Akkugrößen

simplydynamic

Bekanntes Mitglied
In letzter Zeit mache ich mir vermehrt Gedanken über mein zukünftiges bike.
Und ja, ich wollte auch immer größerer und größere Akkus haben.........
Ich weiß wie weit ich mit 500Wh und mit 625Wh kam und komme. Darum bin ich auf den 750Wh Akku von Bosch scharf gewesen und 625 sind Pflicht.
Leider fallen dann einige schöne Bikes raus. Z.B. serienmäßige Shimano Akkus.

Und ja, ich bin auch schon mal die Akkus bis auf unter 30% ( den 625er) gefahren. Wenn die Tour mal wenige Höhemeter mehr, oder km mehr hat, könnte es knapp werden.

Aber nun mal zur eigentlich Frage.
Warum machen so wenige Firmen mit Zusatzakkus ?
Eigentlich reichen 400-500W meist, oft aus. Aber ab und an, will man eben auch mal längere Touren fahren.
Und immer ein 2. Akku im Rucksack ist, teuer und unpraktisch.

Da sind die die Lösungen mit einem 200-300Wh Booster Akku, der irgendwo in Flaschenhalter oder an den rahmen gemacht werden kann, ideal.
Aber selbst Firmen, die seit Jahren wegen ihrem "kleinen" 500Wh Akku bemängelt werden und dadurch Kunden verlieren, gehen nicht in diese Richtung.
Warum ist das so unbeliebt ?
Für mich eigentlich die perfekte Lösung.
Zuhause, die kurze Runde Nachmittags mit dem eingebauten 500Wh Akku, oder sogar 400-450Wh. Schön leicht und reicht.
Und geht es auf längere Wochenend Tour, dann nimmt man den Zusatzakku mit und am besten direkt am Rahmen.
 
Ich würde mich auch über eine externe Erweiterung freuen.
Machbar ist es ja, haben ja schon viele gemacht.

Mir reichen 500Wh für meine Hometrail-Touren locker aus.
Für die Alpen wäre es dann super, einen zusätzlichen 500 Wh extern mit dran zu klicken.

Mir ist schon klar, dass ich mir einen zweiten Akku in den Rucksack packen kann, aber der ist unhandlich und meist braucht man einen zusätzlichen extra Deckel (extra für extra teuer).
 
Innovativ fände ich ein System aus 2 identischen Akkus fürs Unterrohr, die man bei Bedarf zusammenkoppeln kann.
Dann hätte man z.B. 2 x 350 Wh für die lange Tour und 350 Wh und weniger Gewicht für kurze Touren.
Durch die identischen Akkus könnte man bei Einfachbelegung durchwechseln und den Verschleiß vergleichmäßigen.
Die ganzen Range-Extender, die auch noch unverschämt teuer sind, werden wahrscheinlich eher weniger genutzt und verschleißen durch Nichtbenutzung, während die Hauptakkus ständig in Benutzung sind, irgendwie nicht sehr sinnvoll.
 
Nur mal so in die Runde gefragt.
Was ist denn die kleinste akku Kapazität für die aktuellen 85nm Motoren?
Und ich meine nicht einen shimano rs mit Software auf 85nm hochgeballert....
Schon mal dran gedacht, das der Max Strom aus dem Akku analog der kapazät ist?
Kleiner akku = weniger Nm
Da bringt auch parallel schalten nichts.
Der limitierende Faktor ist der Akku mit der kleinsten Kapazität
 
Nur mal so in die Runde gefragt.
Was ist denn die kleinste akku Kapazität für die aktuellen 85nm Motoren?
Und ich meine nicht einen shimano rs mit Software auf 85nm hochgeballert....
Schon mal dran gedacht, das der Max Strom aus dem Akku analog der kapazät ist?
Kleiner akku = weniger Nm
Da bringt auch parallel schalten nichts.
Der limitierende Faktor ist der Akku mit der kleinsten Kapazität
Wäre das nicht ein Turbo Levo/Kenevo SL?
 
Zurück
Oben