Welche Reifen seit ihr schon gefahren, die nicht auf den Namen Schwalbe, Maxxis oder Conti hören?

  • Michelin

  • Kenda

  • VeeTire

  • Bontrager

  • Vittoria

  • Hutchinson

  • Wolfpack

  • Specialized

  • WTB

  • Keine von den oben genannten: Ich stehe auf die Reifen, die jeder fährt.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Bei den Maxxis vermisse ich insbesondere die Sicherheit auf dem Vorderrad in Kurven, da habe ich nie das Gefühl dass ich da mit ordentlich Druck auf dem Vorderrad rein fahren kann. Lt. einigen Berichten braucht der DHF ordentlich Kurvenlage, weil der Reifen sehr ausgeprägte Seitenstollen, aber wenig "im mittleren Bereich" hat.

Der Kurvengrip hängt ja auch immer von mehreren Parametern ab. Unter anderem vom Fahrstil, wie Du bereits sagst, aber auch vom Untergrund und der Bikegeometrie.
Wenn man das mal außen vorlässt und sich rein auf den Reifen konzentriert, ist der Michelin Wild Enduro sicherlich einen Versuch wert, weil er deutlich anderes Profil hat und kein Maxxis DHF Klon ist.

Du möchtest ja einen Reifen mit einer anderen Stollenanordnung, bei dem die Seitenstollen auch nicht so starke Schräglage für guten Grip brauchen.

Eventuell kann Dir da auch eine weiche oder sehr weiche Gummimischung helfen.

Ein weiterer Tipp wäre auch der Kenda Hellkat in AEC Gummimischung. Grip und Kurvenlage ist super, aber eben auch wieder höherer Rollwiderstand.
Du wirst zu jedem Reifen Pros und Contras bekommen ist halt Geschmacksache.

Wie @InGa_NRW richtig sagt, wird jeder was anderes empfehlen und es wird auf den eigenen Versuch hinauslaufen, um das Optimum zu finden.

Anbei noch gute Übersicht mit vielen getesteten Reifen (auch dem Michelin), mit der sich sehr gut bezüglich der einzelnen Parameter vergleichen lässt.

https://www.outdoorgearlab.com/topics/biking/best-mountain-bike-tires
 
Weil das Thema Reifen immer unübersichtlicher wird, es unzählige Marken und Varianten gibt, habe ich mal für mich eine Übersicht gemacht. Die Gewichte sind fast ausschließlich aus Tests und Gewichtsdatenbanken.

Seht ihr gröbere Fehler? Ist das ganze hilfreich?

Kompakte Übersicht:
Reifenmatrix kompakt.png


Und noch mehr Details und mehr Marken:
Reifenmatrix_komplett.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gewichte sind fast ausschließlich aus Tests und Gewichtsdatenbanken.
Zur Übersicht über die Gewichte ist es super.

Seht ihr gröbere Fehler?
Von der Einteilung her (DH, Freeride, Enduro etc.) passt es nicht immer. Zum Beispiel bei Vittoria, aber es geht ja eher darum einen Ansatz zu haben, wo sich die Reifen ungefähr einordnen.
Sonst sind mir keine gröberen Fehler aufgefallen.

Zur Übersicht auf jeden Fall hilfreich, auch wenn das Thema damit noch etwas an Komplexität zunimmt. Danke, dass Du es geteilt hast.

Es wäre gut, wenn man bestimmte Beiträge an den Anfang des Threads anpinnen könnte, dann wäre dort eine gute Übersicht.

Aus meiner Sicht sollte Kenda noch dabei sein. Aber ich verstehe, dass man nicht jeden Hersteller recherchieren möchte. 😏
 
Zur Übersicht über die Gewichte ist es super.


Von der Einteilung her (DH, Freeride, Enduro etc.) passt es nicht immer. Zum Beispiel bei Vittoria, aber es geht ja eher darum einen Ansatz zu haben, wo sich die Reifen ungefähr einordnen.
Sonst sind mir keine gröberen Fehler aufgefallen.

Zur Übersicht auf jeden Fall hilfreich, auch wenn das Thema damit noch etwas an Komplexität zunimmt. Danke, dass Du es geteilt hast.

Es wäre gut, wenn man bestimmte Beiträge an den Anfang des Threads anpinnen könnte, dann wäre dort eine gute Übersicht.

Aus meiner Sicht sollte Kenda noch dabei sein. Aber ich verstehe, dass man nicht jeden Hersteller recherchieren möchte. 😏
Wie wäre die Einteilung bei Vittoria richtig?

