Allmountain bis Enduro als Jobrad

Woodie

Mitglied
Ich verhandle gerade mit meinem Arbeitgeber über die Möglichkeiten eines Jobrades und möchte mir ein sinnvolles Rad für Arbeitsweg und Freizeit kaufen. Da ich keine Lust habe auf einem Trekking-Rad auf meinem Hometrail rumzudüsen suche ich ein passendes Allmountain/Enduro.

Ich fahre ein Giant Trance von 2019 unmotorisiert und habe bisher keinerlei Erfahrung mit e-Bikes gemacht.

Durch das Jobrad-Angebot hat sich jetzt aber eine Türe geöffnet...

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? 5000-6000€ (Eher 5000 als 6000^^)
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    Trail/Enduro und Arbeitsweg
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt Höhenmeter am Stück angeben)? Hügelig, kurze Anstiege mit vielen Wurzelteppichen und Anliegern. Flachland für den Arbeitsweg!
  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? Ich fahre seit dem 16. LJ mit mehreren längeren Pausen zwischendurch (jetzt 43Jaher alt). Würde mich als Fortgeschritten einordnen. Fitnesslevel seit Corona aber deutlich gesunken^^
  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? Nein
  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? 25kmh
  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? Mittelmotor
  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)? keinen, nachdem was ich bisher gelesen und gesehen habe würde ich zu einem Bosch Performance CX der 4ten Generation tendieren. Bin da aber offen...
  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? Fully
  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? 27,5-29 auch mix denkbar
  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? 140-160 (Tendenz zu 160 wegen Eigengewicht von 100kg)
  12. Muss der Akku entnehmbar sein? Ja
  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? momentan scheint Bosch mit dem 625wh Akku vorn zu liegen. Das Kiox Display gefällt mir sehr gut!
  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal) 1fach fahre ich am Trance, Umwerfer brauche ich nicht!
  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? Jobrad-Anbieter, rest egal
  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? Haptik>Optik>Geld>Gewicht
  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? Im www unzählige Tests gelesen und review geguckt. Am besten gefallen hat mir das Radon Render 9.0, da es auch mein Gewicht von 100kg trägt...
  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? Keins
Ab wann werden die Modelle für das Jahr 2022 verkauft/versandt? Macht es Sinn zu warten, da sich die Technik wahrscheinlich von Jahr zu Jahr weiterentwickelt?

Dankbar über jeglichen Input!

Gruß
Woodie
 
Zurück
Oben