Welche Reifen seit ihr schon gefahren, die nicht auf den Namen Schwalbe, Maxxis oder Conti hören?

  • Michelin

  • Kenda

  • VeeTire

  • Bontrager

  • Vittoria

  • Hutchinson

  • Wolfpack

  • Specialized

  • WTB

  • Keine von den oben genannten: Ich stehe auf die Reifen, die jeder fährt.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Anzeige

Re: "Alternative Reifen"-Ecke
@muelsan
@DOKK_Mustang

Gibt es schon Erfahrungswerte zum Aquila?

Der Mazza ist wieder lieferbar und jetzt ist die Frage Onza für 2023 oder Vittoria ?🤔
Viel kann ich noch nicht berichten.
Der Aquila TRC Skin 29“ rollt OK so auf Magic Mary Soft Niveau, ist 65mm breit auf einer Felge mit Innenweite 30mm und wiegt 1054g.
Den Gummi kennst du vom Porcupine RC, der wird etwas besser grippen bei Nässe als Vittoria.
Zum Verhalten im Gelände kann ich noch nicht viel sagen. Das Profil wurde von Aron Gwin gestaltet, sollte also OK sein.
 
Danke Dir. Hmm… Bin unschlüssig, ob mal was Neues (was ich immer gerne probiere), oder wieder Mazza, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Muss mal in mich gehen.

Falls Du neue Geländeerkenntnisse hast, immer her damit 😎
 
Fahr ich auf dem Hardtail
Ultra langlebig. Laufen super und etwas Reserven in mäßigem Gelände

Vorne Cross für Traktion und der Race rollt wie Sau
 
Auch hier
Hat jemand den Pirelli Enduro M im Einsatz und kann berichten?
Jup . Besagter Reifen war bei mir auf dem Hinterrad .. ersten 3-500 km war alles kuhuuuul .. danach schmierte er nur noch . Richtungswechsel bei nassem Boden, war schwierig . Zu trocken , auch ..bin schon wieder weg von dem ..obwohl ich anfangs ziemlich begeistert war ... Schade eigentlich
 
Habe ich vor ein paar Tagen im Lehm gemerkt, fast hingelegt, weil das Hinterrad unvermittelt wegrutschte, aber Schlammpackung ist ja gut für die Haut.


Aber ansonsten 1a, auch noch keine Anzeichen auf durch Dichtmilch geflickte Löcher, der Reifen also offensichtlich sehr stabil vom Aufbau her.
 
Habe ich vor ein paar Tagen im Lehm gemerkt, fast hingelegt, weil das Hinterrad unvermittelt wegrutschte, aber Schlammpackung ist ja gut für die Haut.


Aber ansonsten 1a, auch noch keine Anzeichen auf durch Dichtmilch geflickte Löcher, der Reifen also offensichtlich sehr stabil vom Aufbau her.
Ja, genau. Preislich passen sie auch und wenn man nicht die Billigversion hat, dann auch noch made in France 🤩.

Habe sie auch in den Alpen gefahren und während neben mir die Big Bettys aufgeschlitzt wurden, hat der Griffus alles mitgemacht. War aber sicher auch etwas Glück dabei🤓.
 
Nachdem sich die Kombi Onza Ibex/Ibex letzte Saison echt gut hat fahren lassen, gesellt sich für die kommende Saison ein Porcupine am Hinterrad zum Ibex vorne.
Gewicht war eine Punktlandung und die Montage easy wie von Onza gewohnt.
Die vor 10 Monaten eingefüllte Doc Blue Dichtmilch war übrigens weder verklumpt noch verfärbt. Mal sehen ob das die nun eingesetzte Milkit Milch auch hinbekommt.

PXL_20230228_120719181.jpg

PXL_20230305_103253441.jpg
 
Erzähl doch mal, was Du damit so gefahren bist, bitte. Hattest Du die TRC Variante?

Warum gehst Du auf den Porcupine? Ibex schon runtergefahren?
Fahre hauptsächlich Natur Trails. S1 max S2. Bikepark Beerfelden war ich zwei mal mit. Mache aber eher weniger Sprünge (ca 0,5m Höhe) würde ich jetzt mal so sagen.
Deshalb reicht mir mit 115kg Systemgewicht auch die TRC Karkassen. Bin ihn hinten übrigens tubless mit 1,8 bar gefahren.
Der Ibex hat gut 2000km runter, 1000 km währen bestimmt noch gegangen. Wollte aber was etwas härteres von der Mischung für hinten. Sicherlich auch der Drang nach was neuem.
 
