Antrieb wechseln beim eMTB, welche Teile sind die Richtigen?

SapereAude92

Neues Mitglied
Hallo zusammen, ich bin der Oli und brauche Eure Hilfe :D
Ich würde gerne den Antrieb bei meinem eMTB wechseln, sprich Kette neu, Kettenblatt neu, Kassette neu.
Für mich ist das absolutes Neuland, daher weiß ich nicht einmal, welche Information ich euch geben kann, die hilfreich ist.
Ich lerne schnell und bin überzeugt, dass ich mit paar YT Videos die Sache gewuppt bekomme. Mir kamen aber ein paar Fragezeichen, als ich die verschiedenen Teile gesehen habe.

Ich bin überfragt, welche Teile ich genau brauche, auf was muss ich bei dem Kettenkauf achten? Extra eBike Ketten z.B.? Welche Länge? Teilweise sollte ich die Variante wählen, sprich wie viele Glieder?! Woher weiß ich das? Das selbe gilt für Kassetten. Suche ich nach Kassetten, werde ich von einer großen Anzahl von versch. Teilen angesprungen. Welche ist nun die Richtige?

Also im Grunde ist meine Frage, anhand welcher Kriterien wähle ich exakt die korrekten Teile für mein Bike aus?

Naja, sobald ich das weiß, werde ich mich im Dschungel hier zurecht finden, dafür wäre ich dankbar für Eure Hilfe.

Es handelt sich um ein Katarga E LT3.

Danke vorab!
 
Also ich denke es wäre besser du liest dich erst einmal in ein Fahrrad-Wiki ein um dir die Basics anzueignen. Und schaust du dir ein paar YT Videos an, und dann kann man mal weiter reden.
 
Schau doch einfach was Original verbaut ist und kaufe dasselbe wenn du zufrieden bist. Kette machst du so lang wie die jetzige bzw. zählst die jetzigen Glieder.

Macht Sinn. Danke für die Antwort.
Ist letztlich die Frage: Bin ich zufrieden? Das ist mein 1. eBike und alles ist nach ca. 3000 Km abgenutzt. Ja ich fahre schnell und viel, aber ob das ein guter Wert ist, weiß ich nicht. Vielleicht weiß ja jemand, was eine "gute" Qualität hat und was nicht.
 
Zurück
Oben