Anfänger sucht Touren Fully mit Anhängermöglichkeit bis 4000€

Apollo82

Neues Mitglied
Hallo und Grüße,

ich, m. 38 Jahre, 177cm, 80kg(fängt irgendwie an wie auf einer Dating Seite XD) suche ein E-Bike.
Bevor ich es vergesse: Ganz wichtig ist die Möglichkeit einen Croozer anhängen zu können! Zumindest in diesem Jahr noch muss es sein. Ich habe leider NULL Ahnung von Fahrrädern und mir wurde gesagt, dass es bei Fullys oft nicht geht, bzw. man bei Croozer eine Steckachse kaufen muss.

Ich würde gern wissen welches Fahrrad von den unteren, das "beste" fürs Geld bietet. Mal davon abgesehen, dass man ja momentan Glück haben muss überhaupt eines zu bekommen ^^



  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? Maximal 4000€
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill) Es soll für die nicht komplett regnerischen Tage mein neues, tägliches, Gefährt werden. Tägliche Fahrt zur Arbeit(lächerliche 2,8km auf Straße), die wöchentlichen Familienausflüge(Raum Hagen-also bergig und flach zugleich), aber auch gern mal durch den Wald. Es soll also die eierlegende Wollmilchsau für einen Anfänger sein. Ich möchte auch definitiv ein Fully, weil ich den Komfort eines vollgefederten Bikes möchte. Selbst wenn das Fahrrad völlig "zu gut" für mich ist.
  3. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? Anfänger
  4. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN
  5. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? 25km/h
  6. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? Mittelmotor
  7. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)? Keine
  8. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? Fully
  9. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? Keine Ahnung was für mich am idealsten ist
  10. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? keine Ahnung
  11. Muss der Akku entnehmbar sein? Ja
  12. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? Mindestens 500wh
  13. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal) Was ist das?
    1590954951991.png
    ?
  14. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? Händler
  15. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht? Wie immer....es muss nur perfekt sein ^^
  16. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    1. Focus Thron² 6.7 EQP
    2. Cube Stereo Hybrid 120 Pro Allroad
    3. Cube Stereo Hybrid 120 Race Allroad
    4. Centurion Lhasa E R750i EQ
    5. Centurion LHASA E R750 EQ
  17. Welche davon bist du schon Probe gefahren? Centurion LHASA E R750 EQ für 5 Minuten im Laden
 

Anzeige

Re: Anfänger sucht Touren Fully mit Anhängermöglichkeit bis 4000€
✋ guck mal nach, ob die genannten Fahrräder eine Anhängerfreigabe haben.
Da kannst du dann schon enger eingrenzen.
Und wenn du "keine Ahnung" von deiner zukünftigen Reifengröße hast, solltest du unbedingt Probe fahren.
 
Ja, würde ich so machen. Der Neue macht sowohl bei ausgeschaltetem Antrieb als auch bei Geschwindigkeiten jenseits der 25 km/h deutlich mehr Spaß.
 
Dir ist aber schon klar, dass das Rad eher was für Waldautobahnen ist ? So richtig fürs Gelände ist das eher nichts. Wenn du damit leben kannst ?

Dann solltest du noch beachten, dass die Bremse nur 2 Kolben hat. Bei 80 kg + Anhänger würde ich zu einer 4 Kolben Bremse mit 180-er oder 200-er Scheiben raten.
 
Dir ist aber schon klar, dass das Rad eher was für Waldautobahnen ist ? So richtig fürs Gelände ist das eher nichts. Wenn du damit leben kannst ?

Dann solltest du noch beachten, dass die Bremse nur 2 Kolben hat. Bei 80 kg + Anhänger würde ich zu einer 4 Kolben Bremse mit 180-er oder 200-er Scheiben raten.
Gibt’s denn ein Bike, welches bezüglich Geländetauglichkeit besser ist? Also eines in der Art?
Ich glaube die Sache mit dem Anhänger lasse ich sein. Da nehmen ich dann halt mein altes Fahrrad für und strample mir einen ab, oder schiebe ?
 
Feste Schutzbleche, Gepäckträger und Ständer sind ein "no go" abseits von Waldautobahnen. Wenn sich da mal ein Ast zwischen klemmt, fliegst du über den Lenker.

Schau lieber nach nem normalen Fully (z.B. das Focus Thron 6.7). Für den Weg zur Arbeit reichen auch Steckschutzbleche und Akkubeleuchtung.

Schau dir mal die Schutzbleche an meinem Sam2 unter meinem Bildern an. Die kosten ca. 30 €. Dann noch ein Lampenset für 50-100 € und Reflektoren an die Speichen.
 
Wo kommst du den Weg, wenn ich mal fragen darf ?
Wetter, zwischen Witten und Hagen. Ist schon gut bergig hier ^^
Das Problem ist, dass ich wohl mehr gemütliche Asphalt/Fahrradweg Touren mit der Familie mache, als dass ich in den Wald zum brettern fahre. Den Aspekt mit den Ästen zwischen den Schutzblechen kann ich nur bedingt nachvollziehen, denn besteht die Gefahr nicht auch bei den Speichen?
 
Für den Anhänger gibt es extra Achsen funktioniert Und Trails fährt man mit dem Anhänger eh nicht. Schutzbleche haben auf dem Trail villeicht Nachteile, in der täglichen Anwendung aber viele Vorteile. Auch eine Beleuchtung die über den Fahrrad Akku läuft ist besser als immer zu vergessen seine Lampen zu laden. Optisch würde ich das Thron nehmen, als extra aber noch ne Dropper post dazu nehmen.
 
Für den Anhänger gibt es extra Achsen funktioniert Und Trails fährt man mit dem Anhänger eh nicht. Schutzbleche haben auf dem Trail villeicht Nachteile, in der täglichen Anwendung aber viele Vorteile. Auch eine Beleuchtung die über den Fahrrad Akku läuft ist besser als immer zu vergessen seine Lampen zu laden. Optisch würde ich das Thron nehmen, als extra aber noch ne Dropper post dazu nehmen.
Okay....nur optisch, oder auch technisch?
 
Irgendwann packt einen der Ehrgeiz oder der Wahnsinn und man fährt mit ein paar Freunden nen Trail. Aber du weißt sicher besser, was du mit dem Bike anfangen willst ;-)

Bei den Speichen passiert eher selten was. Räder mit festen Schutzblechen und Ständer sind vom Hersteller nur für den Einsatz auf normalen Waldwegen zugelassen.
 
Ich habe zwei Räder, eins mit Schutzbleche und Ständer, damit fahre ich eigentlich nur Waldautobahnen. Bei dem Rad mit Ständer bin ich halt schon mal an Wurzeln hängen geblieben, mit den Schutzbleche hatte ich noch keine Probleme.
 
Das Problem ist halt, dass ich gerne nur ein einziges Rad hätte. Und zwar ein alltagstaugliches Rad. Dass es nicht das perfekte Allround Bike gibt, das weiß ich auch, denn es werden immer Kompromisse eingegangen. Das Bike würde auch Sitzpositionstechnisch eher auf Komfort ausgelegt werden. Deshalb stellt sich mir die Frage ob es Sinn macht ein nicht stvofähiges Fahrrad zu kaufen, Wenn ich mich vielleicht 15 % der gesamten Fahrzeit auf ganz leichtem Trail bewege.

Ich meine, den Seitenständer kann man ja zur Not auch ab montieren. Ist doch nur eine Schraube, oder?
 
Zurück
Oben