Akku Verbrauch

Lau

Bekanntes Mitglied
Hallo,
zum wiederholten mal eine frage zum Akku Verbrauch.
Ich habe seit einem Jahr und 4500 km ein Liteville 301 CEMK1 mit 630 Watt Akku. damit komme ich Max 60 km weit in der mittleren Trail Einstellung. Wie ist das bei euch?
Jochen
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hegges

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hegges

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sagt erstmal so nix. Interessant wäre:
  • dein Gewicht?
  • wieviele HM?
  • wenn Bosch, wieviele Watt trittst du im Durchschnitt mit auf den 60 km?
  • schaltest du Moutainbike mässig mit oder alles auf dem kleinen Ritzel?
 
Hallo,
zum wiederholten mal eine frage zum Akku Verbrauch.
Ich habe seit einem Jahr und 4500 km ein Liteville 301 CEMK1 mit 630 Watt Akku. damit komme ich Max 60 km weit in der mittleren Trail Einstellung. Wie ist das bei euch?
Jochen
Mit 504 Wh Akku u. Systemgewicht 115 kg komme ich im Eco 60/40 bis zu 90 km auf der Ebene u. ca. 38 km /1150 hm. Im Trail Modus 120/70 ca. 25% weniger Reichweite. (eMax-US/FW 4.8.0)
 
😳........verzeih mir, aber hast du kein Bums in den Beinen?
Ich nutze mein E zum Spaß, Training findet bei mir im Biomodus auf Bio statt....
Ja ich gehöre dieser Randgruppe noch an und werde es auch niemals aufgeben....
Und mitm RR lutsch ich eh jeden Stromer ab ....zumindest auf der Straße, da ist mir das E zu langsam.
Der Rest wird mit Laufen und Laufband trainiert.....🙄😏
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin letztens auch mal am Schluss kurz Eco gefahren (sonst nur EMTB-Mode), weil der Accu knapp war. War richtig ekelhaft schwer zu treten. Da kann man ja gleich mitm Bio-Bike fahren oder?
😳........verzeih mir, aber hast du kein Bums in den Beinen?
Ich nutze mein E zum Spaß, Training findet bei mir im Biomodus auf Bio statt....
Ja ich gehöre dieser Randgruppe noch an und werde es auch niemals aufgeben....
Und mitm RR lutsch ich eh jeden Stromer ab ....zumindest auf der Straße, da ist mir das E zu langsam.
Der Rest wird mit Laufen und Laufband trainiert.....🙄😏
Ich komm vom Biobiken, seit fast 20 Jahren nun. Hab immer ich ein Stahlhardtail und ein Endurofully, die werden auch beide noch genutzt. Aber das Umschalten von EMTB auf ECO fand ich krass, irgendwie hat das so gar keinen Spaß gemacht. Ich meinte damit, dass ich da dann lieber mit dem Biobike bergauf fahr. Also entweder richtig den Punch des Motors nutzen oder normales Rad fahren.

Muss aber zugeben, dass ich schon mal fitter als aktuell war. Hab leider nicht mehr den Freiraum so viel zu trainieren wie früher und das nervt schon ganz schön.
Das Ebike hab ich eigentlich nur, um in der wenigen Zeit maximal viel Bergab-Trailspass zu haben.
 
Naj,ich werde bald 63 und das Bio- biken fing an ganz schön zu stressen.Der Spaß blieb mehr und mehr aus,und ab einem gewissen Alter kann man den Verfall nur noch verlangsamen.
Das war der Grund für ein E- bike
 
Ein 625er Akku reicht mir (ca. 100 kg) für ca. 1.350 hm bei einer Strecke zw. 36 bis 55 km.

Ich weiß, da ist noch Luft nach oben und als Wiedereinsteiger arbeitet ich bereits daran.🚴‍♂️
 
Wenn man sich vor Augen führt, dass man für die doppelte Geschwindigkeit auch die doppelte Leistung braucht, erkennt man direkt, dass solche Reichweiten und Reichhöhen Vergleiche kaum möglich sind.
Dazu muss man dann schon nebeneinander her fahren.

Mir persönlich reicht es aus, wenn mein Akku für Spass auf dem Trail langt. Und das tut er.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Zurück
Oben