr Setup Gewicht.

Leichtbau ja, dann aber auch mit einem schwächeren Antriebsystem (fazua, Vivax, etc.)!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rechne lieber nochmal bei Kreuzotter nach.
http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm
Du wirst feststellen das es beim E- Bike zweimal egal ist ob es nun 18,5kg oder 22kg wiegt.

Ansonsten könnte Dir @G.Heim auch weiterhelfen.
Und letztendlich generiert der Motor durch seine Leistung die höhere Beanspruchung der Bauteile, nicht 5kg mehr Setup Gewicht.

Leichtbau ja, dann aber auch mit einem schwächeren Antriebsystem (fazua, Vivax, etc.)!
Vivax kann man nicht mit versenkbaren Sattelstützen kombinieren, oder?

Fazua ist nur 500g leichter mit der halben Power und Wh der Batterie. Kenne keine Firma die einen leichten Rahmenkit für Fazua anbietet. Du?

Ich sehe jetzt nichts in meinem Aufbau was sträflich leicht wäre.

Und wenn man den E-Antrieb nicht dauernd auf höchster Stufe betreibt, gibt es auch keine allzu hohen Kräfte. Der Antrieb wird schneller verschleißen, ja, mein Antrieb ist deshalb ein „günstiger“ GX von SRAM

Cheers DOKK
 
Zurück
Oben