Amflow XL und Arschrakete

Ridie

Neues Mitglied
Hallo Biker,

ich brauche mal etwas Hilfe von euch. Ich plane aktuell eine Bikepacking Tour mit einem noch nicht vorhandenen Amflow Bike. Ich möchte testen ob ich hier eine Arschrakete nutzen kann.

Dafür brauche ich den Abstand zwischen Reifen (27,5") und den beiden Streben unter dem Sattel wenn das Rad voll eingefedert ist.
Ich bin ca. 1,88 m groß und das Rad sollte ein XL Rahmen haben.

Also, wenn jemand ungefähr meine Grüße hat und das mal messen könnte, das wäre prima.

Liebe Grüße
Peter

Anhänge

• AbstandSattelReifen.jpg
    AbstandSattelReifen.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Rahmen XL, Grösse 1,87m, Reifen 29 Zoll (musst Du halt umrechnen)
Bildschirmfoto 2026-06-09 um 15.48.19.png

Bildschirmfoto 2026-06-09 um 15.48.03.png

Bitte poste mal ein Bild, wenn das funzt und sag uns, ob die Stütze noch automatisch ausfährt. Wenn nicht, muss man sie halt ziehen.

VG Thomas

P.S.: Danke für die Mühe fehlerfrei zu schreiben. Tut gut, wenn mal wieder jemand Groß- und Kleinschreibung, Kommasetzung, etc. kann.

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Mühe, sieht nach ca. 20 cm bei 29 Zoll Laufradgröße aus. Die Diff. zu 27,5 ist ungefähr 3,5 cm das wäre dann gesamt 23,5 cm Luft zwischen Reifen und Sattelstreben. Und es hängt natürlich auch von der individuellen Sattelhöhe ab.

Das Revelate Terrapin 14 L Pack benötigt

216 mm
Terrapin 14 Liter

Das 16 Liter Pack benötigt schon

240 mm
was dann zu knapp wird.

Das 14 Liter könnte funktionieren wenn nicht zu voll gepackt und die Sattelstütze oben bleibt!

Wenn ich mit Gepäck unterwegs bin muss ich mit dem Kompromiss leben. Da geht es mehr um Erlebnisse und Landschaften und hoffentlich viel Zeit in der Natur.

Also vielen Dank schon einmal für die Hilfe, das Risiko die Tasche auszuprobieren macht von diesen Zahlen her schon mal für mich Sinn. Ich poste Bilder wenn ich alles habe.

Liebe Grüße
Peter

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Mühe, sieht nach ca. 20 cm bei 29 Zoll Laufradgröße aus. Die Diff. zu 27,5 ist ungefähr 3,5 cm das wäre dann gesamt 23,5 cm Luft zwischen Reifen und Sattelstreben. Und es hängt natürlich auch von der individuellen Sattelhöhe ab.

Das Revelate Terrapin 14 L Pack benötigt

216 mm
Terrapin 14 Liter

Das 16 Liter Pack benötigt schon

240 mm
was dann zu knapp wird.

Das 14 Liter könnte funktionieren wenn nicht zu voll gepackt und die Sattelstütze oben bleibt!

Wenn ich mit Gepäck unterwegs bin muss ich mit dem Kompromiss leben. Da geht es mehr um Erlebnisse und Landschaften und hoffentlich viel Zeit in der Natur.

Also vielen Dank schon einmal für die Hilfe, das Risiko die Tasche auszuprobieren macht von diesen Zahlen her schon mal für mich Sinn. Ich poste Bilder wenn ich alles habe.

Liebe Grüße
Peter

Wenn man dann den Dämpfer auf lock stellt

Ansonsten bist im sag und der sattel ist entsprechen nochmal 1..2cm tiefer

Wenn voll eingefedert (bis zum Anschlag) 23,5 cm Luft zwischen Reifen und Sattelstreben ist, dann ist das der Raum für die Rakete. So, wie ich das verstehe. Und wenn die Rakete ca: 20 cm davon einnimmt sollte ca. 3,5 cm Luft zwischen Reifen und Rakete verbleiben wenn die Federung bis zum Anschlag durchschlagen sollte.

Oder habe ich das vielleicht nicht richtig interpretiert?

Zurück