Andere Kassette bei Shimano Saint??

mini4x4

Neues Mitglied
Hallo, ich habe ein Husqvarna EXC 9 mit der Saint-Gruppe. Bergauf hätte ich gerne ne kürzere Übersetzung. Meine Frau fährt den CrossTourer 6 mit der XT-Gruppe, deren Ritzelpaket ist in den unteren beiden Gängen deutlich größer. Passt die XT-Kassette auf die Saint-Nabe?? Und macht das Schaltwerk diese "Vergrößerung" mit??
Danke für eure Tipps/ Erfahrungen!

Andi
 
Sorry, ich habe die 11-36er drauf, meine Frau hat die Deore XT di2-Schaltung, da ist das größte Ritzel 42 Zähne. Das würde mir schon wesentlich besser passen, wenn ich auch auf 42 umrüsten könnte.
 
Danke für deine Antworten. Ich hab inzwischen auch mal geforscht, das Schaltwerk der Saint hat eine max. Kapazität von 25 Zähnen, damit bin ich also bei 11/36 schon am Limit. Also vergessen wir das Ganze, einfach Kassette wechseln geht nicht, und alles andere mit anpassen ist mir zu viel Aufwand. Da pass ich lieber meine Oberschenkel an..... ;-)
 
Habe gestern endlich mein 30er Kettenblatt montiert. War etwas frickelig, weil die Schrauben von der Motorseite aus reinkommen, hat sich aber gelohnt! Jetzt habe ich eine Bergziege, wie ich es mir gewünscht habe.
Die Serienübersetzung ist halt für bergab und nicht bergauf ausgelegt. Heute habe ich noch die Kette angepasst, indem ich sie um 4 Glieder gekürzt habe, jetzt freu ich mich über das neue Fahrgefühl.
 
Rein interessehalber:
du hast einen Shimano Motor und jetzt ein 30er Kettenblatt montiert. Die Diskussion hatten wir hier schon einmal und das Ergebnis war zwiespältig. Als praktikabel stellte sich ein 32er Blatt heraus, da bei einem 30er die Kette bereits auf den Kettenblattschrauben laufen würde. Ich habe das nicht ausprobiert, mir reicht ein 32er.
Wie also sieht das bei dir aus und welches Blatt hast du genommen?
 
Zurück
Oben