Kenda kann ich irgendwann nachreichen. Es regnet ja viel😉.

Du kannst deinen ersten Post editieren und meinen Beitrag verlinken!
 
Ich hatte noch einen Gutschein von Bike24 und habe mir einen Butcher und einen Eliminator von Specialized in 27,5x2,6 bestellt. Werde sie aber erst Anfang nächsten Jahres aufziehen. Bin gespannt im Vergleich zu den Wolfpack Enduro.
 
Kenda hat schon interessante Reifen, sollte nicht fehlen.
Wobei so rausstechen möchten die auch nicht, Rollwiderstand eher nen Tuck schlechter dafür guter Grip.

Für E eher nur der Hellcat zu gebrauchen, vielleicht Regolith?

Vee gibts auch noch.

Butcher vorne und Eli hinten zu WP Enduro? Schätze sehr guter Grip bei noch grad so tretbar hinten zu rollt super aber Grip geringer. Das gleich Spiel wie immer. lol
 
Butcher vorne und Eli hinten zu WP Enduro? Schätze sehr guter Grip bei noch grad so tretbar hinten zu rollt super aber Grip geringer. Das gleich Spiel wie immer. lol
Butcher vorne und Eli hinten war mein Gedanke. Der WP Enduro ist grundsätzlich ein super Reifen, nur habe ich das Gefühl, dass mit der Zeit der Grip stark nachlässt. Der Eli dürfte für hinten eigentlich nicht so schlecht sein, bin gespannt.
 
Butcher vorne und Eli hinten war mein Gedanke. Der WP Enduro ist grundsätzlich ein super Reifen, nur habe ich das Gefühl, dass mit der Zeit der Grip stark nachlässt. Der Eli dürfte für hinten eigentlich nicht so schlecht sein, bin gespannt.
ich hatte Butcher Eliminator original am Levo drauf, der Grip war auch sehr gut

mich haben bei der Kombi die massiven Steinschläge sehr gestört

Lg Tirolbiker63
 
Nee, wäre interessant zu wissen was deren Mischung kann, scheint sowas wie Dual zu sein?
Der Vee DHF Ersatz soll gut sein, aber da gehts ja eher um weiche Mischung.

Aber zu dem Preis kannste ja billiger nen Crossking 2,2 nehmen, der kann Winter und rollen doch recht gut?
Oder nen WP der nass definitiv kann und ok rollt.
 
Den CK fahre ich derzeit vorne in 2.3 und hinten in 2.2. Bin auch sehr zufrieden. Allerdings teste ich gerne. Deswegen würde ich gerne den Vee Rail Escape oder den Barzo testen. Wenn es wirklich blöd wird d vom Wetter nehme ich eh das EFully mit der Marry und dem Hans. 🤗
 
Ich war ja gestern in Karlsruhe im Feuchten/Schlamm (From Dachs Till Dawn Trail) mit den Wolfpack Enduro Allround 2.4 v/h unterwegs.
Der Reifen war schon echt ne Wucht. Immer Grip, die Gummimischung wirklich klasse auf feuchten Wurzeln und Steinen.

Auf dem Strommasten-DH dann recht steinig und z.T. steil und recht anspruchsvoll, auch hier waren die WP Enduro wirklich gut. Druck bei 1.3bar bei 85kg ohne Ausrüstung.

Für mich sind die WP Enduro super Allrounder!
DE7A1F7F-1A12-46F4-BF44-6FA763E41045.jpeg
 
Ich war ja gestern in Karlsruhe im Feuchten/Schlamm (From Dachs Till Dawn Trail) mit den Wolfpack Enduro Allround 2.4 v/h unterwegs.
Der Reifen war schon echt ne Wucht. Immer Grip, die Gummimischung wirklich klasse auf feuchten Wurzeln und Steinen.

Auf dem Strommasten-DH dann recht steinig und z.T. steil und recht anspruchsvoll, auch hier waren die WP Enduro wirklich gut. Druck bei 1.3bar bei 85kg ohne Ausrüstung.

Für mich sind die WP Enduro super Allrounder!Anhang anzeigen 30084

Bin mittlerweile auch so weit, die als erste Wahl für Herbst/Winter zu holen, nur leider in 29 Zoll / 2.4 All-Round aktuell nicht verfügbar... :confused:
 
Muss letztendlich jeder selbst entscheiden, wo und ob er bestellt. Wenn er in D nicht lieferbar ist, würde ich nicht dort bestellen. Eher nach einer Alternative schauen bzw. anfragen, wann er wieder lieferbar wäre.
 
Zurück
Oben