Welche Reifen seit ihr schon gefahren, die nicht auf den Namen Schwalbe, Maxxis oder Conti hören?

  • Michelin

  • Kenda

  • VeeTire

  • Bontrager

  • Vittoria

  • Hutchinson

  • Wolfpack

  • Specialized

  • WTB

  • Keine von den oben genannten: Ich stehe auf die Reifen, die jeder fährt.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ich habe bei meinem Rad die Vee Crown Original drauf gehabt (Bulls). Bin durchaus zufrieden damit. Würde ich wieder kaufen.
 

Anzeige

Re: "Alternative Reifen"-Ecke
Ich habe mich nun für die Kombi Martello/Agarro entschieden. Beide ließen sich ohne Probleme tubless aufziehen. Der Martello vorne Eiert etwas mehr als der Agarro hinten. Allgemein sind mir beide Reifen aber zu schmal (Martello 58mm, Agarro 56mm) die 2,6er Breite wäre hier wohl die bessere Lösung. Leider beide nicht verfügbar. Vielleicht muss ich mich an den Anblick auch erst gewöhnen, die Vorgänger MM (63mm) und HD (61,6mm) waren halt schon Brocken. Eine Testfahrt wird wohl noch dauern, hier wie wohl überall in Deutschland ist der Winter ja zurück.
 
Ich habe mich nun für die Kombi Martello/Agarro entschieden. Beide ließen sich ohne Probleme tubless aufziehen. Der Martello vorne Eiert etwas mehr als der Agarro hinten. Allgemein sind mir beide Reifen aber zu schmal (Martello 58mm, Agarro 56mm) die 2,6er Breite wäre hier wohl die bessere Lösung. Leider beide nicht verfügbar. Vielleicht muss ich mich an den Anblick auch erst gewöhnen, die Vorgänger MM (63mm) und HD (61,6mm) waren halt schon Brocken. Eine Testfahrt wird wohl noch dauern, hier wie wohl überall in Deutschland ist der Winter ja zurück.
Dann berichte gerne mal von den Erfahrungen.

Ich hab’s hier auch schon paar Mal geschrieben: Die TNT Karkasse kommt noch etwas breiter mit der Zeit. Aber trotzdem werden sie die Breite von den Vorgängern wohl nicht erreichen.

Schick mal ein Foto, wenn Du Zeit hast. Würde gerne mal sehen, wie die Kombi in real am Bike aussieht.
 
Bitte sehr.

Ich schau mir gerade auch mal Onza Ibex und Porcupine an. Kann da jemand was zu den breiten sagen?
 

Anhänge

  • PXL_20220401_175910409.jpg
    PXL_20220401_175910409.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 263
  • PXL_20220401_180000836.jpg
    PXL_20220401_180000836.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 211
  • PXL_20220401_175934576.jpg
    PXL_20220401_175934576.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 201
Wie leicht laufen denn die neuen Michelin Wild AM2 im Vergleich zu einem Vittoria Mazza z.B. oder zu einem Wolfpack Enduro?
Grip haben sie scheinbar genug.

Hat hier einer einen Vergleich? Danke!
Ich beantworte mir meine Frage mal selber:
Im aktuellen Test des Mountain Bike Magazins ist der Michelin Wild AM 2.4 mit 29W auf der Rolle gemessen. Der Vittoria Mota 2.4 (etwas gröberes Profil als der Mazza) war mal mit 28,2W gemessen und den Wolfpack Enduro 2.4 in der Allround-Mischung würde ich ähnlich einschätzen (so 28W), den der rollt bei mir auf mehreren Bikes sehr gut. Alle Angaben Schwalbe Prüflabor.

D.h. der Michelin hätte höhere Seitenstollen als der WP und würde ähnlich dem WP Enduro auf der Strasse laufen, der Mazza rollt vermutlich im Trockenem minimal besser, hat Seitenstollen, ist im Feuchten aber weniger gut als WP und der Michelin. WP ist aber 100g leichter als Michelin und Vittoria. Und der Michelin ist schwarz und nicht merkwürdig grau, wie der Mazza!

