Welche Reifen seit ihr schon gefahren, die nicht auf den Namen Schwalbe, Maxxis oder Conti hören?

  • Michelin

  • Kenda

  • VeeTire

  • Bontrager

  • Vittoria

  • Hutchinson

  • Wolfpack

  • Specialized

  • WTB

  • Keine von den oben genannten: Ich stehe auf die Reifen, die jeder fährt.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Außerdem habe ich festgestellt dass der Martello hinten auf Schotter bei v>30km/h "schwimmt". Ich habe da echt schon 5x angehalten weil ich dachte ich habe einen Platten. 🤔

1 Jahr später noch mal ein Bericht über den Martello (27.5×2.8 Enduro).
Das "Aufschwimmen" hat sich durchgezogen. Ebenso den vermeintlich Platten Reifen. Immer auf losen Schotter, bei höheren Geschwindigkeiten kam dieses Phänomen.
Ich glaube es wird durch die steife Karkasse meiner Enduro-Ausführung verursacht. Diese würde ich nicht mehr nehmen.

Habe jetzt die DHR2 maxterra 3c Exo (ohne +) vom Bike meiner Frau mal aufgezogen. Deutlich besser. Der Reifen liegt schön satt mit viel Gripp.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Jahr später noch mal ein Bericht über den Martello (27.5×2.8 Enduro).
Das "Aufschwimmen" hat sich durchgezogen. Ebenso den vermeintlich Platten Reifen. Immer auf losen Schotter, bei höheren Geschwindigkeiten kam dieses Phänomen.
Ich glaube es wird durch die steife Karkasse meiner Enduro-Ausführung verursacht. Diese würde ich nicht mehr nehmen.

Habe jetzt die DHR2 maxterra 3c (ohne Exo) vom Bike meiner Frau mal aufgezogen. Deutlich besser. Der Reifen liegt schön satt mit viel Gripp.
Vorne hast den Mazza behalten?
 
Moin moin,

wollte heute auch den WP Enduro aufziehen und war bzgl der BAR Angabe doch echt überrascht. Mit Tubeless min. 1.8 Bar? Ich fahre noch mit Schlauch und würde bzgl der Witterung sogar drunter gehen wollen. 🤔
Was fahrt Ihr denn (mit Schlauch) für Luftdrücke?

1636531044205-01.jpeg
 
Moin moin,

wollte heute auch den WP Enduro aufziehen und war bzgl der BAR Angabe doch echt überrascht. Mit Tubeless min. 1.8 Bar? Ich fahre noch mit Schlauch und würde bzgl der Witterung sogar drunter gehen wollen. 🤔
Was fahrt Ihr denn (mit Schlauch) für Luftdrücke?

Anhang anzeigen 32674
Ich fahr den Wolfpack Enduro tubeless im anspruchsvolleren Gelände 1.2 bar vorne und 1.3bar hinten. Bei meinem Fahrstil keine Probleme bisher.
D.h. für dich mit Schlauch +0.2bar oder da du leichter bist wieder -0.2 bar.
Der Schwalbe Luftdruck Rechner hat mir geholfen.

https://www.schwalbe.com/pressureprof
 
Ich fahr den Wolfpack Enduro tubeless im anspruchsvolleren Gelände 1.2 bar vorne und 1.3bar hinten. Bei meinem Fahrstil keine Probleme bisher.
D.h. für dich mit Schlauch +0.2bar oder da du leichter bist wieder -0.2 bar.
Der Schwalbe Luftdruck Rechner hat mir geholfen.

https://www.schwalbe.com/pressureprof
Danke Dir, also kann ich den bedenkenlos senken. Der Schwalbe Rechner hat mir nix gebracht. Hab den jetzigen Reifen damit angepasst und mich gelegt 😅 Hab es mir anders ausgerechnet und müsste weiter runter. Werde es testen 👍
 
Danke Dir, also kann ich den bedenkenlos senken. Der Schwalbe Rechner hat mir nix gebracht. Hab den jetzigen Reifen damit angepasst und mich gelegt 😅 Hab es mir anders ausgerechnet und müsste weiter runter. Werde es testen 👍
Ich habe noch nie irgendwelche Angaben bezüglich Mindestdruck beachtet und auch noch nie irgendwelche Berechnungen durchgeführt. Mit Auge und Popometer lässt sich das ganz gut selbst herausfinden. Ich fahre 1.2-1.3 Bar in meinen Reifen, allerdings mit stabiler Karkasse (DD, Super Gravity).

Meine Frau fährt den Wolfpack, da sind wir im Moment bei 1.4 Bar. Ist aber natürlich auch eine Frage des Fahrstils.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Ein grober persönlicher Anhaltspunkt für die Wahl des richtigen Luftdruck (gilt für Gelände ohne allzu scharfkantige Steine):

Auf dem Bike sitzend auf einen Besenstiel aufrollen. Wenn der Reifen um den halben Durchmesser des Besenstieles eingedrückt wird ist es ein guter Richtwert für den Anfang.
 
fahre den WP Enduro TL mit ~1,4Bar (nackig um 75kg)

wenn ich länger mal nicht kontrolliere bin ich tlw. auch mit 1,2 Bar unterwegs , da greift er dann super aber man merkt es dann auf Asphalt weil die Seitenstollen auch beim gerade aus rollen mit greifen und eine leichte Vibration erzeugen

Lg Tirolbiker63
 
Ich mit 100 kg nackich fahren den Enduro tubeless vorne grip Mischung 1.6 hinten allround mit 1.75. Mit Schlauch am Anfang hatte ich vorne 1.75 hinten 1.9. Meine Frau mit 55 kg fährt mit Schlauch und allround Mischung vorne wie hinten 1.4. Sie fährt aber nur Feld, Wald und Wiesen Wege und keine trails über S1 und ist voll zufrieden mit dem Enduro zwecks grip und Komfort. 😁
 
Zurück
Oben