@Roman441

Das klingt ja spannend, wobei man immer denkt, dass man einen Reifen mit 890g nur auf zahmen Trails fahren kann.

Ich finde die Onza Reifen spannend, weil man die Karkassen bei jedem Modell mixen kann und es vor allem die leichten Reifen auch mit einer weichen Gummimischung fahren kann.

Letztes Jahr war die Lieferbarkeit ja furchtbar, aber aktuell geht es wieder.

Hast Du zufällig ein Bild vom Profil des Ibex nach 2000 km? Nur aus Neugier, nicht zur wissenschaftlichen Auswertung 😉
 
@orangeknuckles
Ja was die Haltbarkeit angeht bin ich auch überrascht. Ich hätte mir die Dichtmilch auch sparen können. Werder vorne noch hinten hatte ich nun ein Jahr keine Panne (oder ich bekam es nicht mit).
Noch zur Orientierung zu dem was ich so fahre, die Rundstrecke Mi1 in Michelstadt sind meine Hometrails. Vielleicht kennst du die ja, wenn nicht findest du bei YouTube was dazu.
Nicht bei allen Modellen bei Onza gibt es übrigens beide Karkassen zur Auswahl.
Porcupine RC zum Beispiel gibt es nur in GRC.
Ja die Lieferbarkeit ist wieder ok, den Porcupine bekam ich sogar im Angebot für 39,90€ bei BMO.
Der alte Ibex liegt schon in der Tonne, bin für dich aber nochmals raus.
Ist aber nicht leicht das auf Fotos wiederzugeben.
PXL_20230305_174350012.jpg
PXL_20230305_174341766.jpg
PXL_20230305_174326032.jpg
 
@orangeknuckles
Ja was die Haltbarkeit angeht bin ich auch überrascht. Ich hätte mir die Dichtmilch auch sparen können. Werder vorne noch hinten hatte ich nun ein Jahr keine Panne (oder ich bekam es nicht mit).
Noch zur Orientierung zu dem was ich so fahre, die Rundstrecke Mi1 in Michelstadt sind meine Hometrails. Vielleicht kennst du die ja, wenn nicht findest du bei YouTube was dazu.
Nicht bei allen Modellen bei Onza gibt es übrigens beide Karkassen zur Auswahl.
Porcupine RC zum Beispiel gibt es nur in GRC.
Ja die Lieferbarkeit ist wieder ok, den Porcupine bekam ich sogar im Angebot für 39,90€ bei BMO.
Der alte Ibex liegt schon in der Tonne, bin für dich aber nochmals raus.
Ist aber nicht leicht das auf Fotos wiederzugeben.
Anhang anzeigen 53174
Anhang anzeigen 53175
Anhang anzeigen 53176
Danke Dir, das ist nett, dass Du extra nochmal in die Tonne gekrabbelt bist 😄.

Man sieht schon, dass die Stollen deutlich Federn gelassen haben. Beim Ibex sind es eher kleine, schmale Stollen. Die gehen grade hinten schneller in die Knie. Das ist mir beim Maxxis Highroller2 auch aufgefallen, aber ist ja auch eigentlich klar.
Vermutlich hält der Porcupine dann auch länger.

Du hast Recht. Den Porcupine RC gibt es natürlich nur in GRC, aber der ist ja auch kein Reifen für den Allgemeingebrauch. Das sind dann ja Ibex, Porcupine und Aquila.

Wenn ich mir anschaue, was neue Reifen zum Teil so kosten, ist 39€ echt okay!

Bisher mag ich meinen Porcupine RC bei dem miesen Wetter gerne. Für trockene bzw. Trails mit harter Oberfläche ist er aber nicht sonderlich gut geeignet.
Deshalb muss für den Frühling was Neues her 😁
 
Wenn hier mal jemand ein Vittoria Mazza 29x2.4 mit Enduro Casing testen will, sag Bescheid (PM). Ich habe noch einen rumliegen mit noch gut Profil (ca. 4 mm in der Mitte) drauf.
Die Enduro Casing ist mir zu steif.
 

Anhänge

  • 20230309_185902.jpg
    20230309_185902.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 52
Zurück
Oben