Mal schauen, ob ich den Michelin Wild AM2 teste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Giant, wie ich sehe…

Wird ja immer als „Winterreifen“ angepriesen oder für die Wüste. 😄

Was kostet das Teil?
Habe jetzt mein drittes Bike, und bin mit dem Surly auf dem Hinterrad noch nie Enttäuscht worden👍
Ist halt Teuer (um die 90€ ) ich finde jeden Euro Wert. Fahre den das ganze Jahr und kann mich nicht beschweren ( Einsatzgebiet Pfälzerwald) 🤘
 
So gerade mal die ersten 25km im Wald mit der italienischen Kombi Martello/e-Agarro gefahren. Was mir direkt negativ aufgefallen ist, ist dieses self-steering des Martello. Ich weiß nicht ob ich mich daran gewöhnen kann. Zeigt der Mazza dieses Verhalten auch? Der Agarro hinten wiederum hat mich überrascht. Trotz des stellenweise tiefen Boden, hat er mich nicht hängen lassen. Die Karkasse beider Reifen finde ich sehr angenehm, nicht so steif wie Schwalbe Super Trail. Ich bin jetzt noch keine Trails gefahren, mal sehen ob ich dann immernoch die Karkasse als positiv ansehe.
 
Self-Steering ist wenn du den Reifen auf die Seite legst beim Fahren, lenkt er auch in diese Richtung ein. Du musst da mit dem Lenker richtig gegenhalten. Also so verstehe und verspürte ich das beim Martello vorhin
 
Self-Steering ist wenn du den Reifen auf die Seite legst beim Fahren, lenkt er auch in diese Richtung ein. Du musst da mit dem Lenker richtig gegenhalten. Also so verstehe und verspürte ich das beim Martello vorhin
Okay, kann ich bei mir nicht bestätigen. Ist vielleicht der Reifen zu schmal für die Felge, so dass er zu „breit gezogen“ ist und die Seitenstollen vielleicht zu hoch stehen?🤷‍♂️

Schätze mal Du hast ne 30er Felge oder?
 
Ja genau habe eine 30er Felge. Die vorher montierte Magic Mary war breiter als der Martello und hatte dieses Verhalten nicht. Hängt dann wahrscheinlich auch mit der Stollen Anordnung zusammen. Im gelben Forum berichten auch andere davon im Zusammenhang mit dem Martello. Vom Mazza habe ich darüber noch nix gelesen.
Die Woche bekomme ich noch zwei Ibex von Onza geschickt. Mal sehen wie die sich fahren lassen. Der Agarro wird jedenfalls mal aufgehoben bis ein Mazza wieder lieferbar ist.
 
So heute bin ich dann mal eine Tour mit Ibex 29x2,4 v/h gefahren. 36km 600Hm. Asphalt und Wald Autobahn. Keine Trails, Frau war dabei. Deshalb nur eine Beurteilung zum Rollwiderstand. Rollt besser wie MM/HD, minimal besser als MM/NN und gleich gut wie Martello/e-Agarro. Ich bin begeistert, auch hier macht das treten ohne Unterstützung in der Ebene und leichten anstiegen wieder Spaß. Mal sehen wie die zwei Onza sich auf dem Trail Verhalten.
Und der Ibex zeigt dieses self-steering nicht so wie der Martello, wenn überhaupt nur minimal.

Der vordere Ibex hat etwas viel Übergewicht. Kontakt zu Onza ergab dass sie mir den tauschen würden wenn ich das möchte. Als Alternative würde man mir eine kleine Überraschung zusenden. Ich habe den schwereren nach vorne gepackt und warte auf die Überraschung. Der Kontakt zu Onza war sehr nett, kann die Jungs echt empfehlen👍
 

Anhänge

  • PXL_20220407_112801664.jpg
    PXL_20220407_112801664.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 170
  • PXL_20220408_111330924.jpg
    PXL_20220408_111330924.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 188
  • PXL_20220407_144158286.jpg
    PXL_20220407_144158286.jpg
    674,3 KB · Aufrufe: 185
  • PXL_20220407_144207663.jpg
    PXL_20220407_144207663.jpg
    663,3 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben