Welche Reifen seit ihr schon gefahren, die nicht auf den Namen Schwalbe, Maxxis oder Conti hören?

  • Michelin

  • Kenda

  • VeeTire

  • Bontrager

  • Vittoria

  • Hutchinson

  • Wolfpack

  • Specialized

  • WTB

  • Keine von den oben genannten: Ich stehe auf die Reifen, die jeder fährt.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Wolfpack Trail 27,5 x 2.6, Tubeless auf 30mm Felge.
Einmal die Breite am Mantel, einmal am Profil.
Montage war sensationell einfach. Einfach die Flanken mit dem Montagefluid von Schwalbe eingeseift und mit dem Schwalbe Tire Booster auf die Felge ploppen lassen.
Luft wieder raus, Dichtmilch durch Ventil rein und mit der normalen Standpumpe wieder auf 2 Bar aufgepumpt. In 15 Minuten war es erledigt.
 

Anhänge

  • 45DC7F2A-7722-4347-A2A1-CFA223ACF6A9.jpeg
    45DC7F2A-7722-4347-A2A1-CFA223ACF6A9.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 192
  • 55CDE8BF-F176-43E4-BD3A-FFE61054D67B.jpeg
    55CDE8BF-F176-43E4-BD3A-FFE61054D67B.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 184
  • 256C46F1-0B31-48DE-9F22-419E6C3902EF.jpeg
    256C46F1-0B31-48DE-9F22-419E6C3902EF.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 150
  • C040402D-F23C-4799-AA08-2E26293F3010.jpeg
    C040402D-F23C-4799-AA08-2E26293F3010.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 207
Wolfpack Trail 27,5 x 2.6, Tubeless auf 30mm Felge.
Einmal die Breite am Mantel, einmal am Profil.
Montage war sensationell einfach. Einfach die Flanken mit dem Montagefluid von Schwalbe eingeseift und mit dem Schwalbe Tire Booster auf die Felge ploppen lassen.
Luft wieder raus, Dichtmilch durch Ventil rein und mit der normalen Standpumpe wieder auf 2 Bar aufgepumpt. In 15 Minuten war es erledigt.
Ich kannte da mal jemanden, der wollte noch abwarten, bis das angekündigte schlechte Wetter wieder vorbei ist und dann erst montieren 🤣

Aber ich kann es verstehen, bin auch immer ungeduldig und bau andauernd was um 🤫
 
Erste Probefahrt im Flachen ohne Motor auf Asphalt gemacht. Bilde mir ein, dass die Kombination schon merklich besser rollt.
 

Anhänge

  • BB8D1B3C-2BDE-4DD1-AB27-7191648D31EB.jpeg
    BB8D1B3C-2BDE-4DD1-AB27-7191648D31EB.jpeg
    4,5 MB · Aufrufe: 183
Würde es den Onza Ibex für vorne und für hinten den Onza Aquila in einer 29x2,6 Ausführung geben würde ich denen ganz sicher eine Chance geben. War früher auf dem Bio Bike immer meine erste Wahl.
 
Würde es den Onza Ibex für vorne und für hinten den Onza Aquila in einer 29x2,6 Ausführung geben würde ich denen ganz sicher eine Chance geben. War früher auf dem Bio Bike immer meine erste Wahl.
Ganz meine Meinung. Den IBEX hatte ich früher bei meinen ersten 29ern auch immer drauf und war sehr zufrieden.

Es gibt den Porcupine in der Größe, aber der ist halt auch nicht ganz auf dem Level wie IBEX und Aquilla.
 
@InGa_NRW den Enduro finde ich schon relativ laut. Anfangs ist er mir stiller vorgekommen.
Den Trail höre ich wegen dem Enduro vorne nicht wirklich. Würde der Trail ist ungefähr so wie der Reekon. Vielleicht etwas lauter als der NN aber wie gesagt, ich höre nur den Enduro vorne.
 
Ganz meine Meinung. Den IBEX hatte ich früher bei meinen ersten 29ern auch immer drauf und war sehr zufrieden.

Es gibt den Porcupine in der Größe, aber der ist halt auch nicht ganz auf dem Level wie IBEX und Aquilla.
Den habe ich auch gesehen aber ganz deiner Meinung, der sieht schon ein bisschen schwach auf der Brust aus. Hab jetzt die klassische DHF/DHRII montiert.
 
Heute erste Tour über Stock und Stein mit dem Wolfpack Trail am Hinterrad. Was soll ich sagen, ich bin etwas hin und her gerissen. Aber von Anfang an.
Er rollt verdammt gut. Das merkt man besonders auf den Forststraßen und Asphalt. Auch wenn der Boden etwas lockerer wird, hat er noch richtig viel Grip und schiebt gut an. Auch Nasse Wurzeln und Steine haben ihm nicht viel an. Auf schnellen Passagen Bergab, funktioniert er tadellos. Soweit so gut. Allerdings bin ich eine Steile Rampe mit viel lockeren Steinen/Geröll/Schotter hoch. Hier hat sich der Enduro wesentlich besser geschlagen. Ich hatte diverse Male ein durchdrehendes Hinterrad. Ich bin hochgekommen, allerdings mit mehr Aufwand als mit dem Enduro. Ist allerdings auch eine wirklich sehr schwere Bergauf Passage. Der Nobby Nic z.B. versagt hier total.
Mein Fazit nach einer Tour bisher, für das was ich ihn geholt habe, funktioniert er zu 100%. Es ist aber definitiv kein Herbst/Winter Reifen in meinen Augen. Ich werde damit sicher viel Spaß im Frühling und Sommer haben.
 
Was soll ich sagen, ich bin etwas hin und her gerissen
Ich weiß, was Du meinst, das wird sich im Sommer aber nicht entscheidend verbessern.

Du wolltest ja nicht hören😉
Prinzipiell hätte ich auch gerne einen flach profilierten Reifen fürs Hinterrad, aber bisher hat mich keiner im Uphill beim E-MTB überzeugt. Klar, wenn man nur Eco fährt ist es vermutlich egal, aber ich will auch Trails mit E-MTB hochfahren und wenn es dann mal kein trockener Boden ist, dann sind die alle immer razzefatz am Ende.

Die entscheidende Frage ist immer, ob man durch den geringeren Rollwiderstand wirklich so viel weiter kommt und dann genau diese Enschränkungen in Kauf nimmt. Aus meiner Sicht ist es das nicht wert.
Und Du hast es ja direkt auf der ersten Fahrt gemerkt.
 
Nur aus Erfahrung wird man klug. Und die Kombination funktioniert ja durchaus. Allerdings werde ich das so nicht mehr fahren. Im Herbst/Winter kommen entweder wieder zwei Enduro drauf oder was ganz anderes.
 
Der alte Enduro ist schon bei nen Kumpel drauf. 😂


Dann wird es wohl ein neuer Enduro 😜.

Oder Tipp2: Sehr bald werden die Vittoria wieder in Deinen Träumen auftauchen 😅.

Ich hab nach dem ONZA Kommentar hier auch erstmal wieder das Portfolio genau studiert und überlegt, ob es eine Kombi gibt die ich im Sommer probieren kann - zum Glück gibt es nichts passendes 😄.

Das muss doch irgendwann mal aufhören...
 
Die entscheidende Frage ist immer, ob man durch den geringeren Rollwiderstand wirklich so viel weiter kommt und dann genau diese Enschränkungen in Kauf nimmt. Aus meiner Sicht ist es das nicht wert.
Das kommt immer darauf an ob man mehr Trails oder mehr KM fahren möchte.

Über die Wintermonate habe ich bei meinem Rad von Maxis DHF (v) / High Roller (h) auf den Wolfpack Enduro AllRound gewechselt.
Meine Frau (gleiches Rad, weniger Eigenleistung aber dafür auch wesentlich weniger Masse 😆) und ich kommen idR immer in etwa gleich weit mit einer Akkukadung. Das konnten wir die letzten Jahre beobachten.
Mit den Maxxis hatten wir in etwa immer den gleichen Akkuverbrauch.
Nach meinem Wechsel auf Wolfpack hatte Sie nach 50km noch einen von fünf Balken übrig, ich noch zwei.
Jetzt habe ich Ihr Rad auf Sommerbereifung (Schwalbe Rocket Ron 27,5 x 2,8) umgerüstet.
Bei den letzten Touren kam Sie mit dieser Kombo nur knapp 5 Kilometer weiter als ich, dann hatte auch Sie nur noch 2 Balken.

Ich bin überrascht wie gut der Wolfpack AllRound selbst gegen einen Fast Roller wie den Rocket Ron abschneidet.
Mal schauen wie mein weiterer Vergleich ausfällt wenn die Außentemperaturen mal 25 Grad überschreiten. Klebt der AllRound dann wie Kaugummi kommen auch meine Sommerreifen wieder drauf...
 
Zurück
Oben