Andere Kassette für Specialized Levo Comp Carbon FSR

stepau

Neues Mitglied
Hallo,

habe mir vor 3 Monaten o.g. Bike gekauft und soweit alles gut. Das Einzige was mich stört ist , dass in der Ebene eine recht hohe Trittfrequenz aufwenden muss, um eine Geschwindigkeit über 38 km/h erreichen zu können. Hatte schon überlegt das vordere 32 er Kettenblatt zu tauschen, dieses bekomme ich allerdings nur in Alu. Hinzukommt, dass ich am Berg mit dem größeren Kettenblatt Schwierigkeiten bekommen würde. Andere Möglichkeit wäre das Wechseln der Kassette mit einem kleinen 10 er Ritzel. Kenne mich bei SRAM nicht so gut aus. Kann ich meine bestehende Kassette "SRAM PG-1130, 11-fach, 11-42 Zähne" einfach auf eine mit 10 Zähnen, z.B. die "SRAM XG-1150 Kassette 11-fach 10-42T ?

hoOop

Neues Mitglied
Guten morgen,

so einfach wird das denke ich nicht werden, da du für die XG-1150 einen X D- Freilauf brauchst, dieser ist z.B. auf den älteren Levos.
Die PG-1130 ist wiederum nicht kompatibel mit X D-Freiläufen.

Gruß,
hoOop

*Hab den Smiley mal korrigiert

Zuletzt bearbeitet:

vio

Bekanntes Mitglied
Wer bitte schön kommt denn ohne Tuning in der Ebene "dauerhaft" auf über 38Km/h? Vor Allem, wer will das mit einem Levo? Bist Du sicher das richtige bike gekauft zu haben?
Wie schon angedeutet funktioniert das nicht so einfach. Du brauchst ein Hinterrad mit X D-Freilauf.

stepau

Neues Mitglied
@vio Vielleicht sind es auch 35 km/h. Bei einer 87 er Trittfrequenz komme ich mit einem 11 er Ritzel genau auf diese Geschwindigkeit, mit einem 10 er sind es ca. 3 km/h mehr und die hätte ich gern und zwar OHNE Tuning. Warum habe ich dann das falsche Bike.? Btw. ich habe auch ein Bio bike, ein Scott Spark und habe dort auch die Übersetzung verändert.
Zum Thema. @hoOop: Danke, okay, dann passt das nicht mit dem Freilauf. Bedeutet ich muss auch den Freilauf haben :confused: und dann würde es aber gehen ? Ist ja nicht ganz einfach den zu wechseln, ggf. würde es mein Bikehändler machen.

Gruß
Stefan