Akku nach 1 Jahr - Wie viel Prozent sind normal?

Bikehapser

Bekanntes Mitglied
Hypothetische Frage:
Was ist normal, wie viel Prozent darf ein Akku nach einem Jahr an Kapazität verlieren?
Angenommen ich fahre eine Strecke x und nach genau einem Jahr die selbe Strecke wieder. Alle Bedingungen sind identisch. (Kilometer, Höhenmeter, Luftdruck, Reifenprofil, Temperatur, Untergrund, Systemgewicht, Modus, Kadenz und alles was es sonst noch gibt)
Akku wurde lediglich während drei Wintermonaten bei 60% Ladezustand und Zimmertemperatur gelagert)

Angenommen Strecke x hat 100 Km und 2‘000 Hm - Akkuleistung hat punktgenau für die Strecke gereicht.
Was wäre 12 Monate später für die Akkuleistung noch normal, wenn alle Parameter identisch sind?
 
Hast du dein Bike in der Zwischenzeit eingemottet oder bist du 10k km damit gefahren?
 
Und dann wäre noch die Frage, woran die Akku-Elekronik die Kapazität des Akkus erkennt. Ich tippe da eher auf ein Software-realisiertes Schätzeisen. Genau wäre das zu messen mit Vollaufladung und dann gemessener Entnahme mit im Normalbetrieb zu erwartenden Strömen bis zur Abschaltung.

Außerdem würde ich auch nicht von einer linearen Abnahme, soundsoviel Prozent pro Jahr, ausgehen.

5% schwankende Anzeige würde ich zumindest nicht ernst nehmen.

Gruß
flatratte
 
Hypothetische Frage:
Was ist normal, wie viel Prozent darf ein Akku nach einem Jahr an Kapazität verlieren?
Angenommen ich fahre eine Strecke x und nach genau einem Jahr die selbe Strecke wieder. Alle Bedingungen sind identisch. (Kilometer, Höhenmeter, Luftdruck, Reifenprofil, Temperatur, Untergrund, Systemgewicht, Modus, Kadenz und alles was es sonst noch gibt)
Akku wurde lediglich während drei Wintermonaten bei 60% Ladezustand und Zimmertemperatur gelagert)

Angenommen Strecke x hat 100 Km und 2‘000 Hm - Akkuleistung hat punktgenau für die Strecke gereicht.
Was wäre 12 Monate später für die Akkuleistung noch normal, wenn alle Parameter identisch sind?

97,5km und 1876 Hm habe ich mit einer Formel errechnet.
 
Angenommen Strecke x hat 100 Km und 2‘000 Hm - Akkuleistung hat punktgenau für die Strecke gereicht.
Mal abgesehen davon das ich keine Normalalterung von Akkus kenne, weder bei alten Bleiakkus noch bei modernen.
Allein obige Annahme ist nie reproduzierbar, die Strecke schafft eher kein Akku.
Oder fährt er diese Strecke 30-100Tage hintereinander um Abweichungen im Schaltverhalten, Tagesform, Ausschaltphasen und und rauszufiltern?
 
Bei "normalem" Gebrauch, guter Lagerung dazwischen, guter Qualität der Zellen sollte so ein Akku vielleicht um die 3-5% pro Jahr verlieren. Es sind aber sehr, sehr, sehr viele wenns und aber dazwischen.
 
Auf den einzelnen Akku mit der Seriennummer 123 gesehen, hast Du recht. Auf die Ausreisser nach ob und unten auch, da stimmt es auch nicht. Auch hast du recht wenn der Akku zu viel benutzt wird, falsch gelagert wird usw... für den grossen Rest kann man ungefähr damit rechnen.
 
Allein obige Annahme ist nie reproduzierbar, die Strecke schafft eher kein Akku.

Häh?
Ich bin schon mehrfach über 100 km und sogar über 3‘000 Hm mit einem Akku (650 Wh) gefahren. 2‘000 Hm sind eigentlich Standard. Geht natürlich nur mit etwas Eigenleistung. In der Ebene aus und am Berg hpsl Eco und Tour. Im Wesentlichen sind es aber auch gut befahrbare Forstwege. Allerdings habe ich auch in den Dolomiten die 2‘000 Hm mit einem Akku immer gut geschafft.
 
Das stelle ich garnicht in Frage, fahrt eure Touren wie ihr mögt.
Besagt aber nix über den Akku, zieh erstmal die Km und Höhenmeter ab die er aus war.
 
Zurück
Oben